Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro 6 und Surface Book 2 drosseln auf 400 Mhz - Systemtool soll helfen

DrWindows

Redaktion
Besitzer eines Surface Pro 6 oder Surface Book 2 klagen mutmaßlich seit dem Firmware-Update von Anfang August über ein ärgerliches Problem, welches die Nutzung der Geräte erheblich einschränkt: Scheinbar grundlos wird der CPU-Takt auf 400 Mhz gesenkt, was eine entsprechend...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Passiert afaik nur im Netzbetrieb. Also mal den Stecker ziehen und eine Stunde oder so warten, dann geht's wieder.

Aber das Problem ist doch schon länger bekannt als August. Eher seit März.
 
Oder mal einen Ventilator hinter dem Surface positionieren und es anpusten lassen. Das funktioniert erstaunlich gut, richtige Position vorausgesetzt - bei meinem Pro 2017 Core i5 bleibt bei 100% CPU Last der Takt dann dauerhaft bei 3,2 GHz :)
 
Eigentlich habe ich mir vorgenommen, nicht darauf herumzureiten. Aber ich kann nicht anders. Also: Gibt es eigentlich irgend ein Update von Microsoft, mit welchem sie es die letzten 12 Monate nicht in die Schlagzeilen geschafft haben?
 
Ich hatte ja mal die Überlegung, ein Surface Book zu kaufen. Normalerweise bin ich der Meinung, dass ein Hersteller seine Produkte am besten im Griff hat. Ich bins sehr froh ein HP Spectre x360 gekauft zu haben.
Man liest recht häufig von Problemen bei Firmware Updates bei Microsoft.
 
Man liest recht häufig von Problemen bei Firmware Updates bei Microsoft.

Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Medien auf die großen Firmen gefixt sind. Heise.de lässt beispielsweise keine Gelegenheit aus, um Microsoft irgendeinen Skandal ans Bein zu binden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der Surface-Hardware nicht zu mehr Problemen als bei den anderen Herstellern kommt. Das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand. Von Apple liest man auch immer so einiges. Ganz ehrlich, man sollte heutzutage sehr skeptisch sein, wenn es um die Medien geht.
 
Sowohl Apple als auch Microsoft nehmen sich nicht genug Zeit für Entwicklung und Tests. Bei beiden merkt man, dass die Qualität immer mehr abnimmt und zusätzliche Korrekturen nötig sind. Vermutlich wegen der Aktionäre müssen immer schneller immer neue Features veröffentlicht werden,
 
Anzeige
Oben