Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlerhafter Patch für das Mai Update: Microsoft untersucht "heimlich"

DrWindows

Redaktion
Microsoft hat am Wochenende ein fehlerhaftes Update für Windows 10 veröffentlicht, obwohl es schon vorher Meldungen von Insidern gab, die auf das Problem hingewiesen haben: Der Patch KB4512941 verursacht bei einigen Nutzern eine hohe CPU Last und sorgt dafür, dass...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Die bei MS lernen das einfach nicht. Beim Otto-Normaluser ist doch sowieso bei jedem Huster das Windows selber schuld. Jetzt noch sowas, wieder einmal, und jeder dieser Ottos deutet darauf und meint : "Siehste! Habs doch gleich gesagt!"
Dagegen anzuargumentieren ist vergebliche Lebenszeitverschwendung.
 
AW: Fehlerhafter Patch für das Mai Update: Microsoft untersucht "heimlich"

Darum informiere ich mich über Windows Dinge eben hier, alles schon an einem Platz ;)
 
AW: Fehlerhafter Patch für das Mai Update: Microsoft untersucht "heimlich"

So treibt Microsoft immer mehr "Otto-Normaluser" zum (Android) Smartphone, Social Media, Online-Banking und Emails klappen da auch... aber die Jungs aus Redmond möchten ja ohnehin lieber den professionellen Consumer ansprechen...

Vor ein paar Tagen war ich bei Freunden (Typ "unprofessioneller Consumer") ... "Hilfe, der Laptop streikt" und während ich das alte Schätzchen durchgecheckt habe, gab ich ihnen meinen ebenfalls alten Laptop (Baujahr 2006), der aber statt ihrem "liebgewonnenen Windows 7" zur Zeit ein Linux installiert hat (Zorin OS 15) mit dem Hinweis "guckt einfach mal" ... erste Frage war: "Ist das Windows 10?"... Am Ende waren sie recht angetan und kamen ins Grübbeln, vor Windows 10 schrecken sie immer noch etwas zurück ... "wir machen ja kaum was im Internet"... Da wird dann noch ne Menge Überzeugungsarbeit nötig sein... immerhin werden wir uns dann auch wieder öfter sehen ... Danke Microsoft :D
 
AW: Fehlerhafter Patch für das Mai Update: Microsoft untersucht "heimlich"

Ja was ist das denn? Der Dr. Cortana verwendet Cortana nicht! Darft du das überhaupt deaktivieren? ;)
 
also bei dem 2019-08 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64- basierte Systeme (KB4512941) bekomme ich die Meldung Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ?01.?09.?2019 - 0x800706be, es installiert erst gar nicht .
 
ist das Update nicht zurückgezogen?
Ich bekomme es zumindest nicht auf div Maschinen, und auch nicht auf WSUS.
Nur auf dem Surface Go und einem Testtablet habe ich es bekommen, die Updaten allerdings auch Dienstags sofort, während die anderen Maschinen mindestens 3 Tage Verzögerung haben
 
AW: Fehlerhafter Patch für das Mai Update: Microsoft untersucht "heimlich"

Wenn dieses Update durch ist funktioniert auf alle Fälle endlich die Sandbox. Jedenfalls auf den Systemen die virtualisieren können und das im Bios erlaubt ist. Ehe man sich an der "Suche" aufreibt - es ist wieder einmal die Kommunikation die MS schlecht dastehen läßt. Ein Fehler, der evtl. schon vorher bekannt war und nur "Wenige" betrifft. Kennen wir schon!
Hat schonmal Jemand MS gelobt das die Sandbox endlich läuft?
Danke für die Sandbox MS! Endlich! Gut gemacht. Alles muß man selber machen.
 
Ja, dass die Sandbox läuft hätte ich ja auch gehofft nach dem (bei mir überall fehlerfreien) Update. Aber nix ist, auf allen 3 Rechnern (Go, Dell PC und Dell XPS) der gleiche Fehler wie zuvor. Ok, kann sein, dass sich die Fehlernummer geändert hat, ich kann mir Hex-Zahlen schlecht merken.
Und virtualisieren können sie alle, HyperV wird rege genutzt.
 
MS hat immer noch nicht verstanden wie Social Media funktioniert und das ihre Kunden sich auch dort informieren, oder?
 
AW: Fehlerhafter Patch für das Mai Update: Microsoft untersucht "heimlich"

Ich glaub das hast du falsch verstanden. Es wurde ja auf Twitter gepostet, wer also auf Social Media als Informationsquelle setzt, der wurde bedient. Oder meintest du, die haben das in der Hoffnung nur dort gepostet, weil sie hofften, es wird übersehen?

Ich habe noch eine andere Theorie. Da Windows bei Microsoft jetzt über mehrere Abteilungen verteilt ist und diese wie in alten Zeiten eher gegen- statt miteinander arbeiten, könnte es auch sein, dass der Mitarbeiter mit Zugang zum Twitter-Account den Kollegen, welche die KB-Seite nicht aktualisieren wollten, ne lange Nase gemacht hat.
 
Immer noch fehlerhaft der Patch: 13. August 2019 - KB4512508 (Betriebssystembuild 18362.295)
Gilt für: Windows 10, version 1903Windows Server version 1903
Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ?01.?09.?2019 - 0x80073701
 
AW: Fehlerhafter Patch für das Mai Update: Microsoft untersucht "heimlich"

@MichaR: Ich kann das an nichts festmachen aber ob das auf Systemen funktioniert, die eine virtuelle Umgebung (oder entsprechende Software) installiert haben wäre noch herauszufinden. Das ist wohl (möglicherweise) wie beim Defender der auch nicht läuft wenn ein Virenscanner eines Drittanbieters installiert wurde. Möglicherweise geht es dabei um exclusive Zugriffsrechte einer virtuellen Umgebung evtl. noch abhängig von TPM.
Nur mal so vor mich hin gesponnen.
Übrigens muß die Sandbox in den Features aktiviert sein und das geht wohl nur auf Win10 Pro
 
AW: Fehlerhafter Patch für das Mai Update: Microsoft untersucht "heimlich"

@Martin, die Info steht nun im Artikel auf der MS Seite

Microsoft is getting reports that a small number of users may not receive results when using Windows Desktop Search and may see high CPU usage from SearchUI.exe. This issue only occurs on devices that have disabled searching the web using Windows Desktop Search.

We are working on a resolution and estimate a solution will be available in mid-September.
 
AW: Fehlerhafter Patch für das Mai Update: Microsoft untersucht "heimlich"

Hat eigentlich jemand schon mal in einem KB-Artikel von einer "big number of users" gelesen?
Frage für einen Freund :D.
 
Anzeige
Oben