Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alle Jahre wieder: Surface kaufen - oder warten?

DrWindows

Redaktion
In rund zwei Wochen wird Microsoft in New York ein neues Surface Lineup präsentieren. Vor einem solchen Event beschäftigt man sich mit vielen Fragen. Ich frage mich zum Beispiel, mit welcher an den Haaren herbei gezogenen Begründung ich mir selbst...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ein Knaller wäre es, wenn die Geräte nicht mehr bis zum Gehtnichtweiter verklebt wären. Vernünftig verschraubt, Mainboard einzeln wechselbar. Beim Laptop/Book evtl. sogar noch eine gesockelte SSD bzw. gesockelten RAM. Und natürlich durchweg wechselbare Akkus - meinetwegen auch erst nachdem man das Ding aufgeschraubt hat. Das wäre was!
Damit würden die Surface Geräte auch bei mir mal wieder in die Kategorie lohnenswert kommen.
 
@ IngoBingo

Da lob ich mir mein HP Spectre. Schaut auch sehr gut aus, ist mit der Leistung nicht hinterm Berg und im Winter schraube ich den Deckel ab und tausche die 256 GB SSD gegen eine 500 GB SSD. Wenn es sein muss, kann man den Akku jederzeit tauschen. :)
 
Ein Glück gibt es Anfang November Weihnachtsgeld. Surface Pro (4) / Surface Go möchten gerne ersetzt werden. Ist das Ganze sinnvoll und komme ich ohne Ehekrach mit dem Kauf durch? Nö, aber lasse ich mich trotzdem drauf ein? Ja bestimmt. Wobei das Go nur ersetzt würde wenn es einen deutlich schmaleren Rahmen bekäme. Ach und eine neue Surface Tastatur samt BT Profile, Surface in-ear headphones ständen auch auf meiner Liste der Glückseligkeit. ? wobei dafür noch ein Surface Phone fehlt ?
 
@IngoBingo: beim dem Formfaktor duerfte gesockeltes RAM nicht mehr moeglich sein - direkt verloetetes braucht einfach weniger Strom...
 
@IngoBingo: Deine Wünsche in allen Ehren, aber... damit dürftest du so ziemlich die kleinste Randgruppe der Computernutzer darstellen, die man sich vorstellen kann. Für alle anderen ist ein fest verklebtes Notebook mit nicht wechselbarem Akku wohl gar kein Problem.
 
Ich habe mir anfang diesen Jahres das Surface Book 2 gekauft. Das ist immer noch das beste was man bekommen kann. Der abnehmbare Bildschirm war der Hauptgrund für den Kauf gewesen. Somit habe ich jetzt zwei in einem, ein Laptop und ein Tablet. Die Hardware ist sowas von hochwärtig, dass sie noch in fünf Jahren top sein wird.
 
@IngoBingo

Willkommen im Club der kleinsten Randgruppe, so ein verklebter Kram nervt mich beim Smartphone schon gewaltig, aber als Laptop käme mir so ein Teil nicht ins Haus. RAM ohne Sockel geht ebenfalls nicht genauso wenig wie fest verbaute Akkus und Prozessoren. Da könnte ich ja gar nicht mehr schrauben, das geht gar nicht :D
 
@Setter
Ich habe täglich noch ein HP 2760p am laufen, ist also kein allgemeines HP Problem.

Persönlich würde mir auch niemals ein Gerät kaufen, bei dem man nicht auf einfache weise RAM, SSD und Akku wechseln kann. Zu der Hardware bei der neuen Serie, das man dort immer noch 4GB Speicher und eine winzige SSD anbietet ist eigentlich ein Unding. Wer kauft sowas?
 
Willkommen im Club der kleinsten Randgruppe

Nicht falsch verstehen: Ich meine das nicht böse, und respektiere auch diese Wünsche. Dennoch muss man sich einfach überlegen, wie hoch der Anteil der Leute ist, die sowas "brauchen". Sicherlich verschwindend gering. Der normale Nutzer ist kein Computer- oder Hardware-Geek, und lässt maximal seinen Rechner von einem Bekannten oder Verwandten mal aufrüsten. Wenn überhaupt.

Das ist doch auch die Sache bei Smartphones: Im Netz liest man immer mal wieder, dass sich jemand eine austauschbaren Akku wünscht. Der Durchschnitt kauft sich nach 1-2 Jahren ein neues Smartphone, wird einen austauschbaren Akku also nie im Leben benötigen. Und, selbst wenn man sein Smartphone 5 Jahre lang hat, was angesichts der Supportzeiträume der Software doch eine ziemlich lange Zeit ist, kann man den Akku noch gebrauchen. Ich kann die Argumentation einfach nicht verstehen. Das sind heutzutage zum großen Teil Wegwerfprodukte, und die Technik entwickelt sich rasant. Wer weiß denn überhaupt, ob es Smartphones in dieser Form in 5 Jahren überhaupt noch gibt?
 
@ Setter:

Nur meine ganz persönliche, und nur für meine Nutzungsart relevante Meinung: Diese "Gurken" mit 128 GB SSD benutze ich jetzt seit mehrenen Jahren. Selbst und in der Familie. Und da bei uns alles relevante auf Onedrive liegt, und nur was unbedingt gerade benötigt wird lokal gecashed wird, habe ich im Schnitt auch immer noch 60 bis 70 GB frei.

Ich gebe aber zu: Bis ich das in der Familie 'geschult' hatte verging einige Zeit und einige launische Kommentare. Und gerade mit den jetzt Google Telefonen (= Android) bin ich jetzt für die Synchronisation schmerzhaft auf das kostenpflichtige "Onesync" gewechselt. Der Sync von Onedrive auf Android ist schon eine mittlere Frechheit.


Grüße!
 
Ich hab' mir ein neues Surface 6 Pro bestellt. Wird morgen geliefert.

Eigentlich wollte ich was Gebrauchtes und nicht so viel Geld ausgeben. Aber selbst die 4er-Surface-Generation wird noch zu erstaunlichen Preisen bei ebay gehandelt. Die Surface-Geräte sind so wertstabil wie was von Apple.

Dann lieber 300 Euro draufgelegt und was Neues, anstatt die Vor-Vor-Generation. Auf die nächste Generation wollte ich allerdings nicht mehr warten.
 
Wenn es reicht, dann reicht es. Mir reicht es leider nicht. Mein kleinstes Gerät hat leider nur 256. Mit viel Mühe bringe ich zwischen 50 u 60GB frei und damit stoße ich bei jedem RAW-Import an seine Grenzen. Das Bedeutet, als Reisegerät ist mein Kleines völlig unbrauchbar. Dafür hatte ich es eigentlich gekauft - 360er mit Stift. Gerät ist jetzt eh Schrot aber gut.
Daher-... solange MS keine Laptop mit i5 und tauglicher Speichergröße bringt werde ich auch kein Kunde mehr - vermutlich auch so nicht, da ich mit keinem Surface-Gerät wirklich glücklich wurde.

Die Surface-Geräte sind so wertstabil wie was von Apple.
In Anbetracht der Preise habe ich eher den Eindruck das die Nutzer ihre Investition schön saufen. Das SP4 ist eine Katastrophe. Nicht nur das es sich aufhängt oder manchmal nicht einschalten lässt, spinnte immer mal wieder die Helligkeit.
 
@ chakko

ein Wechselakku macht eigentlich bei jedem Gerät Sinn, alleine schon wegen der Nachhaltigkeit. Handyakkus, die 5 Jahre halten? Also bei meinem vorletzten Handy war das letzte halbe Jahr schon nicht mehr lustig, die Laufzeit war schon so gering geworden, dass das Gerät quasi den halben Tag am Ladegerät hängen musste.

Bei einem Laptop sieht das für mich noch etwas anders aus, schließlich gibts den nicht alle 2 Jahre im Rahmen einer Vertragsverlängerung gesponsort, außerdem ist dort der Zyklus nicht ganz so kurzlebig wie bei den Smartphones. Wenn ich mir die Leistungsdaten meines 2012er i7 Laptops ansehe, dann gehört der zwar nicht zur Spitze, übertrifft aber immer noch einige aktuelle Prozessoren und man kann damit auch noch ganz vernünftig arbeiten.

Klar, der hat einen höheren Stromverbrauch als neuere Geräte, aber erstens habe ich mehrere neuwertige Akkus, damit läuft der Rechner schon um die jeweils 5 Stunden, zweitens kann ich in den Laufwerksschacht auch noch einen Zusatzakku schieben. dann komme ich schon auf ca. 8 Stunden, was für ein 15 Zoll Notebook nicht so schlecht ist, das reicht für mich an einen normalen Arbeitstag völlig aus. Es ist ja nicht so, als ob die Hersteller früher nicht auch an längeren Laufzeiten interessiert waren. Wenn alle Stricke reißen, es gibt immer noch Steckdosen...

Um- und aufgerüstet habe ich den Prozessor, RAM, Bluetooth und WLAN, Webcam, Fingerabdruckscanner, die SSD und das Display. Das war alles recht simpel und da gebraucht gekauft auch günstig, das Gerät ist sehr wartungsfreundlich, etwas, was man bei vielen aktuellen Geräten so nicht mehr findet. Die Industrie freut sich, schließlich wird der Kunde quasi zum regelmäßigen Neukauf gezwungen. Entweder man kauft sich gleich das Spitzenmodell, oder man muss mit der gewählten kleineren Konfiguration leben, weil Aufrüstung stark erschwert bis unmöglich.

Ich hatte auch schon Laptopsakkus, die nach 2 Jahren schon ziemlich an Kapazität verloren hatten, schön, wenn die leicht austauschbar sind...schön blöd, wenn das nur sehr aufwändig zu machen ist. Die Surface-Geräte sind ja optisch unbestritten ansprechend, leistungsfähig, wertstabil usw. sie entsprechen aber sowieso nicht meinem Beuteschema, weil sie für Leute wie mich, die mit vielen Zahlen zu tun haben, ohne einen Ziffernblock total unpraktisch sind.
 
ein Wechselakku macht eigentlich bei jedem Gerät Sinn, alleine schon wegen der Nachhaltigkeit.

Wie gesagt... damit triffst du absolut nicht das heutige Kaufverhalten. Die neue Geräte-Generation wird viel schneller gekauft als der Akku aufgebraucht ist. Wechselakkus sind einfach nicht realistisch für das Konsumverhalten der Masse.

Und, wo wir gerade bei Nachhaltigkeit sind: Was denkst du, machen deine Geräte, die du vielleicht etwas länger verwendest gegenüber dem aus, was durch den Konsum "ausgeworfen" wird? Sicher ungefähr so viel, als wenn wir hier in Deutschland ein paar Windrädchen aufstellen, und in China werden wer weiß wie viele Kohle- und Gas-Kraftwerke in Betrieb genommen (von Kernkraftwerken ganz zu schweigen). Ich möchte hier keine Polit-Diskussion lostreten, aber, das ist ein ganz, ganz kleiner Posten, um den es hier geht. Ist ungefähr so, als wolle man die Welt mit LED-Glühlampen retten.
 
Die neue Geräte-Generation wird viel schneller gekauft als der Akku aufgebraucht ist. Wechselakkus sind einfach nicht realistisch für das Konsumverhalten der Masse.

Ähm---Die Masse wurde gerade darauf hin konditioniert, damit die Industrie mehr absetzen kann. Das hat nichts mit Konsumverhalten und Kundenwunsch zu tun. Das ist schlicht ein Diktat der Industrie wie sich der Kunde zu verhalten hat.

Der Rest deiner Ausführung ist sehr schräg. Kaum ein Gerät wird wirklich wiederverwertet. Teilweise werden auch hier wieder Kinder missbraucht um die Rohstoffe zurück zu gewinnen.
Die Wegwerfgesellschaft ist einfach zum Kotzen. PC-Smartphones sind die Blutdiamanten des 21jhr. Ein ewig währender Kreislauf von Ausbeutung und Sklaverei. Jeder der sich ständig ein neues Gerät anschafft macht sich Schuldig an der Ausbeutung und Schädigung von Kindern. Ist halt so -
https://www.youtube.com/watch?v=6jB-WruwVdY

https://www.youtube.com/watch?v=EDoytOsPWmk
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben