Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hands on mit dem Surface Pro 7

DrWindows

Redaktion
Heute schildere ich euch meine ersten Eindrücke von den neuen Surface-Geräten, die in New York vorgestellt wurden. Dabei fordert mich ein Gerät ganz besonders heraus: Das neue Surface Pro 7.

Warum? Weil es eigentlich gar kein Material für einen Hands on-Beitrag...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Bin gespannt auf das Surface Pro 8. Angeblich ändert Microsoft da das Design ja mal wieder. Schade dass das Pro 7 kein Thunderbolt hat. Könnte der Surface Connecter eigentlich auch eGPUs vernünftig betreiben. Wäre doch ne Idee für ein 'Performance Dock' inklusive aller Anschlüsse die man so braucht.

Bei all den Hands Ons fällt mir mal wieder auf wo es bei Microsoft hapert. Animationen. Alles wirkt immer so abgehakt. Vor allem bei Neo zu sehen bei der Präsentation. Da läuft halt nicht alles so schnell wie beim Werbefilm aber das ist gar nicht so schlimm wenn es nicht durch die Animationen so stark ausfallen würde. Man könnte einiges doch ein Stück weit kaschieren.
 
@Martin: solltest Du noch ein Handson beim Duo bekommen, würde mich Gewicht und die Maße interessieren. 2x 4,8mm= 9,6 mm scheint ja schon einmal die Dicke zu sein? auch wenn das nicht endgültig sein wird, so bekommt man schon einmal ein Gefühl für das Gerät.
Vielen Dank von meiner Seite
 
@Martin: "Das Design des Surface Pro 7 ist ausgereift und solide. Und doch drängt sich im Vergleich mit dem Pro x der Gedanke auf, dass Microsoft eine klare Vorstellung davon hat, welchem Gerät die Zukunft gehört."

Ja, wir hören gespannt auf deine Meinung. Wem gehört die Zukunft?
 
wer weiß, ob es das X in 5 Jahren überhaupt noch gibt? Wenn es irgendwo hapert (und sei es im Verkauf) ist MS nicht gerade bekannt dafür, einen langen Atem zu haben.
 
Lenovo hat bei seiner "Thinkpad X1"-Reihe in all den Jahren auch nicht viel verändert (außer unter der Haube). Na und?

Ich finde sowas grundsätzlich gut.
 
@Lextor: Ich dachte, dass es aus dem Satz schon eindeutig hervor geht: Das Pro X wirkt sehr viel moderner. Allerdings munkelt man ja, dass für das "klassische" Surface Pro ebenfalls an einem Redesign gefeilt wird.
 
Dann ist wohl das Surface Pro X eine schleichende Ablösung. Wird es noch ein Surface Book 2 Nachfolger geben?
 
Fragen über Fragen, die Antworten kennen im Moment nur wenige Personen.
Das größte Fragezeichen sehe ich hinter dem Surface Book. Ich liebe meines heiß und innig, aber irgendwie wirkt dieser große schwere Klotz inzwischen schon aus der Zeit gefallen.
Vielleicht schafft es Microsoft, das schlanke Design des Book mit der Flexibilität des Surface Laptop 3 zu verschmelzen. Dann hätten wir's :)
 
Martin schrieb:
@Lextor: Ich dachte, dass es aus dem Satz schon eindeutig hervor geht: Das Pro X wirkt sehr viel moderner. Allerdings munkelt man ja, dass für das "klassische" Surface Pro ebenfalls an einem Redesign gefeilt wird.

OK, ich hoffe das da nicht auch der SD Slot verschwindet? ...danke!
 
Ich hätte eher gedacht, dass Neo/Duo die Zukunft der Surface Reihe ist, daher erschließt sich mir die Vorstellung des Pro X nicht ganz. Ein Windows on ARM passt nicht mehr ganz in die Reihe (Windows / Windows X / Android) !

Aber wir lassen uns überraschen, wie Pro X gegenüber Pro 7 angenommen wird.

Die Produktpalette Surface GO, Surface Pro, Surface Book, Surface Neo, Surface Duo macht m.E. nach Sinn und da tanzen die Produkte Notebook und Pro X einfach aus der Reihe.
 
2500 ist unsinnigerweise die maximalkonfig, die meisten werden wohl mit i5 und 256GB auskommen und dann ist man bei 1330 Euro ohne Typecover versteht sich...
 
"Vielleicht schafft es Microsoft, das schlanke Design des Book mit der Flexibilität des Surface Laptop 3 zu verschmelzen."
Klingt für mich seltsam. Das Book ist doch viel flexibler? Das Laptop mit Stift ist nicht sinnvoll nutzbar, wenn ich Stift gebrauche, will ich das Display wie einen Block Papier vor mir sehen. Ich hasse die Meetings, in denen alle ihre "Wand" vor sich aufbauen und sich hinter Displays verstecken. Flach geht auch mit einem Surfac Pro 7, dieses hat aber keine richtige Tastatur, das Book aber schon. Das ist doch flexibel?
 
@Martin, hast Du irgendwelche Infos zum Thema Lüfter beim SP7? Also bis zu welcher Variante ist es Lüfterlos? Danke & Gruß
 
@Kornelis: i7 hat Luefter. Anzunehmen das i5 weiterhin ohne auskommt. Dafuer gibts die Core i5/16GB RAM Variante nun von Anfang an.
 
Ich bin überfordert. Ich will /muss mir ein neues Surface holen, aber jetzt weiß ich nicht welches ich mit holen sollte. Freue mich da auf die Reviews :)
 
Habe ich was übersehen oder hat das Surface Pro 7 schon wieder kein LTE?
Das war für mich eigentlich eine Kaufentscheidung. Schade.
 
Anzeige
Oben