Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge Developer Preview: Mehr Synchronisation, mehr Privatsphäre, PDF-Annotation

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge Developer Preview: Mehr Synchronisation, mehr Privatsphäre, PDF-Annotation

Über die neueste Version der Entwickler-Vorschau von Microsoft Edge freue ich mich gleich in mehrfacher Hinsicht. Die neue Dev Channel Build 79.0.308.1 bringt nämlich mein Lieblings-Feature vom "alten Edge" in den neuen: Die PDF-Annotation. Sie war schon in der Version...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Microsoft macht hier einen extrem guten Job. Ich hoffe nur dass Das nicht nach dem ersten Release einschläft sondern weiter so gehalten wird. Beim Feedback Programm für den PC habe ich also die Gefühl. Das nicht immer alles so einwandfrei geklappt wie es klappen sollte möglicherweise sind dort aber auch einfach nur zu viel Feedback. Und ja manches Feedback was da gepostet wird kann man wirklich getrost in die Tonne treten dafür ist der Feedback hab eigentlich nicht gedacht gewesen. Letztens so einen Post gelesen mein PC startet nicht macht was.! Mehrfach. Ja was soll man dazu sagen.
 
Die Stifteingabe bei PDFs ist im Edge Chromium noch sehr bescheiden! Es wird offensichtlich nämlich noch nicht direkt der Digitizer des Stifts genutzt, sondern einfach der Cursor über Toucheingabe!

Soll heißen wenn ich Annotation einschalte kann ich nicht nur mit dem Stift malen sondern auch mit dem Finger.
Das bedeutet aber auch, dass Auflegen der Hand beim Schreiben dieses massiv stört und alles dann verwackelt.
Und weiterhin bedeutet das, dass der "Radiergummi" auch nicht funktioniert. Denn bei Toucheingabe kann zwischen vorne und hinten beim Stift gar nicht unterschieden werden. Man muss also den Radierer antippen und dann mit Finger oder Stiftspitze die zu löschenden Linien antippen. Druckstufen natürlich auch Fehlanzeige.

Also wirklich nur rudimentäre Basics, mit dem vollwertigen Windows Ink oder der entsprechenden Funktion im alten Edge hat das leider noch nichts zu tun.
 
AW: Microsoft Edge Developer Preview: Mehr Synchronisation, mehr Privatsphäre, PDF-An

Wenn ich es richtig weiß, ist Windows Ink ein UWP-Feature, oder?
Dann kann das in den neuen Edge gar nicht integriert werden. Besser werden kann es natürlich trotzdem, das "alte" OneNote ist ja auch eine Win32-Anwendung.
 
Seit dem neuesten Update: Abstürze, Videos lassen sich nicht mehr ordentlich abspielen, irgendwas haben sie kaputt gemacht
 
AW: Microsoft Edge Developer Preview: Mehr Synchronisation, mehr Privatsphäre, PDF-An

Hast du ein Beispiel, damit man es nachvollziehen kann?
Ansonsten kann ich dir nur raten, den Fehler zu melden. Ich hatte mit der letzten Build auch einen sehr spezifischen Absturz-Bug, den habe ich gemeldet, und diese Woche war er behoben. Möglicherweise wäre das natürlich so oder so auch ohne mein Feedback gefixt worden :).
 
Anzeige
Oben