Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ein neues Logo für Mircosoft Edge

DrWindows

Redaktion
Microsofts Browser Edge wird derzeit von Grund auf neu gebaut. Eine neue technische Basis, eine neue Oberfläche, eine neue Synchronisations-Engine und noch so Einiges mehr. Vom alten Edge bleibt nichts mehr übrig, und auch wenn ich ihn für viel besser...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich finde das Logo rundum gelungen.
Die Farben sind super.
Das Logo reiht sich wunderbar in die der anderen MS-Produkte ein.
Auch die Ähnlichkeit zum Firefox finde ich nicht schlimm, man erkennt sofort, dass es sich um einen Browser handelt.
Ich persönlich hätte noch ein kleines bisschen mehr "e" erhalten.
Aber das wichtigste ist, dass das alte "verbrannte" Logo weg kommt.
 
Die Ähnlichkeit zu Firefox wäre mir nie aufgefallen. Finde ich auch ein bisschen konstruiert. Aber ein Logo das sich vom Internet Explorer abhebt ist sicher gut. Nur wie erklärt man den Leuten jetzt dass sie auf das Logo klicken müssen um Google zu öffnen?
 
Dank Launcher 10 bleibt mir zumindest auf dem Phone die bunte Android-Angleichung bei Edge und allen anderen MS-Logos erspart.
 
Geile Designs. Wenn das so kommen wird wie angekündigt freue ich mich schon darauf.
 
Habe am Mittwoch in der Firma die Beta des neuen Edge installiert. Grund war, dass ich mit dem alten auf EdgeHTML basierten Browser nicht mehr klar kam. Also dachte ich mir, entweder kann der neue Edge was oder Chrome wird auch in der Firma mein Standardbrowser. Aber ich muss schon sagen, der neue Edge ist gelungen. Schnell, zeigt viele Seiten nun korrekt an die vorher falsch dargestellt wurden und vor allem, PDFs werden nun korrekt dargestellt. Also unterm Strich bleibt in der Firma Edge der Standardbrowser.
 
Habe am Mittwoch in der Firma die Beta des neuen Edge installiert. Grund war, dass ich mit dem alten auf EdgeHTML basierten Browser nicht mehr klar kam. Also dachte ich mir, entweder kann der neue Edge was oder Chrome wird auch in der Firma mein Standardbrowser. Aber ich muss schon sagen, der neue Edge ist gelungen. Schnell, zeigt viele Seiten nun korrekt an die vorher falsch dargestellt wurden und vor allem, PDFs werden nun korrekt dargestellt.

Auf jeden Fall, der neue Edge macht eine Menge richtig. Das Problem ist nur: Er bringt mir keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Chrome. Im Gegenteil, die Anbindung an die Google-Dienste ist in dem Maße halt nicht vorhanden, logischerweise, kommt ja auch von Microsoft. Insofern werde (nicht nur) ich wohl beim Chrome bleiben.

Wieder mal das typische Problem. Wäre MS damals, als der Chrome raus kam, mit einem eigenen Browser der rockt raus gekommen, dann wäre die Wahl wohl schwieriger gewesen. So haben sie mit dem Internet Explorer jahrelang einen Dornröschenschlaf geschlafen, und sind dann erst bei Windows 10 mit einem moderneren Browser aufgetreten, der leider zu jeder Zeit viel zu viel Fehler hatte. Nun ist der Zug, zumindest was mich betrifft, einfach abgefahren. Schade.

Achja, hier ging es ja um das Logo. Ist schick, ja. ;)
 
Logos kommen und gehen, und schlimmer als Chrome gehts ohnehin nicht. Aber die Assoziation mit Spielzeug (und Süßigkeiten bei der Namensgebung) dürften wohl Konzept sein, um diesen Datensauger bei den Endverbrauchern harmlos wirken zu lassen. Klappt ja auch.
Ob das neue Logo von Edge jetzt toll ist? Who nows? Ich würde persönlich blau und grün nicht kombinieren. Sieht selten wirklich gut aus.
Ich hoffe, diese Logosetzung bedeutet, dass bald die erste Final ansteht, denn ich kann Firmenangestellten schlecht eine Beta empfehlen, zumal funktionstechnisch schon so manch anderer viel eher Sachen veröffentlicht, die eigentlich noch Beta wären.
 
Lieber Martin, sorry für OT, aber ich finde diese Seite übertreibt es arg mit der Werbung. Ich nutze Egde auf nem Androiden. Wenn ich das mobile Netzt nutze, lande ich häufiger in "Gewinnspielen", nach dem Laden dieser Seite hier. Neuerdings kommen immer vor dem Betrachten eines Artikel vollseiten-Anzeigen, die man mit Wartezeit erst wegklicken muss. Der Inhalt wird seit ein paar Monaten oben und unten mit Anzeigen gerahmt. Nenn mir einen Grund, warum ich diese Seite immer noch ohne Werbeblocker besuchen soll. Es nervt maximal.
 
Wenn du angemeldet bist solltest du gar keine Werbung angezeigt bekommen.
 
@bx33 , warum sollte man blau und grün nicht miteinander kombinieren ?

Ist das ein persönliches Empfinden oder gibt es einen Design-Bruch?

Du schreibst "ich persönlich"

Warum?
 
kev schrieb:
Frage, bleibt der Name "Edge" bestehen oder wird der auch noch geändert?

Da das neue Icon offensichtlich eine Welle darstellen soll - ein Browser ist schließlich zum Surfen da - ändern sie ihn vermutlich in »Wave«. ;)
 
Die sollen bei "Edge" bleiben. Ist gut der Name. Gibt meiner Meinung nach keinen Grund, daran etwas zu ändern.
 
Mir gefällt das neue Firefox-Logo gar nicht, aber das lässt sich ja für die Taskleiste ändern. Daher auch das "neue" Edge-Logo ebenso wenig.

KISS - keep it simple and (for the) stupids. (n)
 
Anzeige
Oben