Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows on ARM: Snapdragon 8c und 7c zielen auf die Mittelklasse ab 500 Dollar

DrWindows

Redaktion
Auf Hawaii ging gestern der Qualcomm Tech Summit zu Ende. Er brachte mit dem Snapdragon 865 den obligatorischen jährlichen Aufguss für Smartphone-CPUs, mein Interesse galt allerdings hauptsächlich dem dritten Tag.

An diesem hatte Qualcomm im letzten Jahr nämlich den Snapdragon 8cx...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich hatte da viel Hoffnung das ARM etwas gutes wird. Aber es ist einfach zu teuer. Schwächere Hardware um Geld zu sparen? Kein Grund von Intel zu wechseln. Da hab ich alle Programme ohne Einschränkung. Da warte ich gern paar Sekunden nach dem aufklappen bis das Notebook bereit ist.
 
Wäre sehr zu begrüßen, wenn die Hersteller hier Geräte mit Windows 10 ARM 64 Desktop herausbrächten. Preislich bei um die max. 400 € angesiedelt, wäre passend.
 
Sage ich schon die ganze Zeit. Als NUC-ähnliche "Schreibmaschine" für typisches Office- Behördengeräte hätten sie es zuerst bringen sollen. Da kann es reifen und es hätten nur wenige gemerkt.
 
Warum nicht mal ein PC Stick. Dürfte ja 4K und HDR unterstützen und wäre dementsprechend gut für den TV geeignet.

Persönlich spricht mich ja vor allem die Laufzeit bei WoA an. Die in einem dünnen Tablet und mit Stiftunterstützung und es ist ein ideales digitales Notizbuch. Andererseits bekommt man das iPad auch immer wieder mal um die 300€.
 
Die ComputeSticks sind zwar eine gute Idee, kommen aber nicht gut an. Ob da ein ARM unter 300€ zu realisieren ist? Mit m3 bekommt man die schon unter 300€
 
@Stefan:
Wie du schon sagst: bei Windows on Arm geht es um die stromsparende Laufzeit und eventuell LTE.
Keine dieser Eigenschaften kommen mir bei einem Computestick besonders sinnvoll vor (insbesondere wenn man ihn in einen Fernseher steckt, über dessen USB-Port er Strom erhält und wo in der Regel WLAN verfügbar is), insbesondere nicht in Anbetracht der massiven Software-Kompatibilitätseinbußen.
 
Ich denke mal, ARM mit Snapdragon und Co wird der nächste Trend bei Laptops, er besitzt genau die Eigenschaften, die die Hersteller brauchen. Er ist klein, wird mit Sicherheit im Preis zügig nachgeben, wenn die Massenproduktion erst mal richtig angelaufen ist und hat nur Vorteile... Damit lassen sich dann Laptops sehr elegant und dünn designen, die keinen Lüfter benötigen.

Solche Laptops werden dann dem Trend, der sich schon im Smartphonebereich etabliert hat, folgen und sich ebenfalls zum Einwegartikel entwickeln. Alle Bauteile fest verlötet, nicht aufrüstbar und nach 2-3 Jahren wegen des defekten Akkus reif für den Müll, da die Geräte komplett verklebt sind und sich praktisch nicht öffnen lassen. Damit ist der Neukauf nach Ablauf der Garantie vorprogrammiert, weil Reparaturversuche völlig unwirtschaftlich sind.

Der Traum der Industrie... und die Kunden rufen auch noch "Hurra", gelobt sei die geplante Obsoleszenz... wie war da noch mal der alte Werbespruch vom Mediamarkt? Ach ja "Ich bin doch nicht blöd" ...
 
Ich denke mal, ARM mit Snapdragon und Co wird der nächste Trend bei Laptops
Möglich, stünde aber im Widerspruch zur Entwicklung in dem das Notebook zum Ersatz des klassisches Desktop PC heranreift. Ich denke vielmehr an einer Geräteklasse analog zum Ultrabook.
Wir werden sehen. Es ist auch gut möglich das WinARM nur eine Epoche zeichnen wird, bis die Vorteile verpufft sind.
Ich schätze das nächste große Ding wird der klassische x86/64 mit ARM Co-Prozessor der im Leerlauf ein Win am werkeln hält.
 
Das mit dem mittleren Preissegment wird allenfalls funktionieren, wenn Microsoft auch da vorlegt.
Im Moment warten die Hersteller lieber ab, oder ziehen gar zurück (Beispiel Samsung).
 
Der größte Hinderungsgrund ist das Anpassen der Apps an die neue Prozessorarchitektur, oder sehe ich das falsch?

Wahrscheinlich werden wir uns in 5 Jahren sowieso nicht mehr darüber unterhalten, denn, auch die normalen Laptop-Prozessoren werden ja immer sparsamer, und gleichzeitig leistungsfähiger. Somit ist fraglich, ob man überhaupt noch ARM braucht.
 
1960tommy schrieb:
Solche Laptops werden dann dem Trend, der sich schon im Smartphonebereich etabliert hat, folgen und sich ebenfalls zum Einwegartikel entwickeln. Alle Bauteile fest verlötet, nicht aufrüstbar und nach 2-3 Jahren wegen des defekten Akkus reif für den Müll, da die Geräte komplett verklebt sind und sich praktisch nicht öffnen lassen. Damit ist der Neukauf nach Ablauf der Garantie vorprogrammiert, weil Reparaturversuche völlig unwirtschaftlich sind.

Der Traum der Industrie... und die Kunden rufen auch noch "Hurra", gelobt sei die geplante Obsoleszenz... wie war da noch mal der alte Werbespruch vom Mediamarkt? Ach ja "Ich bin doch nicht blöd" ...

Genau mein Thema, weshalb Smartphones älter 2015 / 2016 für mich kein Thema mehr sind, Stichwort: Wegwerfartikel, Wechselakku.
Dass da die sonst so emsige EU-Kommission tatenlos bleibt, und keine Gesetze auf den Weg bringt, die dem verschwenderischen Treiben endlich ein Ende setzen ... unbegreiflich ...

chakko schrieb:
Der größte Hinderungsgrund ist das Anpassen der Apps an die neue Prozessorarchitektur, oder sehe ich das falsch?

Wahrscheinlich werden wir uns in 5 Jahren sowieso nicht mehr darüber unterhalten, denn, auch die normalen Laptop-Prozessoren werden ja immer sparsamer, und gleichzeitig leistungsfähiger. Somit ist fraglich, ob man überhaupt noch ARM braucht.

Was ist gegen größere Vielfalt und Auswahl am Markt einzuwenden?
Nur noch wieder Intel-Monopol, wie lange Zeit? Nein, danke, chakko!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele China-Buden werden das Teil verbauen - keine Frage. Und 500 EUR gabs da auch schon mit Intel... . Problem ist da nur das die Tastaturen halt "nur" das US-Layout haben.
Abhilfe koennte sein wenn man sich auf ein paar Tabletgroessen einigen wuerde so das TypeCovers austauschbar sind. Dann wuerde es fuer Dritthersteller finanziell moeglich Landesspezifische TypeCovers zu produzieren...
Spannend wird auch der Bereich der von den Intel NUCs etc. besetzt ist. Da hat man zum einem das Tastaturproblem nicht und in den Kaestchen ist ja so gut wie nichts "drin" . Da erwarte ich richtig richtig guenstige Minimal-DesktopPCs...
 
@Unauthorized
Wer hat gesagt, dass das Teil Surface heißen muss?
Man sollte schon nicht mehr hineininterpretieren, als da geschrieben steht!
 
Anzeige
Oben