Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Leichtgewicht: Das dynabook Portege X30L-G wiegt nur 870 Gramm

DrWindows

Redaktion
Mehrere Hersteller konkurrieren derzeit um den Titel "Leichtestes Notebook der Welt". Nun steigt auch dynabook in diesen Wettbewerb mit ein und präsentiert mit dem Portege X30L-G ein echtes Leichtgewicht: Es bringt nur knapp 870 Gramm auf die Waage.

Seit der IFA...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
schon erstaunlich, wie leicht das geht. Und was man auf den Fotos nicht sieht: das Ding ist recht dick, sodass eine RJ45 Netzwerkbuchse eingebaut ist, und vermutlich thermisch die Sache besser in den Griff zu bekommen ist, als bei den neuesten Megaflundern. IMHO nicht die schlechteste Entscheidung von Toshi äh Dyna..
 
Ich hab in der Pressemeldung was von einem LAN Port gelesen, aber das stand im selben Absatz wie der Verweis auf die Docking Station, daher war es für mich nicht ganz klar, ob da wirklich eine RJ45-Buchse dran ist. Konntest du das irgendwo verifizieren?
 
wenn Du nach dem Gerät suchst, und dir die seitlichen Abbildungen ansiehst, dann sieht man rechts einen silbernen -gerade noch rein passenden- RJ45 Netzwerkweradapter. Hatte ich jetzt nur optisch verifiziert, Du kannst aber auch bei Deinen Kollegen von notebookcheck einmal nachsehen, die haben die auch die Specs aufgelistet.

Ich bin auf jeden Fall mal auf die Leistungstests gespannt.
Und ehrlich gesagt, ist es auch die einzige Chance für Dyna: Geräte bauen, die richtig gut in Firmen einsetzbar sind, ohne diesen Magerwahn, aber die man irgendwelchen Managern ohne Probleme hinstellen kann, ohne gleich böse blicke zu ernten. Sie sollte noch eine helle Variante anbieten :) .. habe da so meine Kandidaten, die wollen kein Schwarz. (Edit: sehe gerade, dass ist dunkelstes Blau - Onyx Blue genannt...na dann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja - dieses Bild war gestern noch nicht zu sehen, als die Pressemeldung veröffentlicht wurde :).
Ich hab mich schon für ein Testgerät auf die Liste setzen lassen.
 
Habe ich bei Heise gelesen: "Die dunkele Magnesium-Legierung ist durchgefärbt; andere Partikel und Lack würden 50 Gramm mehr wiegen."
 
Anzeige
Oben