Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

In eigener Sache: Wartungsarbeiten am Montagabend

DrWindows

Redaktion
Am heutigen Abend finden umfangreiche Wartungsarbeiten auf Dr. Windows statt, diese betreffen sowohl den Newsbereich als auch das Forum. Auch am Server selbst werden einige Komponenten aktualisiert. Sichtbare Auswirkungen gibt es praktisch keine, trotzdem ist das eine größere Aktion -...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Lieber Martin,
absolut gigantisch was Du uns alles vermittelt hast, einfach unglaublich und hilfreich. Auch die Hilfe der vielen Forumsmitglieder, UNBEZAHLBAR.
Gruß
racoon
 
Ich kann die App nicht mehr öffnen. Deinstallation und erneute Installation hat nicht geholfen. Letzter Versuch vor einigen Minuten. Installiert auf meinem Note10 ist Android 10 mit dem aktuellen Sicherheitspatch Stand: 02.2020.

18.02.2020 06.29 Uhr: Erneut deinstalliert, Smartphone neu gestartet, App installiert. Weiterhin startet sie nicht. Symbol wird angeklickt. Es erscheint auf dem Display in der Kopfzeile News und sofort der Abbruch des Startvorganges.

18.02.2020 12.40 Uhr: Für User ID und Passwort werden von mir ausschließlich Buchstaben (Groß und Klein) sowie Ziffern verwendet.Ich habe gerade unter Einstellungen Apps Dr. Windows App-Info Speicher Daten und Cache gelöscht. Danach konnte ich die App wieder öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist seltsam. Ich hab sie gerade bei mir nochmal neu installiert, sie startet problemlos...
Unser bekanntes Problem mit den Kommentaren kann dafür nicht verantwortlich sein.
Ich hab auch ein Note 10(+) auf dem selben Stand.
 
Ich weiß ja nicht, ob das hilfreich ist: aber bei mir startet die App und funktioniert auch gut. Pixel 3a, Android 10.
 
Bei mir geht die Dr. Windows App auf meinem Nokia 7 Plus auch nicht mehr, startet zwar, Ladebildschirm erscheint noch und dann schließt sich die App wieder.
Android 10 mit Patchstand: 01/2020.
Denke auch mal dass sich auch nichts ändert wird wenn ich die App de- und wieder installiere, da es ja vor den Wartungsarbeiten normal funktioniert hat.

Auf meinem Laptop geht die Dr. Windows App auf, es werden auch die Beiträge angezeigt, aber es lässt sich kein Beitrag selbst öffnen und Anmeldung selbst ist auch nicht möglich, eingeben ja, aber akzeptieren / übernehmen --> Nein. :(
 
Ihr seht mich ratlos, was die Probleme mit den Apps angeht. Die beschriebenen Fehler müssten entweder bei allen oder bei niemandem auftreten. Ich habe allerdings eine Idee, ist ehrlicherweise nur geraten: Leert mal bitte auf euren Geräten den Browsercache von Chrome (unter Android) bzw. Safari (iPhone). Wir verwenden ja etliche Webview-Elemente, und wenn die Geräte noch in irgendeiner Form die alten Scripte im Cache haben, dann kann es nicht mehr funktionieren.
 
Das leeren des Cache von Chrome hat das Problem nicht gelöst. Auch ein Handy-Neustart nicht. Irgendwie erinnert mich das grad an meine Lumia-Zeit. Da funzte die App auch mal auf einigen Geräten nicht....
 
Gestern während der Wartung hatte ich in der App nur die Meldung, dass die Inhalte nicht vom Server geladen werden können o.ä., gegen 23 Uhr war die App dann im Zustand wie hier von einigen beschrieben.
Und leider auch heute noch dasselbe Problem - App Splashscreen, dann ist die App weg... beim nächsten Versuch weist Android darauf hin dass die App mehrfach hintereinander nicht gestartet werden konnte.

Gleicher Effekt auf Android 10 und auch auf meinem Dienst-Androiden mit Version 8 (da hatte ich die App gestern während der Wartung aber nicht gestartet)
 
Problem gelöst. App funzt wieder. Lösung: Cache der App löschen, Dateien der App löschen, App deinstallieren, App neu installieren. Den Cache hatte ich zwar schon mal gelöscht, aber ich denke es lag am Dateispeicher der App...
 
Niemand bei uns im Team kann irgendein Problem nachvollziehen und auf meinen Geräten ist auch alles in Butter.
Also nicht falsch verstehen, damit will ich in keiner Weise irgendwie abwiegeln, ich hab einfach nur keine Idee, wo ich da ansetzen soll.
Die einzig logische Erklärung für mich ist, dass die betroffenen Geräte warum auch immer noch irgendwelche Backend-Aufrufe zwischengespeichert haben. Damit verbinde ich meine Hoffnung auf "Selbstheilung" irgendwann verfällt der Cache ja.

Edit: * Predator * kam mir dazwischen :). Kannst du das mit "Dateien der App löschen" vielleicht etwas genauer beschreiben?
 
@Martin: Ja klar. Hier der Pfad bei meinem Mate 10 lite: Einstellungen - Apps - Dr. Windows - Speicher. Hier gibt es dann die Schaltflächen für Cache löschen und Daten löschen. Mache ich eigentlich immer wenn ich ne App lösche,bzw. neu installiere um keine Daten zu hinterlassen.
 
Funktioniert bei mir auch. Bei Xiaomi geht das simple übers Icon gedrückt halten, dann in den App-Infos ganz unten "Daten löschen". Bei Samsung analog zu Predator den Umweg über Einstellungen/Apps.

Nachtrag: Funktioniert nur halb... sobald ich die App wieder mit meinem Account verknüpfen will, stürzt sie sofort ab. Danach beim nächsten Start bin ich wieder unangemeldet. Immerhin.

Kann es sein, dass manche Fabrikate nicht alle Infos zum Gerät rausrücken? Im Screenshot den ich Dir gezeigt habe war etwa eine deviceID drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir macht die App auf meinem PC und auf meinem Nokia 7.1 Android 10 Handy auch Probleme. Auf Pc Startet Sie, ich sehe auch alle News, aber ich komm nicht in die Artikel rein. Auf meinem Nokia 7.1 startet die App, bricht aber dann wieder ab.

Gruß Jogi
 
Wie es scheint, haben die Leute, bei denen die App nicht mehr funktioniert, sowohl unter Android oder iOS als auch unter Windows 10 Probleme. Das spricht dafür, dass es am Benutzerkonto hängt, und meine Vermutung geht in die Richtung, dass es irgendwelche Sonderzeichen in den Kennwörtern sind, die das auslösen. ! $ % & sind es nicht, die hab ich schon durchprobiert.
Wenn von den Betroffenen jemand besondere Zeichen in seinem Passwort hat: Bitte mal auf was "Simples" ändern und testen, ob das eine Änderung bringt. Dann hätten wir zumindest mal eine Richtung, in die wir weiter ermitteln können.
 
Siehe die Ergänzung zu meinem Beitrag von 12.40 Uhr Einstellungengen Apps Dr. Windows App-Info Speicher Cache leeren und Dateien löschen anklicken. Danach sollte die App wieder funktionieren.
 
Anzeige
Oben