Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Persönliche Daten, Code, Fäkalsprache: Microsoft will Office-Dokumente automatisch kennzeichnen

DrWindows

Redaktion
Persönliche Daten, Code, Fäkalsprache: Microsoft will Office-Dokumente automatisch kennzeichnen

Microsoft will Unternehmen eine neue Möglichkeit an die Hand geben, den Inhalt von Office-Dokumenten auszuwerten und diese automatisch klassifizieren zu lassen. Auf dieser Basis kann dann auch der Zugang zu diesen Dokumenten gewährt oder untersagt werden, außerdem kann man Verstößen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ähnliche Programme haben viele Firmen ja schon im Einsatz. Schön ist es, das dies hier ins Office integriert ist.Generell ist das Thema Kategorisierung ein Painthema in Firmen. Wenn es jemand gibt der dies vereinfacht, wird das mit Sicherheit seine Kunden finden.
 
AW: Persönliche Daten, Code, Fäkalsprache: Microsoft will Office-Dokumente automatisc

Was ist daran jetzt neu?
Das geht doch schon länger mit Azure Information Protection. OK, es kommen ein paar neue Pattern dazu und man braucht, wenn die Office Product Group mal so weit ist, den zusätzlichen AIP Client nicht mehr, um Recomended oder Automatic Classification zu nutzen. Man braucht für alles was mit Analyse zu tun hat allerdings auch noch immer AIP P2 oder ein Bundle in dem das drin ist. Alles in allem ein sehr gutes Feature um Datensicherheit und Compliance zu erhöhen.
Die Schutzmaßnahmen kann auch schon lange mit den Labels steuern. Da kommt dann AzRMS zum Einsatz - die "Engine", die auch bei outlook.com für do not forward und encrypt verwendet wird - ein noch älterer Hut im Enterprise Umfeld.

Raphael und ich haben dazu letztes Jahr ein Vortrag gehalten. Hier ist noch ein Wrap Up, das wir dazu geschrieben haben.
 
Das ist gar nicht gruselig. Das ist ein tolles Feature um Daten- und Infromationssicherheit zu erhöhen, wenn man das vernünftig einsetzt ;)
 
Ich verstehe ich nicht, wie Informationen sicherer werden, wenn sie in Rechenzentren außerhalb der eigenen vier Wände analysiert werden.

Und den Mehrwert einer Kennzeichnung mit "Profanität" sehe ich auch nicht. Was sind das für Dokumente? Wer schreibt die und für wen werden die geschrieben? Sind das private Dateien oder haben die tatsächlich was mit Arbeit zu tun?
Klingt vielleicht nicht so, aber ich meine die Frage durchaus ernst. Ich verstehe den Anwendungszweck nicht.
 
Wenn die Dokumente klassifiziert sind, kann man Regeln anwenden um z.B. zu verhindern, dass sie statt im Corporate OneDrive for Business oder Teams in einem privaten DropBox gespeichert werden. Dazu bedarf es allerdings weiterer Komponenten als nur Office wie z.B. den WindowsDefenderATP und Microsoft Cloud Access Security.
In den Dokumentklassen lassen sich ebenfalls Regeln definieren, nach denen Dokumente verschlüsselt werden. Damit lässt sich verhinder dass eine beliebige Person ein Dokument lesen kann, dass eigentlich streng vertraulich ist.
Die Beispiele - auch in dem Artikel von MS - sind vielleicht nicht so einleuchtend.
Bisher gab es schon vordefinierte Pattern oder Keywords, wie Kreditkarten-, Konto- oder Ausweisnummern etc. an denen eine vorgeschlagene oder erzwungene Klassifizierung fest gemacht werden konnte. Jetzt kommen Funktionen für eine weitergehende Analyse um gezielter vertrauliche Informationen zu identifizieren.
 
@nada:

Ein (vereinfachtes) Beispiel:
Laut GDPR ist der Besitzer von personenbezogenen Daten verpflichtet, diese vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Diese Anforderung an sich ist allerdings auch schon älter.

Wie sieht das für Dich aus?
Wenn Du eine Bewerbung an ein Sammelpostfach sendest, sind dort Informationen enthalten wie Lebenslauf, Zeugnisse usw. In späteren eMails ist dann auch der Personalfragebogen enthalten.
Der Empfänger (der zukünftige Arbeitgeber) ist nun automatisch zum Schutz dieser Daten verpflichtet, auch wenn er den Eingang / Empfang als solches nicht zu verantworten hat.
Daher hat bisher der SUeCase schon länger gefehlt, dieses durch "automatisierte Erkennung" ohne Benutzereinwirkung (wegen zeitlicher Verzögerung oder menschlichem Versagen) zu schützen. Z.Bsp. durch Verschlüsselung der Dokumente, durch automatiserte Workflows an "sichere" Dokumentenbibliotheken zu leiten oder gar jedes neue Dokument automatisch mit einer Regel (Klassifizierung) zu versehen und dann z.B. wegen den Anforderungen der Rentenversicherer 15 Jahre unverändert aufzubewahren...

Ist dieser Anwendungsfall besser zu verstehen?
 
Danke für die Erklärung @mriw.

Wahrscheinlich unterschätze ich die Unfähigkeit der Menschen, sich selbst Gedanken über den Inhalt ihrer Dokumente zu machen.

@UGOffice365:

Oh! Danke. Jetzt verstehe ich. Ja, da kann die Automatisierung sinnvoll sein.
 
Anzeige
Oben