Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Noch mehr Neuerungen beim Treiber Rollout über Windows Update

DrWindows

Redaktion
Microsoft arbeitet derzeit intensiv daran, die Verteilung von Treiberaktualisierungen über Windows Update zu optimieren. Es begann damit, dass die Hardware-Partner viel stärker als bisher in den Prozess einbezogen werden und mehr Möglichkeiten an die Hand bekommen. Seit Januar können Hardware-Hersteller...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Jetzt spionieren die mich auch schon aus wie lange mein PC an ist? Wahrscheinlich beobachten die mich auch durch die Kamera... ?

(Nein, Spaß)
 
Alle Treiber kann das doch gar nicht betreffen. Grafiktreiber kommen von zB. AMD fast im Minutentakt, jedenfalls für die aktuelleren Grafiken. Chipsatztreiber haben das Problem, das diese sehr eng mit aktuelleren Biosversionen verbandelt sind. Wie wir im Forum öfter sehen sind gerade aktuelle Biosversionen nicht die Regel.
Das ganze Gedöns an virtueller Treiberlandschaft, das Antivirensuites installieren incl. deren Probleme käme noch dazu.
Ja gut, Telemetriedatenerhebung - wie präzise soll man sich das ausmalen und welcher gerade noch funktionierende Treiber wird mit einem, mit alter Hardware nicht funktionierenden, ersetzt. Ob ich das noch erlebe das sowas zuverlässig funktioniert. Schaumermal
 
@tkmopped
bei neuen Geräten funktioniert zumindest schon mal. Asus Zenkook UM431DA am 13.02.2020 zum erstenmal am Netz und eingerichtet, keine Treiber Update. Am 19.02.2020 dann das hier.

Zenbook Update Treiber.png Zenbook Update Treiber0.png

Läuft.:smokin
 
Brauche ich nicht. Ich entscheide selbst, wann ich welche Treiber von Drittherstellern (Grafik, Peripherie usw.) aktualisieren oder überhaupt erstmalig installieren will und werde alles dafür tun, mir diese Entscheidungsfreiheit zu erhalten. Nur für die fürs Betriebssystem unbedingt notwendigen Treiber sehe ich da einen echten Mehrwert.
 
Dachte, Treiber sind etwas Geräte-spezifisches, für das der Gerätehersteller, der OEM, im Rahmen von Firmware-Updates zuständig ist. Was hat das mit Windows Update zu tun, das für alle Geräte mit Windows 10 Betriebssystem ausgeliefert wird? Beispiel: Für meinen Drucker-Treiber ist Canon zuständig, nicht Microsoft. Sachlage?
Vielleicht bezieht sich der Artikel auf Surface Geräte, bei denen Microsoft Herausgeber des OS und des Gerätes in einem ist? Bitte präzisieren ...

Wenn ich's recht überlege: Es wäre in der Tat ein großer Fortschritt, wenn vor einem Windows Update die Treiber-Kompatibilität geprüft wird, um dem Anwender Probleme zu ersparen. Bin mir aber nicht sicher, wie das konsequent erreicht werden soll. Jemand, der ein Notebook eines Herstellers nutzt, der diese Gerätesparte aufgegeben hat und nicht mehr supportet, wie z.B. Sony Vaio, der erhält das Windows Update ohne Rücksicht auf irgendeine Verträglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Rollout von Treibern zu einer Sache der Priorisierung zu machen halte ich für angemessen - für gerechtfertigt derer über, welche ihren Computer regelmäßig benutzen und und stets auf Aktualität halten.
 
Mal noch ein Gedanke: Wenn ich bei den Boardherstellern sehe was dort auf den Supportseiten für Treiberversionen gelistet sind, bekomme ich eine Gänsehaut wenn MS wirklich anfängt diese Treiber auf deren Boards zu braten. Aktuell ist dort Nichts! - Wer also legt fest, Was eigentlich installiert werden müßte? Boardhersteller? Chipsatzhersteller/Supporter? Microsoft?
 
Genau. Sollen diejenigen die den PC am meisten nutzen und brauchen erstmal als Versuchskaninchen fungieren. Das macht Sinn. Wenn was schiefgeht ist das ja nicht so schlimm.
 
@tkmopped
Du hast bei deiner Aufzählung eines vergessen, Telemetrie.
 
Anzeige
Oben