Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fazit zu den Surface Earbuds: Die unvollendete Sinfonie

DrWindows

Redaktion
Die Surface Earbuds sind die ersten In-Ear-Kopfhörer von Microsoft und nach den Surface Headphones überhaupt erst das zweite Audio-Produkt aus der Surface-Familie. Es ist ein insgesamt gelungener erster Wurf, die Schwächen sind allerdings nicht zu übersehen.
Microsoft findet den heiligen Komfort-Gral
Ich...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
@Doner
In meinen Augen ja, aber das werden sicherlich einige völlig anders sehen. ;).
 
Ich bin froh das die Surface Earbuds nach wie vor nicht vorrätig sind.
Eigentlich wollte ich sie kaufen, aber das hat sich hiermit erledigt.
Kein Multipoint-Bluetooth, eine unzuverlässige Gestensteuerung, keine Trageerkennung, kein Ladestand...
Alles Dinge das die Surface Earbuds beherrschen sollten, sind sie doch hauptsächlich auf Produktivität ausgelegt.
Schade. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind denn die besten In Ears eurer Meinung nach, wenn man auf Videokonferenz das Hauptaugenmerk, also auch Sprachqualität des eigenen Mikros, legt?
 
Ich habe die Anker Soundcore Liberty 2 Pro seit 4 Wochen. Auch hier fehlt mir Multipoint Bluetooth (was ich aber bisher bei keinem In-Ear gefunden habe).
Die Soundqualität ist klasse (sowohl bei der Wiedergabe, als auch das Mikrofon). Bisher hatte ich bei keinem Kopfhörer so einen Kristallklaren Sound. Lediglich die Lautstärke könnte etwas mehr bringen. Es gibt haufenweise Aufsätze, die wohl für jeden Ohrtyp den richtigen halt bringen.
 
Die Jabra Elite 75t und Elite 65t können z.B. Multipoint-Bluetooth.
 
Bluetooth Multipoint ist aktuell nicht spezifiziert. Angeblich arbeitet die BT Special Interest Group für die nächste größer Spec-Version dran. Bislang hat nur Apple sowas z.B. das iPhone kann mit mehr als einem paar AirPods verbinden. AirPods parallel zu Mac und iPhone müsste ich mal ausprobieren.

-------------

Jetzt habe ich es probiert: Multipoint funktioniert auch nicht mit Airpods Pro zwischen iPhone und Mac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt. Das beherrschen die AirPods Pro nicht. Aber sie beherrschen viele der anderen Dinge, die im Ausgangsbeitrag bei den Surface Earbuds vermisst wurden. Und ich finde, sie lassen sich ebenfalls sehr gut im Ohr tragen. Allerdings wohl nicht so komfortabel, wie die Earbuds oder die älteren AirPods, die aber ja keine In-Ears sind. Der Sound der AirPods Pro ist aus meiner Sicht übrigens auch ohne Equalizer sehr gut. Nicht unbedingt auf dem Niveau von Spitzenkopfhörern à la Stax, Koss, Grado, AKG, Beyer, Sennheiser und Co. aber durchaus sehr passabel für Kopfhörer dieser Preisklasse. Vor allen Dingen haben die AirPods Pro einen sehr satten und druckvollen Bass sowie feine und detailreiche Höhen, die bei weitem nicht so aggressiv sind, wie die ihrer Vorgänger. Im Mittenbereich sind sie eher neutral abgestimmt mit einer für In-Ears durchaus beeindruckenden Abbildungsfähigkeit innerhalb der Kopfgrenzen.
 
Hey Martin, wie schauts mit der Bluetooth Verbindung aus? Ist sie stabil? Ich habe auch bei besseren Ear buds für so um die 80-100€, die Erfahrung gemacht, dass wenn ich das Handy in der Hosentasche habe öfters mal die Verbindung gestört ist.
Bei meinen aktuellen ( Nokia Earbuds 90€) ist der rechte der Server bud, wenn ich jetzt rechts vorne das Handy in der Tasche habe, und den Kopf nach rechts drehe ( dann ist ja quasi der Körper zwischen Sender und Empfänger) dann geht die Musik aus. Schau ich wieder gerade aus, ist alles gut.
Diesen Effekt habe ich schon bei mehreren Earbuds Erlebt.
 
Bei der Verbindung mit meinem PC war Schluss, sobald ich den Raum verließ, aber bei der Verbindung mit dem Note 10+ konnte ich mich auch problemlos weiter weg bewegen. Störungen habe ich keine wahrgenommen.
 
@Martin: Dein Szenario damit zwischen Phone und Computer zu wechseln, dürfte doch jetzt dann bald dadurch möglich werden, dass man Telefon Anrufe über Windows annehmen kann. Dann müsstest du die Ear Buds nur mit dem Laptop verbinden.
 
Nein, das funktioniert nicht, weil die Anruf-Verbindung zwischen PC und Smartphone ebenfalls über Bluetooth läuft. Sobald man den Anruf über die Earbuds annimmt, die mit dem PC verbunden sind, wird die Bluetooth-Verbindung zwischen PC und Smartphone unterbrochen.
 
Achtung, da ist einer sehr zufrieden, zugegeben, das klingt ziemlich verdächtig, aber nach all den negativen Berichten:
- man bekommt sie nur mit abgebrochenen Fingernägeln aus der Ladehülle (offizielle MiSo-Nomenklatur)
- sie knacksen und rauschen, was das Zeug hält
- und überhaupt, Microsoft halt ...
mußte das natürlich sofort nach hiesiger Verfügbarkeit selbst überprüft werden.

Hier nun das äußert subjektive Fazit eines zufriedenen Erwerbers, der
- nicht über EarBuds telefoniert (wenn überhaupt ...) und der
- unter allen bisherigen in-Ear-Zwangskonstruktions-Propfen unsäglich gelitten hat und der
- jedwede Sprach-assistierende-Persönichkeitsinstanzen stets durch sofortiges Abschalten unschädlich macht und dem
- die aptX-Gewißheit mittlerweile ("so was von") egal ist, wenn nur nichts beim Musikhören weh tut und der
- gegen die unangenehm in unmittelbarer Nähe der empfindlichen Schallwandler-Sinneszellen wompenden Bässe der meisten Neukonstruktionen allergisch ist und der
- zur Lautstärkeregelung direkt am PC oder SchlauFon befähigt ist und der
- nicht bei lauten Umgebungsgeräuschen oder mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist und der
- nicht gerne am Ohr direkt wischt und tappt:

Super, angenehm, sehr guter Klang, ausgewogene Stereoeinstellung, ordentliche Änderung des Frequenzganges via Anwendungen (PC oder SchlauFon) und --- noch einmal: stundenlanges Tragen ohne Probleme, auch ein gewaltsames Eindrehen ist nicht nötig, und dann eben dieser (fast hätt' man's doch vergessen: vollkommen geräusch- und knacksfreie) unverfälschte, wahre Klang.


So, jetzt reicht es aber mal wieder, aber wenn man nur selten etwas schreibt, wird man halt von einem rührend rührigen Algorithmus dieser Internetseite so nett aufgefordert, dies wieder einmal zu tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Earbuds gekauft, um damit zu telefonieren, am PC im Home Office und unterwegs. Funktioniert leider nicht wie erwartet: Ich bekomme ständig die Rückmeldung, dass ich schlecht zu verstehen bin, vor allen Dingen zu leise. Hat jemand in der Community dazu Erfahrungen?
 
Anzeige
Oben