Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mai Update: Auch Intel Optane macht Probleme

DrWindows

Redaktion
Über fünf Monate wurde die finale Version des Windows 10 Mai Update im Insider-Programm getestet. Dennoch mehren sich die Anzeichen, dass es einen echten Stolperstart hinlegt, quasi täglich gibt es neue Berichte über nicht updatefähige Geräte und auftretende Inkompatibilitäten.

Obwohl im...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Vielleicht gehen Insider einfach verantwortungsvoller,vorsichtiger und mit mehr Kenntnissen mit ihrem System um und provozieren weniger Probeme durch unachtsamen Umgang.
 
Das muss der Grund sein. Denn würden die Insider Probleme melden, dann würden die ja auch umgehend behoben :D.
 
alleine die Verschiebung zeigte doch schon an das irgend etwas grundsätzlich nicht passt. Ach ja, das Insider Programm, ein Projekt für verspielte Fans die hin- und wieder gefüttert werden, ganz offensichtlich ohne interne Auswertung/Relevanz.
Hey, alles Egal, mein Notebook läuft prima mit 1909...
 
Das einzige worüber man sich beschweren könnte ist dass man erst im laufenden Betriebssystem sehen kann dass es eine Update-Sperre gibt, oder? Wäre schön wenn man eine separate Anwendung herunterladen könnte die das prüft. Oder noch besser, das Media Creation Tool das sinnvollerweise prüfen würde...
 
Sollte es seitens Microsoft nicht auch schon auf der "Update-Seite" (auch wenn man den Prozess manuell anstößt) einen Hinweis geben, dass es zwar ein Update gibt, es aber aus folgenden Gründen noch nicht installiert werden kann:unsure: - Dann die Auflistung, und zumindest wäre der User konkret informiert.
 
Ich habe ein Gerät mit Intel Optane und bei mir gibt es keine Updatesperre. Ich könnte ganz normal über Windows Update aktualisieren, was ich aber noch nicht mache, warte nämlich noch auf was und werde wahrscheinlich meinen PC neu einrichten
 
Baloonicorn schrieb:
Das einzige worüber man sich beschweren könnte ist dass man erst im laufenden Betriebssystem sehen kann dass es eine Update-Sperre gibt, oder? Wäre schön wenn man eine separate Anwendung herunterladen könnte die das prüft. Oder noch besser, das Media Creation Tool das sinnvollerweise prüfen würde...

Lade Dir den Update Assistant herunter. Auf der gleichen Seite wie das MCT. Der prüft das System vor dem Update. Gibt's also schon.
 
Das ist ja witzig.

Windows Update sagt keine Updates verfügbar und zeigt auch keinen Hinweis an.
Update-Assistent sagt der PC ist 100% kompatibel und startet den Download.

:unsure:
 
Es ist doch immer wieder das selbe, da gab es schon bei der v1903, v1909 und nun bei der v2004 diverse Probleme beim Upgrade, was nur beweist das mit diesem Insider Programm was nicht stimmt, bzw. das nicht es nicht ausreicht um alle Eventualitäten abzudecken.
Im übrigen prüft auch das Media Creating Tool während der Installation nach Konflikten, hat es zumindest bei mir gemacht Screenshot geistert irgendwo im Forum herum "sie können Windows nicht auf einem Virtuellen Laufwerk installieren".
 
Bei mir hat nach dem Update das integrierte OneDrive nicht mehr funktioniert. Musste es löschen und mir stattdessen die App aus dem Store holen.
 
Es gibt ja auch Nutzer mit Aluhüten,die alles abschalten was irgendwie zu Microsoft Verbindung aufnehmen will.So kann ja MS auch gar nicht wissen,ob das Gerät Updatefähig ist.Solche Nutzer sind selber schuld bei Problemen,wenn sie trotzdem installieren.
 
Treibermäßig habe ich jetzt keine Probleme. Bei mir hat es aber einige Probleme mit UWP Apps und dem Komponentendienst DCOM (Fehler 10001) gegeben. Bin gespannt wann Microsoft das patcht, in den Foren gibt es dazu auch ein paar Einträge.
 
RonnyW91 schrieb:
Bei mir hat nach dem Update das integrierte OneDrive nicht mehr funktioniert. Musste es löschen und mir stattdessen die App aus dem Store holen.

Bei mir ebenfalls. Also ging es bei dir mit der OneDrive App aus dem Store danach wieder ?
 
@Iskandar
selbst kann ich natürlich nur vermuten, aber ist es möglicherweise so, daß die Mehrheit der Insider nicht unbedingt ihre besten "Zugpferde" ins Rennen schicken und demzufolge Microsoft auf neueste show stopper erst relativ spät aufläuft?
 
So sieht das also aus wenn ein großes Update ausgeliefert werden soll, es aber nicht fertig ist. Es wird einfach freigegeben, aber keiner bekommt es.
 
Insider werden wohl zumeist eine recht alltägliche Hardware haben oder sich bei Problemen mit der Hardware längst aus dem Insider-Programm abgemeldet haben bzw. eine andere Möhre dafür nutzen. Die allgemeine Abneigung, größere Probleme zu untersuchen, und der allgemeine Ratschlag, stattdessen gleich ein Zurücksetzen oder Clean Install zu probieren verstärkt diese.
 
Ich hatte nach dem Update auch mehrmals eine "Optane"-Fehlermeldung, konnte aber keine Probleme feststellen. Seit ein paar Tagen taucht sie aber nicht mehr auf; ob Intel/MS da schon was gefixt haben?
 
Vermutlich O.T. Gestern ins "Update-Center" von Windows reingeschaut und siehe da, 2004 wird angeboten. Update angestoßen und kurz darauf bekomme ich die Meldung, dass mein W541 (Intel Core i7 vPro) nicht kompatibel ist. O.k. diese Meldung ist ein Hinweis aber wie kann ich Windows entlocken, woran es genau liegt?
 
Anzeige
Oben