Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 AME: Der nächste Kandidat für Microsofts Anwälte?

DrWindows

Redaktion
Wenn es um die Wahrung der eigenen Urheberrechte an Windows geht, verstand Microsoft schon immer keinen Spaß und setzt seine eigene Rechtsabteilung auf die entsprechenden Sünder an. Zwar kann jeder mit entsprechenden Werkzeugen angepasste ISO-Dateien für seinen privaten Gebrauch erstellen,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wer irgendwas installiert, das im Namen eine Kombination aus "Windows" und "ME" hat, der ist eh belehrungsresistent. Kevin, spar Dir die Buchstaben :D
 
Der Witz ist sowieso, dass das durch die Linux-Community aktuell ziemlich gepusht wird. Chris Titus Tech, einer der größeren Vertreter seiner Zunft, hatte vor 7 Monaten schon mal einen Livestream zu Windows 10 AME gemacht, und ich habe auch Reddit-Posts aus 2019 gefunden, wie ich das gestern Abend nochmal recherchiert hatte. Aber erst nach dem Video von Linus hebt das richtig ab. Ich bin selbst über den Linux-YouTuber Brodie Robertson drüber gestolpert, aber auch andere wie Wolfgang's Channel haben das aufgegriffen.

So oder so: Ich hab das vor allem vor dem Hintergrund von Ninjutsu OS nochmal aufgegriffen. Und gerade, weil Windows Update nahezu komplett aus dem Image verblasen wurde, macht die Nutzung dieses Respins - oder wie immer man es nennen will - ja schon zum Risiko.
 
Wer Windows-Iso-Dateien oder Teile davon mit Änderungen zum Download anbietet, muß eben mit den Konsequenzen leben. Gibt dutzende weitere Projekte, die es richtig machen und nur die Scripte oder ein Programm zum Ändern anbieten. Stichworte: NTlite, PEBuilder.

Hier ist eben jemand auf maximale Aufmerksamkeit und weite Verbreitung aus, dann trifft eben das Schwert von Microsoft. Daß man mit dem Anbieten von Scripten nicht weit kommt, weil man die Laien nicht erreicht, steht auf einem anderen Blatt.

Es gefällt sicherlich vielen Rittern aus dem Open-Source-Bereich nicht, aber die Lizenz von Windows gestattet eben keine Änderungen durch Dritte. Kann man blöd finden, rechtfertigt aber nicht die Selbstjustiz.
 
Maximal nervtötend solche Open-Source-Microsoft-Bad Frickler Typen.
 
@build10240
"Wer Windows-Iso-Dateien oder Teile davon mit Änderungen zum Download anbietet, muß eben mit den Konsequenzen leben. Gibt dutzende weitere Projekte, die es richtig machen und nur die Scripte oder ein Programm zum Ändern anbieten. Stichworte: NTlite, PEBuilder."

Richtig, deswegen bietet er die Skripte zum selber machen auch direkt auf seiner Homepage an inkl. detaillierter Anleitung.
 
Interessantes Konzept. Updates gar nicht installieren zu können ist natürlich etwas blöd.

Wenn Microsoft die gewünschten Optionen einbauen würde, würde der Bedarf nach sowas gar nicht erst entstehen.
 
Wer Windows-Update-lose Windows-Installationen nutzt, ist vermtl. auch Maskenverweigerer und stört sich null, welche Viren er in die Welt schleudert...
 
Derartige Projekte sind doch sowieso nur etwas für Freaks. Wer das in seiner Firma einsetzt, dürfte schnell mit der Realität kollidieren. Von sicher kann man bei einem derart zerlegten Windows selbst abseits der Updateproblematik kaum noch sprechen. Bei allen Fähigkeiten der Ersteller, fehlen ihnen einfach die Detailkenntnisse zu Windows. Daß man derart weitreichende Eingriffe nach jedem kleinen Update für Windows erneut anpassen muß, kommt noch hinzu. Das ganze ist doch maximal unpraktisch.

Richtig, deswegen bietet er die Skripte zum selber machen auch direkt auf seiner Homepage an inkl. detaillierter Anleitung.
Offenbar nicht nur, sonst würde Microsoft nicht dagegen vorgehen. Zumindest dürfte irgendetwas geschütztes in den Downloads enthalten sein. Ist ja auch verständlich, denn mit nur Skripten oder anderem zum Selbsermachen erregt man nicht die nötige Aufmerksamkeit. Sieht man an NTlite und PEBuilder, die so in Nerdistan dahindümpeln.
 
Das Experimentieren zu verteufeln, weil jemand nebst Scripten und Beschreibung auch eine ISO bereitstellt und obendrein die (Achtung, Ironie) perfekt funktionierende Update-Funktion optional deaktiviert war wohl hoffentlich nicht die Intention dieses Artikels. Wie Ninjutsu, NTline, PEBuilder etc. beschäftigen sich offenbar viele Menschen damit, einem Windows ungewünschte Dinge auszutreiben. Zudem kann man Anhand der Scripte und Ergebnisse nachvollziehen, worauf sich welche Komponenten auswirken und wie tief u.A. steinalte Bestandteile verankert sind.

Microsoft könnte mit "Opt in" und optionalen Komponenten abseits essentieller Dinge dem Treiben schnell ein Ende setzen.
 
Eben. Es ist experimentieren, von Leuten, die die Tragweite ihrer Experimente gar nicht fassen können, weil sie Windows nicht so verstehen wie diejenigen, die es programmiert haben.

Wie Ninjutsu, NTline, PEBuilder etc. beschäftigen sich offenbar viele Menschen damit, einem Windows ungewünschte Dinge auszutreiben.
Liegt vielleicht an der Blase, aber es sind nicht offenbar viele Menschen, sondern eher wenige. Wie hier schon angemerkt wurde, geht's da eher um Selbstvermarktung und die Hoffnung auf Jobangebote als um Idealismus.

Zudem kann man Anhand der Scripte und Ergebnisse nachvollziehen, worauf sich welche Komponenten auswirken und wie tief u.A. steinalte Bestandteile verankert sind.
Man kratzt an der Oberfläche und bildet sich etwas auf die Kenntnisse ein, mehr aber auch nicht.

Microsoft könnte mit "Opt in" und optionalen Komponenten abseits essentieller Dinge dem Treiben schnell ein Ende setzen.
Die üblichen Verdächtigen könnten auch endlich einfach Linux benutzen, statt trotzig Windows hemdsärmelig zu manipulieren und sich zwecks Aufmerksamkeit jenseits der Gesetze zu bewegen.
 
Interessantes Konzept. Updates gar nicht installieren zu können ist natürlich etwas blöd.

Wenn Microsoft die gewünschten Optionen einbauen würde, würde der Bedarf nach sowas gar nicht erst entstehen.

Windows Updates sind wichtig, um Sicherheitslücken stopfen zu können. Microsoft bietet die Deaktivierung mit Absicht nicht an. Würden Sie das tun, hätten sie Millionen von Virenschleudern im Internet. Privatleute können Updates bis 35 Tage aussetzen, wenn Sie es benötigen. Im Enterprise Bereich, können Windows Updates mit einem WSUS-Server selbst gesteuert werden.
Die Typen, die Windows 10 Ameliorated anbieten, müssen die schlimmste Sorte von Aluhutträgern sein.
In Telemetriedaten sind keine persönlichen Daten enthalten und anonym. Die Techniker, die Zugriff darauf haben, sehen nicht von wem die Daten kommen. Zugriff auf z.B. Dokumente oder Bilder haben Sie schon gar nicht.
 
Anzeige
Oben