Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 - Besserer Schutz gegen illegale Windows Kopien..?!

prinblac

Moderator
Windows 8 - Durch integrierte Cloud-Funktionen besser vor Crack-Versionen geschützt..?!
Eine neue Entwicklerversion von Windows 8 (build 8064), soll bereits Hinweise darüber liefern bessere Schutzfunktionen gegen illegale Windows Versionen integriert zu haben.
Wie von extremetech.com berichtet, werden von Microsoft generell keine Volumen-Produktschlüssel für PC-Hersteller mehr zur Verfügung gestellt. Diese waren bis an hin oft die Hauptquelle der Verbreitung illegaler Windows Versionen.
Neu müsste sich demnach das Installationsprogramm von Windows mit einem MS Server verbinden um einen einzigartigen, gültigen Schlüssel für Windows 8 zu erhalten. Textfiles wie prodkey.txt die den gültigen Schlüssel für Windows enthalten, würden der Vergangenheit angehören.
Eine weitere mögliche Schutzfunktion könnte auch die neu von MS patentierte Schnell-Boot-Funktion aufweisen. Durch gelegentliche Online-Aktualisierung des entsprechenden Programmcode könnten die bis an hin bekannten Umgehungsmechanismen unwirksam werden.
Es wäre wünschenswert, würden diese Maßnahmen dazu beitragen Windows günstiger werden zu lassen... Schließlich schlägt beim heutigen Preis von Windows das Verhältnis von verkauften zu illegalen Kopien mit zu Buche.

Quelle:
ExtremeTech
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Insbesondere die illegalen Kopien zum Beispiel von XP sind auch dafür verantwortlich, dass es Hackern noch leicht
gemacht wird, diese Rechner für alle möglichen Zwecke zu missbrauchen.

Die Sicherheitsmechanismen müssen das berücksichtigen, solange es solche Rechner im Netz gibt und das macht es
insgesamt schwerer. Würden sich zum Beispiel dadurch die Spamschleudern reduzieren, wäre das für uns alle ein Erfolg.

Ich kann den verbesserten Schutz nur begrüßen und hoffe ebenso, dass sich die Preise für zukünftige Betriebssysteme
dadurch reduzieren. :)
 
da verstehe ich MS tatsächlich nicht, die betreiben einen sehr hohen Aufwand mit online Aktivierung und doch kann dieser Schutz alleine durch Weitergabe einer Volumenlizenz problemlos umgangen werden.
 
Naja die Aktivierung finde ich so oder so schon übelst nervig, egal was Windows alles versuchen will. Es gibt immer eine Lücke die beweist wie sehr man sich doch irren kann.
UEFI wurde ja auch schon gehackt, also sehe ich da nicht gerade gut voraus.

Hoffe mal das ich nicht immer Internet brauche um mein Windows zum laufen zu bringen. Man hat mit dem Laptop ja nicht unbedingt überall Internet.

Naja mal sehen was sich so alles im Netzt finden lässt...
 
"Neu müsste sich demnach das Installationsprogramm von Windows mit einem MS Server verbinden um einen einzigartigen, gültigen Schlüssel für Windows 8 zu erhalten."

Also wenn dem wirklich so sein sollte, dass ich eine vorhandene Internet-Verbdindung benötige um Windows zu installieren, ich glaube dann werden MS so langsam die Leute davonlaufen und sich nach alternativen Betriebssystemen umschauen.

Warum nicht einfach Windows von diesen ganzen unnötigen Ballast (WGA und Co) befreien - Entwicklungskosten sparen... und einfach nur noch eine einheitliche volle Version von Windows (anstatt Home, Pro, Ultimate etc) zu einem guten und fairen Preis anbieten, so dass es letzlich die Masse macht? (Auch wenn ich Apple persönlich nicht mag, so beweisen sie es, dass man das OS für einen sehr guten Preis anbieten kann!)
 
Hallo @All :)
Also wenn dem wirklich so sein sollte, dass ich eine vorhandene Internet-Verbdindung benötige um Windows zu installieren, ich glaube dann werden MS so langsam die Leute davonlaufen und sich nach alternativen Betriebssystemen umschauen.
Ich wage dies anzweifeln, denn namhafte Softwarehersteller wie Adobe, Diskeeper & Co diese Praxis schon seit Jahren anwenden um Key, Aktivierung zu erhalten...
Bei Windows (MS Office) wird es aber immer den Kritikpunkt geben...

Ich weiß nicht warum, für ein gutes OS, das die Basis meines Rechners bietet, mal ~ Euro 100 - 150 hin zu legen und Ruhe zu haben, so eine Riesen-Hürde zu sein scheint... :unsure:
Bei anderer Software vom Schlag eines Adobe Photoshop (im Bereich von mehreren Tausend Euro) nie was angemurrt wird :D

Mein Standpunkt bleibt, egal welcher Preis etwas kostet... bekomme ich dafür einen fairen Gegenwert, bezahle ich diesen gerne :)
Und sonst weiche ich auf Freeware-Angebote aus...

Schließlich erwarte ich doch realistisch gesehen auch nicht, für Lau einen Mercedes fahren zu können, oder..?! :rolleyes:

Gruß
Lou :)
 
:)
Fahren schon . Aber bezahlen und Tanken sollen andere!;)
 

Anhänge

  • a8_chauffeur_youngtimer.jpg
    a8_chauffeur_youngtimer.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 233
Egal was Windows macht.Sobald die RC von Windows 8 rauskommt wird es dann 2-3 Tage später schon verschieden möglichkeiten geben dann die FINALE Version zu knacken.
Dann kann windows wieder ein update herausbringen um FAST ALLE möglichkeiten zu killen so das es halt nur noch2 möglichketen gibt die immer funktionieren.Denn bei Windows 7 funken ja nur noch 2 Programme um windows 7 illegal zu aktivieren.
Bin Gespannt was dann in den gewissen Foren für einem crack dann herumschwieren wenn die RC oder RTM version draußen ist.
 
Sobald die RC von Windows 8 rauskommt wird es dann 2-3 Tage später schon verschieden möglichkeiten geben dann die FINALE Version zu knacken.

Bin Gespannt was dann in den gewissen Foren für einem crack dann herumschwieren wenn die RC oder RTM version draußen ist.

Inzwischen haben sich die Zeiten geändert, was die Nutzung dieser Cracks betrifft und ehrlich gesagt:

Das ist doch was für Dummpfbacken!
 
Das Komische dabei ist ja das besonders viele Menschen mit einem überdurchschnittlichen hohen Einkommen gerne auf gecrackte-Software zurück greifen
so zu mindestens sind meine Beobachtungen in meinem Umfeld.

Da wird mal eben 500 € oder auch mehr für einen Prozessor oder eine Grafikkarte ausgegeben
und wen es um die Software geht wird besch.......

Es liegt Wahrscheinlich an der Anonymität des w.w.w
keiner von denen würde in dem Aldi Markt/Media Markt wo er regelmäßig einkauft was Klauen,
weil es ihnen viel zu Peinlich wäre wen sie da mal erwischt werden sollten.

Des weiteren halten viele User das benutzen von gecrackter Software immer noch als so eine Art Kavaliersdelikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch nix von Raubkopien oder gecrackte Sachen,
aber manchmal wird einem das ja auch aufgezwungen.
Viele Programme z.b. Spiele machen durch den Kopierschutz
Probleme wegen dem Kopierschutz, und von den Hersteller
bekommt man diesbezüglich keine Hilfe. Was bleibt ist eben
ein Crack zu benutzen der den Kopierschutz ausschaltet.
Wenn ich z.b. ein Spiel oder Programm kaufe, dann will ich
es immer benutzen, auch wenn ich keine Internetverbindung
habe, und genau da wird später das Problem liegen, die Leute
sagen wenn ich das Spiel / Programm eh Cracken muss um es
vernünftig zu benutzen, dann kann ich mir doch auch gleich das
Geld sparen und es gleich aus dem Netz holen.
Siehe UBI-Soft mit Siedler 7. Ich befürworte solche Vorgehens
weisen nicht, aber es bleibt da manchmal keine andere Wahl.
Aber wenn man schon ein Crack benutzen will / muss dann sollte
man aber wenigstens auch wenigstens das Spiel / Programm als
Original haben, und das haben die meisten eben nicht.
Und teilweise ist die Entwicklung eines Copyschutz teurer als
das ganze Spiel in der Herstellung.

Ich z.b. habe jede Software als Original und auch jedes Spiel das
ich haben will gekauft, auch wenn ich es manchmal bereue, dafür
jemals Geld ausgegeben zu haben.

mfg John Sinclair
 
Inzwischen haben sich die Zeiten geändert, was die Nutzung dieser Cracks betrifft und ehrlich gesagt:

Das ist doch was für Dummpfbacken!

Die Cracks funken bei Windows 7 und Office 2010 noch.
Denn es gibt Leute die jedes Monat die cracks Testen ob die noch funken.
Natürlich werden die Namen der cracks nicht gezeigt nur nach der installation und dann nach dem crack.
Denn nach dem update von MS haben ja viele nicht mehr gefunkt darum haben sie jetzt jedes monat einen test ob MS wieder irgendwas gemacht hat das die aktivierung mit dem crack über das netz nicht mehr funken.
 
Leider wird es keinen absoluten Schutz geben. :(

Aber trotzdem schön, dass man es wenigsten versucht.
Auch wenn es nur gelingt, kleine Erfolge damit zu erzielen.

Denn sonst wären am Ende die ehrlichen Nutzer ja die Dummen. :eek:

Ich weiß nicht warum, für ein gutes OS, das die Basis meines Rechners bietet, mal ~ Euro 100 - 150 hin zu legen und Ruhe zu haben
Das kann ich auch nicht verstehen, wenn ich mir zum Beispiel die aktuellen Preise für Win7 hier im Shop anschaue:
 
Wenn 2020 die erweiterte Unterstützung für Windows 7 eingestellt wird, mache ich mir über den eventuellen online Zwang ernsthaft Gedanken - in der Zwischenzeit freue ich mich darüber, dass man ein legales Windows 7 auch offline per Telefon aktivieren und betreiben kann.

Evtl. gibt es bis 2020 ja sogar eine funktionsfähige freie Alternative zu Windows :D
 
Ich verstehe MS dass Sie ihre Rechte an der SW schützen will. (Die ich im übrigen für so ein Massenprodukt überteuert finde)

Nun mein Host ist offline und ich surfe über virtuelle Maschinen.
Mir sind meine Daten auf dem Host zu wichtig, als dass ich damit ins Internet gehen würde !!!!

Firma Microsoft so nicht !!!!!

gruss klaus
 
Im erstem Moment kann das einem schon recht Teuer vorkommen
aber wen man sich mal überlegt das die Software über Jahre hinweg
mit dem ein oder anderen Verbesserungs Patch sowie mit Sicherheitsupdates gepflegt wird
sieht das doch schon wieder anders aus, das ist zumindest meine Ansicht.
Lg
 
aber wen man sich mal überlegt das die Software über Jahre hinweg
mit dem ein oder anderen Verbesserungs Patch sowie mit Sicherheitsupdates gepflegt wird
sieht das doch schon wieder anders aus, das ist zumindest meine Ansicht.
Lg

@ Alte Seele

ich nenne sowas schlicht und einfach Nachbesserung die wieder Probleme hervorbringt,;)

Microsoft nennt es Produktpflege :ROFLMAO:
 
Ich denke aber schon, dass man für sein Geld was geboten bekommt in punkto BS. :D

Überteuert aus meiner Sicht sind nur die Office Pakete, Home and Student mal ausgenommen, gerade in Hinblick auf die kostenlosen Alternativen. :(

Trotzdem immer noch keine Rechtfertigung für Raubkopien.
 
Ich sehe es einfach so: ICH WILL das Programm! Auf dem Markt kostet es einen gewissen Betrag (inkl. allen möglichen Rabatten). Will ich es noch immer?? JA, dann kaufe ich es. Klauen kommt mir nicht einmal bei geschenkten Programmen in die Tüte...
 
Anzeige
Oben