Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion [gelöst] Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

Marco1976

Bin (fast) immer da
Hallo Mädels und Jungs,

seit ich hier im Forum angemeldet bin, finde ich immer wieder Beiträge, in denen unabhängig von der Frage: Warum funzt mein Windows nicht mehr? ganz beiläufig von Tools wie Regcleaner, oder TuneUp gesprochen wird.

Also ich bin der Meinung, dass solche Tools nur für wirklich versierte Windows-User geeignet sind, insbesonders solche Tools, die bei unbedachter Anwendung, eine Änderung der Registry, oder auch teilweise das Löschen von temporären und sonstigen Dateien nach sich zieht.

Was ich dabei überhaupt nicht verstehe ist, dass sehr viele Computerzeitschriften (Chip, PC-Welt, Computerbild usw.) diese Programme auch noch empfehlen.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung, TuneUp angewendet und siehe da, mehr Probleme als zuvor, von Bluescreens, bis hin zum Totalausfall. Die automatisch angelegten Registrysicherungen haben nix gebracht und der 0815-User findet die sowieso nicht mehr, bzw. weiß gar nicht dass die angelegt werden.

Seit dem weigere ich mich strikt, solche Windowskiller anzuwenden und siehe da, keine Probleme mehr, die ich nicht mit windowseigenen Bordmitteln beheben kann.

Was haltet Ihr von solchen Tools?
 
Anzeige
AW: Was haltet Ihr von "Tuning"- und "Reinigungs"tools?

dass solche Tools nur für wirklich versierte Windows-User geeignet sind, insbesonders solche Tools, die bei unbedachter Anwendung, eine Änderung der Registry, oder auch teilweise das Löschen von temporären und sonstigen Dateien nach sich zieht.
Wenn du es kennst warum dann die Frage.
Tools sind zum "Geldverdienen" und können auch nur das auslesen, was irgendwo in der Registry hinterlegt ist, nur das es etwas komfortabler aufbereitet wird.
Im Prinzip liefert das OS auch all diese Informartionen - ist nur leider manchmal etwas versteckt - weil die Entwickler manche Sachen als selbstverständlich ansehen - wie mal grob aus gedrückt - einer, der jeden Tag Holz hackt weiss wie er eine Axt zu bedienen hat - und so ist es eben mit vielen Dingen was für einen normal ist stellt für dem anderen fast unlösbare Aufgaben dar.
 
AW: Was haltet Ihr von "Tuning"- und "Reinigungs"tools?

Wenn du es kennst warum dann die Frage.

Es interessiert mich nur, was Ihr davon haltet und vielleicht ein paar 0815-User (ist nicht beleidigend gemeint; besser gesagt Standard-User) hier im Forum davor zu warnen, bzw. mich eines Besseren zu belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

Generell halte ich von solchen Tools sehr wenig und benutze sie auch nicht - es gibt da aber eine Ausnahme:

jv16 Powertools 2011 Lite.

Seit ein paar Tagen ist das Programm als Freeware erhältlich.

Ich kenne es seit etwa 12 Jahren und hatte noch nie Ärger damit.
In der höchsten Sicherheitsstufe ignoriert es alles, was irgendwie mit Windows zu tun hat und "bereinigt" es auch nicht.

CCleaner und vor allem TuneUp xxx können da bei weitem nicht mithalten.

Trotzdem gilt auch hier:
Vor Inbetriebnahme Brain.exe v 1.0 starten... ;)
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

@Marco1976:)

Also von Tuning Tools halte ich auch nicht sehr viel.
Aber,Ausnahmen Bestätigen die Regel,aber das weißt Du sicher selber.;)

Zu Reinigungstools,kann ich nur sagen.
1)CCleaner.
Wenn man die Einstellungen zum Reinigen,mit Sorgfalt Einstellt ist es ein gutes Programm.Bin ja auch kein Profi,aber hier im Forum Findest Du Hilfe zur Einstellung des CCleaner.
2)Wiese PC Enginer.
Auch ein sehr gutes Tool.Hilft einem bei vielen Sachen Register Aufräumen INet Temp.Dateien Löschen, Startprogramme Kontrolle und vieles mehr.

Persönlich hatte ich noch keine Probleme mit beiden Tools.
Wir sind ja alle hier,um zu Helfen.
Also wenn Du,zu einem Programm (Einstellungen) hast,einfach Nachfragen.
Hoffe ich konnte Dir,ein wenig Helfen.Also keine Angst,vor Irgendwelchen Bluescreens, oder Totalausfälle.
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

Wie heisst es so schön:
Nicht jedes Werkzeug gehört in jede Hand.

Es würde auch niemand auf die Idee kommen,
mit einem Lötkolben im Starkstromhäusle zu hantieren.
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

Ich habe TuneUp seit der ersten Version "TuneUp 97" für Windows 95 in der jeweils aktuellen Fassung im Einsatz und hatte noch nie ernsthafte Probleme damit. Im Gegenteil, mit Verstand eingesetzt konnte / kann ich mein System sehr gut pflegen und "instand" halten...

Zu Zeiten von DOS und Windows 2 / 3.x waren die Norton Utilities das "Nonplusultra" zur Pflege und "Schmierung". :) Die heutigen Norton-Sachen sind so "aufgeblasen" und so tief ins System verwurzelt, dass noch nicht mal eine halbwegs saubere Deinstallation möglich ist.

Weitere aus meiner Sicht gute und ergänzende "Pflegemittel" sind der CCleaner und VITSOFT Vit Registry Fix.

Wie bereits erwähnt - BRAIN.EXE nicht vergessen! :)
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

Was die Tune-Up Utilities betrifft:
Ich rate jedem Anfänger dringend ab, dieses Programm zu nutzen. Hier gibt es inzwischen zig Threads, die Probleme mit diesem Tool behandeln..
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

Wie heisst es so schön:
Nicht jedes Werkzeug gehört in jede Hand. <-- très exact, Monsieur ! (y)

Es würde auch niemand auf die Idee kommen,
mit einem Lötkolben im Starkstromhäusle zu hantieren. <-- Bist Du sicher ? ;)

Also, ich finde auch, man sollte sehr vorsichtig damit sein.
Aber als oller 08/15 User (
zwinker.gif
Marco) finde ich,
man sollte die Tools nicht alle in Bausch und Bogen verdammen.

Ich selber nutze auch den schon erwähnten C Cleaner, und speziell zum de-installieren den REVO-Uninstaller.
Beide Tools - so meine bescheidene Meinung - werden hier zu recht oft empfohlen.

Mit Tune up habe ich unter XP auch schlechte Erfahrungen gemacht,
aber wie Don Smeagle nicht ganz unwahr in seiner Signatur erwähnt: das Problem sitzt oft genug wenige Zentimeter vor dem Bildschirm ...
kann also sein, das ich TUNE falsch eingesetzt hatte.

Neben diesen beiden Tools nutze ich keinerlei "Booster" , "Tuner" oder ähnliches, Win 7 ist auch so schnell genug - wenn man ein waches Auge darauf hat, das BS nicht zu zumüllen.
Weitere Änderungen (auch wenn das nicht unter Tuning fällt) habe ich
lediglich mit Easy BCD vorgenommen, um das Boot-Menü zu editieren - da 2 BS vorhanden sind; sowie mit FX Visor die nervigen Verknüpfungspfeile auf dem Desktop entfernt. Das ist auch schon alles ...
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

@BobMarleyDE:
Ehrlich gesagt, bin ich mir mit dem Lötkolben nicht so ganz sicher .. :ROFLMAO:

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man Vorsicht walten lassen sollte und ggf. mal ein Backup oder Image anlegt.
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

Was die Tune-Up Utilities betrifft:
Ich rate jedem Anfänger dringend ab, dieses Programm zu nutzen. Hier gibt es inzwischen zig Threads, die Probleme mit diesem Tool behandeln..

Dem stimme ich voll zu! Die TU sind in der Tat für Anfänger nicht mehr zu empfehlen!
 
AW: Was haltet Ihr von "Tuning"- und "Reinigungs"tools?

mich eines Besseren zu belehren.
Das war kein Vorwurf sondern im Prinzip hast du dir die Anwort ja schon selbst gegeben.
Es habe auch alle Tools irgendwie ihre Berechtigung wenn sie "sinnvoll" und manchmal nötigem/notwendigem Hintergrundwissen eingesetzt werden.
Das wurde in den vorangegangenen Beiträgen auch immer wieder betont und es kann so kein allgemeingültiges "Für und Wieder" gesagt werden,
Dazu kommt noch das jeder mit den Tools unterschiedlich zurecht kommt weil der Ablauf nicht gleich verständlich ist, wie es der Enwickler vielleicht gemeint hat.
Es sind also zu viele Punkte dabei die es erlauben sagen zu können "Das ist es" und für alle zutrifft.
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

Ich habe auch TU seit Anfang an und bin immer zufrieden gewesen...
Auch jetzt läuft es - ohne Probs
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

Halte von solchen Tools auch nicht viel weil die meistens mehr zerstören als pflegen (nicht alle aber viele). Das solche Tools als 'must have' deklariert werden dient nur dazu um Geld zu verdienen.Es sollte nie vergessen werden warum diese Zeitschriften suggerieren : Das Programm brauchst du unbedingt
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

Reinigungstools:
Besser ist das System erst gar nicht zu verunreinigen,
soweit es halt möglich ist Portable Tools nutzen.
Und sich halt genau zu überlegen ob man bestimmte Programme überhaupt brauch.
>>vorsorge ist besser als nach sorge<<

Nun gut,
auch wen man bedacht vorgeht bleibt es nicht aus das ein System irgendwann mal fällig ist,
dann sollte man sich aber von jemanden helfen lassen der sich unter anderem mit den Eigenschaften der registry auskennt Bzw. in einem Forum (Dr. Windows) um Unterstützung bitten.

Tuning:
Das beste und effektivste Tuning ist nun mal das Hardware-Tuning
damit meine ich aber nicht den Prozessor usw. zu übertakten sondern den PC auf zu Rüsten,
zum Beispiel kann ein bisschen mehr Ram oft schon wahre Wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

z.B. CCleaner - TuneUp.
Sollte nur von Leuten genutzt werden die wissen was sie tun, mit diesen Programmen kann der Profi viel Zeit sparen. In den falschen Händen kehrt sich diese um.
Man sollte noch bedenken, die meisten Profis sind gar keine.
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

hallo,

klare Antwort , ich halte diese Programme in meinem Fall für sehr nützlich.

Bei mir werkelt Tuneup Ut.
 
AW: Was haltet Ihr von Tuning- und Reinigungstools?

Solche Tools sollte man mit ein wenig Ahnung bedienen, sonst kann der Schuss nach hinten losgehen. Das einzige Tool was ich benutze ist der CCleaner, um Programme, die meinen nicht deinstalliert werden zu können, zu deinstallieren und um danach Spuren in der Registry zu löschen (dabei aber ein prüfender Blick, um sicherzustellen dass kein benötigter Eintrag gelöscht wird).

MfG
FAT32
 
Anzeige
Oben