Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Welche Eingabegeräte nutzen wir in zehn Jahren? Umfrage und Gewinnspiel

Wie bedienen wir unsere Computer in Zukunft?

  • Maus und Tastatur

    Stimmen: 92 40,0%
  • Spracheingabe

    Stimmen: 65 28,3%
  • Gestensteuerung

    Stimmen: 54 23,5%
  • Fingereingabe per Touchscreen

    Stimmen: 73 31,7%
  • es kommt eine ganz neue Technik

    Stimmen: 61 26,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    230
  • Umfrage geschlossen .

DrWindows

Redaktion
Dem klassischen Desktop-PC wurde in den letzten Jahren mehrfach der Tod vorausgesagt. Zuerst waren es die Note- und dann die Netbook, derzeit läuten die Tablets das vermeintliche Ende der PC-Ära ein.
Eng damit verbunden ist die Frage, wie wir künftig mit dem Computer interagieren werden, also Text eingeben, Programme und Funktionen aufrufen etc.
Tastatur und Maus gelten unter ergonomischen Gesichtspunkten eigentlich als ungesund, dennoch scheint beides auf mittlere Sicht unersetzlich.
Sprachsteuerung und -Eingabe ist ein Gebiet, auf dem es seit Jahren Fortschritte gibt, aber so richtig serienreif scheint das noch nicht zu sein.

Dank Bewegungssensoren wie Kinect könnten künftig auch Gesten oder gar Bewegungen der Augen dazu verwendet werden, Befehle an den Computer zu übermitteln.

Was heute schon sehr gut funktioniert, sind in das Gerät integrierte Touch-Tastaturen, wie man sie bei Smartphones und Tablets vorfindet. Dank intelligenter Vervollständigung müssen Wörter oft nur partiell eingegeben werden, und kleine Tippfehler werden recht zuverlässig automatisch korrigiert. Aber Hand auf Herz: Wer möchte damit einen längeren Text schreiben müssen?


Was glauben Sie?
Welche der heutigen und zukünftigen Techniken wird sich auf Dauer durchsetzen. Oder kommt vielleicht etwas ganz Neues, an das wir heute noch gar nicht denken - und was könnte das sein?
Dies ist das Thema unserer aktuellen Umfrage, bei der wir ganz besonders gespannt auf Ihre Diskussionsbeiträge sind.

Also wir persönlich glauben, dass der guten alten Tastatur nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft gehört.
Und weil wir das glauben, verlosen wir unter allen Teilnehmern an der Umfrage eine schnurlose Logitech-Tastatur K750 solar - die dank integrierter Solarzellen keine Batterien benötigt und laut Hersteller auch bei Dunkelheit bis zu drei Wochen durchhält.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und wünschen schon jetzt viel Glück bei der Verlosung.
 
Anzeige
10 Jahre sind im Computerleben eine lange Zeit. Dennoch glaube ich, dass es bin dahin keine wirkliche Alternative für ein produktives Arbeiten am PC geben wird.
Für mobile Geräte werden sicher Verbesserungen von Touchscreen und Gestensteuerung kommen, aber für ein Büro wird die Tastatur nach wie vor das non plus Ultra sein....
 
Ich behaupte, dass ganz was anderes kommt - eher in Richtung wie diese Sensoren die es schon gibt, um Bewegungen an der Stirn zu messen oder gar Gedanken wenn so was möglich sein wird, oder ein Mischung vorhandener Themen z.B. ein projiziertes Display oder eine "Brille", das/die über i-welche Sensoren Bewegungen mit den Händen wahrnimmt (als alternatives Touchscreen), dazu Sprachsteuerung für längere Texte. Könnt mir einiges vorstellen, und 10 Jahre sind wirklich ne Zeit. Dass aber der PC wirklich abgelöst wird .... ob ein Tablett RayTracing schaffen wird wage ich zu bezweifeln!
 
Ich glaube im Wohnzimmer werden Tablets zunehmen
und auch wen man mal unterwegs ist da sind sind sie ja echt praktisch
aber der klassische PC wird auch noch in zehn Jahren sehr beliebt und verbreitet sein
durchaus denkbar das Laptops/Notebooks dann noch eine größere rolle spielen werden
als sie es heute schon tun

und wie es @Rudolf Rentier schon geschrieben hat
im Büro wird die klassische Tastatur samt PC nicht aussterben,
obwohl in 10 Jahren wesentlich mehr über die Sprachsteuerung laufen wird
als es heute schon der Fall ist (labern statt tippen)

Und dann sind da ja noch Hardware Hersteller
die bestimmt kein Interesse daran haben werden das der Klassische PC vom Markt verschwindet.
 
Es wird mit Sicherheit umwälzende Entwicklungen geben. Aber Sprachsteuerung im Büro halte ich für illusorisch. Man stelle sich ein Büro mit mehreren Leuten vor, in dem jeder seinen PC vollquatscht. Das kann nicht funktionieren. Es sei denn, alle sitzen nur noch mit abgeschirmten Headsets vor dem Rechner.
 
Ich denke auch nicht, dass der PC so schnell aussterben wird. Denn, heute zumindest, ist das Arbeiten an einem Laptop oder gar Tablet bei weiten nicht so angenehm wie an einem PC, meiner Meinung nach, zumindest.

Maus & Tastatur bleibt bestimmt in näherer Zukunft noch bestehen, obwohl ich auch denke, dass mehr und mehr durch Touch- & Sprachsteuerung dazu kommen (Tastatur und Maus aber vorerst nicht ersetzten können!).

Ich halte es durchaus auch für möglich durch Gedanken gesteuerte Rechner zu bauen - gibt es ja auch schon (z.B. das Spiel Pong). Noch ist es (natürlich) teuer, groß und nicht serienreif - das war bei PCs vor ein paar Jahrzehnten aber auch noch genau das Selbe. Und spätestens wenn Rechner problemlos via Gedanken gesteuert werden können, gibt es ja eigentlich kaum noch Gründe für Tastaturen wie wir sie heute haben.
 
Für mich sind Tablets nur neumodischer Hype, momentan würde ich von der Leistung und Ausstattung ein Laptop vorziehen.

Ich drücke doch noch lieber einen Knopf :)

und bei meinem PC wird es definitiv immer eine Maus und Tastatur geben.

Ich persönlich finde das alles überzogen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich wird der Desktop-PC mit Tastatur und Maus am Ende dieses Jahrzehnts auch weiterhin alternativlos das Mittel der Wahl sein.
 
Ich denke, dass Kombigeräte aus Touchsreen- und Tastaturbedienung die Zukunft sind, weil man damit
flexibel unterwegs oder stationär arbeiten kann. Dabei werden Berührungsempfindlichkeit in Verbindung
mit einer unempfindlicheren Oberfläche eine Rolle spielen, u.a. dass keine Berührung mehr erforderlich ist. :)
 
Auf meinem Smartphone vermisse ich heute schon die Maus, wenn ich in einem Dateimanager arbeite. Vor allem die Drag and Drop Funktion machen mir "alten Sack" halt schon Probleme. :D
Aber wer weiss schon, was die Zukunft noch alles bringt. Lass dich überraschen.
 
Vermutlich werden wir alle Bedienvarianten nebeneinander nutzen. Neu wird wohl die Steuerung per Gedanken hinzukommen.
 
Die Gedanken-Steuerung wird noch brauchen.. in absehbarer Zeit (10 Jahre) wie eine Tastatur ohne Beschriftung. Im Büro wird eine Tastatur wohl Pflicht bleiben (das Gelaber sonst). Ansonsten wird die Steuerung über Sprache, Gesten und Touch wohl Boden gewonnen haben.
 
Ich denke, daß sich in 10 Jahren eine Kombination aus Gesten- und Sprachsteuerung etabliert haben wird - oft wird vergessen, daß es sich bei Tastatur und Maus ja auch um gleich zwei Geräte handelt, die nicht immer so nebeneinander existiert haben. Es ist nur für uns selbstverständlich geworden.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bedienung über Sprache und Augenkontakt vorsichgeht.Das würde ich als sehr schnell und komfortabel empfinden. Allerdings weiss ich nicht, ob ich in zehn Jahren noch vor so einem, oder ähnlichem, Gerät sitzen werde/kann. Dann wäre es mir schnuppe wie die Bedienung abläuft. ;)
 
Ich denke, dass alle genannten Eingabegeräte weiterhin ihre Berechtigung haben werden, da sie unterschiedliche Eingabemöglichkeiten darstellen und damit auch ihre Genauigkeit.
Beim Spiel kann man eben schon mal mit dem Touch arbeiten aber wenn es um sehr feine Ausarbeitungen geht muss die Eingabe schon Punktgenau und treffsicher sein, was eben mit Maus oder einem Eingabestift geht.
Man kann also nicht sagen, wie bei allen anderen Dingen auch - das wird es definitiv werden, weil die Anforderungen zu unterschiedlich sind.
 
ich habe mir damals schon für meinen Palm-PDA ein Extra-Tastatur gekauft, und bin auch, seit dem es möglich ist von einem smartphone ohne Hardware-Tatstatur nicht zu überzeugen.
Aber ich sehe es ähnlich wie wolf22, es kommt wohl auf die Umgebung an, in der man arbeitet oder sich gerade befindet
in einem Großraum-Büro kann ich mir schwer eine Spracheingabe vorstellen, währed dessen ich gerade beim Verfassen dieses Beitrags (im Dunkel meines wohnzimmers ohne beleuchtete Tastatur) beschlossen habe,mich mal intensiv mit der Sprachsteuerung in Windows 7 auseinander zu setzen ;)
 
Also, ich denke auch, wie die vorhergehenden Mitglieder meinen, dass die Tastatur und Maus wohl die nächsten 10 Jahre noch überleben wird, das wird aber z.T. nur daran liegen, dass in einem Büro nicht andauernd die PCs erneuert werden, in vielen Büros herrscht heute noch WIN98-Zeit, weil die benötigten Programme nicht einmal auf WIN XP laufen.
Allerdings im Privat-Bereich schätze ich schon, dass Sprach- oder Gestensteuerung eine sehr große Chance hat, denn (fast) jeder kauft sich alle 4 Jahre ein neues "Gerät" (PC im ursprünglichen Sinn kann man ja nicht mehr sagen, sind meistens Notebooks, oder seit kurzem Smartphones), sodass sich die Neuerungen automatisch mit einspielen. Die Touchscreen-Variante ist ja heute schon "Gang und Gebe" (I-Phone, usw.).
Die Gedankensteuerung (ich stelle mir das wirklich toll vor, wenn ich im Google was finde und ich denke: he PC, geh mal in der Registry da hin und der tut das dann auch noch), sehe ich in den nächsten 10 Jahren noch nicht, denn was hat sich im letzten Jahr in der Computerentwicklung noch getan?
Die SSDs, 3D-Bildschirme, aber das wars dann auch. Ich war letzte Woche mal in nem Computerladen und hab da mal geschaut, was es gerade notebooktechnisch so Neues gibt, nicht wirklich Vieles. Meiner, der ist inzwischen schon fast 2 Jahre alt, war teilweise, egal ob Prozessor, RAM, Grafikkarte usw. nicht wirklich schlechter, teilweise sogar besser, als die neuen Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehirnwellensteuerung
Hoffentlich nicht! :ROFLMAO::D

Am Ende sehe ich dann den Mist vom Nachbarn auf dem Schirm... :eek:

PS
Ich finde es aber interessant, dass momentan alle angegebenen Möglichkeiten fast gleichauf liegen! ;)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 185
Am Ende sehe ich dann den Mist vom Nachbarn auf dem Schirm...
... oder der NachbarIN...
Kein Programm wird -bei der Multitaskingfähigkeit von Frauen- sinnvollen Text ausspucken können. Das ist Sience Fiction.

Stell dir eine Frau vor, die ihr neuestes Rezept für wirklich leckeres Essen "Überträgt" und 30 Minuten vorher im Einkaufstempel mit je 15 Modeboutiquen & Schuhläden war.
Herauskommen würden wohl Steaks, die zwischen den Zähnen wie Schuhsohlen zergehen.

Touchscreens / Gesten sind ein alter Hut und einem eher Speziellen Arbeitsumfeld vorbehalten. Allein die Körperhaltung ist in Sitzender Position unnatürlich und Anstrengend.
Wer bedient seinen Rechner schon im stehen oder macht den Hampelmann?

Texte per Sprachsteuerung zu verfassen ist nicht nur Verlockend, sondern schon heute seit Windows95 (ein Versuch von IBM) existent. Einzig bei der Nutzbarkeit hapert es noch gewaltig.
Wenn jemand die Spracheingabe bis zum brauchbaren Produkt forciert, wird er sicher nen € dran verdienen.

Deshalb: Maus & und Tastatur für Desktops. Auch in 10 Jahren.
 
Anzeige
Oben