Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemvoraussetzungen von Windows 8

Martin

Webmaster
Teammitglied
Für Windows 8 gelten die selben Systemvoraussetzungen wie schon für Windows 7:

Prozessor: mindestens 1 GHz Taktfrequenz, 32- oder 64-Bit
Arbeitsspeicher: 1 Gigabyte (x86), 2 Gigabyte (x64)
Festplatte: mindestens 16 GB (32 Bit) bzw. 20 GB (64 Bit) freier Speicherplatz (nur für das Betriebssystem ohne nachträglich installierte Anwendungsprogramme)
Grafikkarte: mindestens DirectX 9-fähig, 128 MB Speicher, Unterstützung von Pixel Shader 2.0 und WDDM 1.0

Ein Touchscreen ist definitiv keine Mindestvoraussetzung für Windows 8, es lässt sich auch ganz normal mit Maus und Tastatur bedienen.

Klar ist, dass die oben angegebenen Anforderungen nur das technische Minimum darstellen - auf einem Computer, der diesen gerade so genügt, darf man keine Performance-Wunder erwarten (auch nicht von Windows 7).
Alle halbwegs aktuellen PCs sind ohnehin wesentlich besser ausgestattet.

Noch mehr Windows 8 FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Gute Nachfrage, danke dafür - dann kann man dieses Missverständnis auch gleich ausräumen.
Windows 8 läuft natürlich auch auf Computern mit einem herkömmlichen BIOS.
 
von windows 8 darf man ansich keine performancewunder erwarten. es wird vielleicht punkten beim booten aber sonst im vergleich zu win7 oder vista keine leistungsschübe in games bringen. z.b. sind games mit vista in der regel 1-2 fps langsamer wie auf einem system mit win7, denke das verhältnis wird sich von win8 zu win7 beibehalten und zu vista nicht wesentlich vergrössern( durch manuelle optimierungen in vista, kommt vista dann aber auf die selbe frame, wie ein win7 system und auch restliche dinge kann man gut an win7 ranbringen, systemstart, programmstarts et etc).
 
Stimmt! Mein NetBook mit einer Auflösung von max. 1024x600 ist da nämlich außen vor, wie ich bereits schmerzlich feststellen musste. :(


LG
Nobby-H :)
 
Kann man aber anscheinend ändern.
Auflösung von 1024x600 auf 1024x768

Gerade in dem Post etwas dazu geschrieben.
Wenn man aber den letzten Post in dem Thread liest - ist es wohl eher nicht zu gebrauchen.

Dabei ein nützliches Tool für die kleinen Bildschirme gefunden.
KDE Mover-Sizer for Windows
oder
KDE Mover-Sizer 1
Beschreibung:
Ein praktisches Tool aus der Linux-Welt ist der KDE Mover-Sizer. Die Freeware ermöglicht dem Anwender ein einfaches Verschieben und Verkleinern oder Vergrößern eines Fensters unters Windows. Über die Hotkeys ist es ein Leichtes, die Fenster der gewünschten Position oder Größe anzupassen.

Fazit
Was unter Linux längst Standard ist, hat in Windows noch nicht Einzug erhalten. Fenstergrößen - oder Positionen ändern, ist mit viel Geklicke verbunden. KDE Mover-Sizer schafft hier zum Glück Abhilfe.

edit:
Läuft nicht unter Windows 8, aber dort steht ein Ausweichprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben