Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 - Beta, Build 8175 auf der CES

va!n

gehört zum Inventar
Nach dem es bei der Keybote auf der CES 2012 leider keine wirklichen Neuheiten bezüglich Windows 8 gab, so wurde zumindest bestätigt, dass die offiziele Beta Ende Februar 2012 erscheinen soll.

Zumindest zeigte MS auf der CES eine der neueren Builds von Windows 8 mit der Nummer 8175. Die offiziele Beta im Februar wird dann wahrscheinlich die Nummer 8200 haben.

In der neuen Build sind auch schon einige Neuerungen zu sehen, die mit der Beta kommen werden. So können u.a. Apps geschlossen werden und die Hintergrundfarbe des Startscreens und der Menüs können geändert werden. Auch soll in der Beta die Bedienung der Metro-Oberfläche mit der Maus stark verbessert worden sein.




Hinzugefügt:


 
Anzeige
Und nun alle wirklich ruhig bleiben und auf die offiziellen Downloads warten.
Wenn nicht darf man sich über die eigenen Fehler nicht beschweren.
 
Ich muß dir absolut recht geben! Verstehe auch nicht so ganz die Aufregung bei einer VorBeta bzw DeveloperPreview, dass alle sofort so auf Metro für den Desktop schimpfen. Für Touchgeräte scheinen ja dann die meißten doch damit sehr zufrieden zu sein bzw Metro sogar gut zu empfinden.

Das große Problem ist halt, dass man bisher - seit 30 Jahren oder so - von fast jedem Betriebssystem diese Desktop-Mit-Icons-Darstellung gewohnt ist und der Mensch ein Gewohnheitsmensch ist der ungern auf neues umstellt.

Sicherlich sind in der DevPreview noch einige Sachen bzgl der Metro-GUI, die MS auf jedenfall in der Beta - oder zumindest in der Final - ändern bzw verbessern sollte. Wenn MS es schafft, die Handhabung insbesonder mit Maus und Tastatur noch eingies zu verbessern - und auch optisch (Hintergrund) dem ganzen noch ein klein wenig mehr Pepp gibt, dann fände ich auf eine Art diese Metro UI gar nicht mal schlecht oder schlimm! Ich bneutze Metro selber auf meinem WP7.5 und da ist es einfach nur super - auch wenn man hier und da noch das eine oder andere (Anordnung/Menü-Aufbau) verbessern könnte.

Letzlich sehe ich in MEtro für den DesktopPC keine sehr große Änderung zum bisherigen Desktop!!! Es ist zwar im ersten Moment optisch eine große Veränderung, klar! Aber wenn man mal ehrlich sind und genauer überlegen, sind die bisherigen "kleinen" Icons auf dem Desktop, unter Metro lediglich in einer größeren Box (Tile) dargestellt und wie auf dem Desktop ebenso einfach zu starten.

Bei Windows 8 scheint MS nicht auf Win7 aufgebaut zu haben, sondern Win8 bzw mit Metro-Start komplett neu aufgezogen zu haben. Dadurch wird nur noch das geladen, wass wirklich benötigt wird und das System lädt nicht nur in wenigen Sekunden, sondern verbraucht angeblich auch eingies weniger an RAM. Wenn man nun die Desktop-App startet, so werden sicherlich erst dann die ganzen "unnötigen" Desktop-Sachen geladen.

Wenn die Beta offiziel erscheint, werde ich mir diese evtl. auch mal installieren und hoffen, dass diese entgegen der DevPreview auf meinem PC läuft, um mir ein genaueres Bild und Meinung machen zu können.

Zumindest finde ich die Idee und den Schritt zu etwas Neuem und Einheitlichem (Windows, WPhone, Xbox) sehr begrüßenswert und zugleich auch von MS sehr mutig, alte Sachen mal fallen zu lassen und etwas Neues inovatives zu versuchen.
 
werde ich mir diese evtl. auch mal installieren
Mal vorher testen ist nicht ganz zu unterschätzen.
Die dort gemachten Fehler kann man doch später vermeiden und die Preview ist eben eine "Spielwiese" und darf es nicht so verkniffen sehen wenn manches nicht läuft, auch wenn viele es eben schon als Endstadium und - so wird es nun wirklich - angesehen haben.

Nach beschriebenen Problemen mit der Installation und Deinstallation von Win8 hatte ich mich hatte mich heute (gestern) mal dran gemacht und eine Installation von Win 8 entfernt (hatte alle 3 möglichen Versionen installiert), um dann später nicht vor Problemen zu stehen - ist aber alles ganz normal abgelaufen (wirst es in den Treads gelesen haben stelle auch keine Links ein)
Das war nun in Bezug auf Geschwindigkeit für Win7/8 ot:
Asus_EEE_PC_T101MT - da hat man noch Zeit für die Tastenanschläge
eine müde Maschine und auf den Arbeitsrechner kommt dann auch nur die Endversion wenn sie mir gefällt.
Entsprechender FP-Platz ist aber schon vorbereitet oder da kommt noch eine SSD rein.
 
Anzeige
Oben