Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Kein personalisierter Metro-Startbildschirm

Martin

Webmaster
Teammitglied
Der Metro-Startbildschirm von Windows 8 wird sich nur sehr eingeschränkt personalisieren lassen - lediglich die Farbe des Hintergrunds kann vom Benutzer geändert werden.
Besitzer eines Windows Phone kennen das bereits, dort verhält es sich ebenso.
Wir blenden den "klassischen Desktop" mal aus, denn es ist davon auszugehen, dass dieser sich in Windows 8 wie gewohnt nutzen lässt und auch die bisher bekannten Möglichkeiten der Personalisierung bietet.
Den Anwendern, die den klassischen Desktop bevorzugen, wird die Tatsache egal sein, dass sich der Metro Startbildschirm nicht indiviuell gestalten lässt, dennoch empfinde ich persönlich diese Maßnahme als zu restriktiv (wie ich es auch bei Windows Phone tue).

Natürlich muss man fragen, inwieweit ein Hintergrundbild auf dem Metro Startschirm überhaupt Sinn macht - es wird ohnehin fast vollständig durch die Kacheln verdeckt. Dennoch sollte es dem Anwender überlassen bleiben, wie viel Unübersichtlichkeit er sich antun möchte.
Gerade den Gegnern der Metro-Oberfläche könnte man durch die Möglichkeit der Personalisierung eine Brücke bauen, sich mit dem neuen Design anzufreunden.

Warum Microsoft sich an dieser Stelle streng gibt, ist klar: Man will einen Wiedererkennungswert schaffen - Metro soll unverwechselbar sein.
Aber Windows 8 ist nicht Windows Phone - daher wird es nicht lange dauern, bis es entsprechende "Hacker-Tools" gibt, die eben doch möglich machen, was Microsoft eigentlich nicht haben möchte. Die so veränderten Systemdateien werden dann wieder für andere Probleme sorgen, und dieser Ärger wird letztlich wieder auf Microsoft und Windows 8 zurückfallen.


Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Anzeige
@Martin: Kann mich Dir nur vollinhaltlich anschließen. Windows 8 verärgert mich von Woche zu Woche. Ich finde es nicht richtig, dass Microsoft ein unveränderliches Look vorgibt. Das kommt ja so vor wie in angloamerikanischen Schulen, wo jedes Schulkind eine einheitliche Schulkleidung tragen muss.

Die Metrooberfläche ist so eine "Kleiderordnung".

Diese Neuigkeiten bestätigen meine Entscheidung: Ich werde auf Windows 8 nur dann umsteigen, wenn die Metrooberfläche - von Microsoft unterstützt - vollständig deaktivierbar sein wird.
 
Hi :),

ich gehe mal davon aus, dass sich am Metro-Design nicht mehr viel aendern laesst.
Zumindest nicht mit Bordmitteln.

Schliesslich wurde der Anwender auch mit der Ribbon-Oberflaeche vor vollendete Tatsachen gestellt.

Wobei zu viele Einstellungsmoeglichkeiten nicht unbedingt die Produktivitaet erhoehen. ;)

Gruss goose
 
Also dass nur die Farbe des Hintergrundes zu ändern sein wird, war ja schon fast zu vermuten. Allerdings bin ich mit dieser Situation auch nicht gerade so glücklich... Beim WP gefällt mir das mit dem schwarzen (leeren) Hintergrund recht gut.. Dieses kann man aber nicht auf Metro am Desktop übertragen.

Ich bin zwar kein Freund davon, dass der User jedes beliebige bunte Bild als Hintergrund verwenden kann - weil was ich bisher bei einigen Kunden an Desktop-Hintergrundbildern gesehen - das übertrifft teils wirklich alles vorstellbare und muß nicht wirklich sein. Jedoch wäre sich sehr dafür, dass man von Werk aus eine kleine Anzahl an DesignPatterns für den Hintergrund bereitstellt, so dass der Benutzer sich sein lieblings-Hintergrund-DesignPattern-Bild und die entpsrechende Farbe des DesignPatterns aussuchen kann. Weil somit könnte man dem Hintergrund etwas mehr pepp geben... (z.b. Versetzte Vierecke in etwas helleren oder dunkleren Farben als der Rest des Hintergrundes - welches in meinen Augen einiges moderner aussehen würde - ohne direkt die Metro-Oberfläche zu verunstalten oder so. Was ich damit sagen will, ich bin mit dem jetzigen Hintergrundbild nicht wirklich glücklich, da ich dieses einfach nur unpassend / billig bzw. wie dahingeklatscht empfinde.

Ansonsten muß ich MArtin zustimmen, dass sich die Frage stellt, ob ein Hintergrundbild auf der Metro-Oberfläche wirklich Sinn macht. Nicht zu vergessen ist, dass bei der MEtro-Oberfläche der Hintergrund nicht fix, sondern mit zu Seite scrollt... Hat man eine Auflösung von 1920x1080, so sollte ein entsprechendes Hintergrundbild mindestens doppelt so breit sein. Wenn man nun bedenkt, wieviel Speicher ein Bild im Speicher (unkomprimiert) verbraucht, so würde hierbei unnötig Speicher (Grafikkartenspeicher) verschwendet.

Beispiel für ein HIntergrundBild vom Benutzer ( 3840 x 1080 in 32 bit)
Speicherverbrauch == ((3840 * 1080) / 8 bit) * 32 bit == 16,6 Megabyte

Die Hintergrundgrafik bei Metro in Windows 8 ist soweit mir bekannt ist in nur 256 Farben ( 8 Bit) anstatt in 32 Bit... Wodurch man optisch ein klein wenig Designtechnisch hervorheben kann - jedoch eine ganze Menge an Speicher spart - im Vergleich zu 32 Bit Grafiken!

Beispiel für ein Hintergrundbild bei Win8/Metro ( 3840 x 1080 in 8 Bit)
Speicherverbrauch == (3840 * 1080) == 4,15 Megabyte

Wenn also Windows 8 tatsächlich nur 256 Farben für den HIntergrund verwendet, so macht es Sinn, das der User keine Möglichkeit hat, selber seine 32 Bit Fotos als Hintergrund zu setzen. Zumale eine Konvertierung von 32 bit auf 8 Bit bei Echtfarbbildern bzw Fotos in den meißten Fällen (selbst mit Filtering) nicht gerade schön ausehen. Hier werden in meinen Augen einfach sinnvoll Resourcen so gut wie möglich eingespart.

Bzgl der Vermutung von HackerTools, mit denen man das Problem umgehen kann... Sowas wird mit SIcherheit früher oder später kommen... Bzw für die DeveloperVersion gibt es solche Tools ja schon! Und auch für das Windows Phone gibt es entsprechende Tools hierfür (allerdings Homebrew Software).

Ich finde, wer tatsächlich ein sicheres, schnelles und vorallem stabiles OS haben will, der sollte erst gar nicht mit irgendwelchen 3rd Part Tools (also Fremdsoftware / HackSoftware) am OS herumpfuschen/hacken, um z.b. eine Foto seiner Katze im HIntergrund zu haben. Wie Martin schon schreibt, wird dieses nur wieder Probleme bereiten und sicherlich auch den einen oder anderen Virus/Trojaner ins System einschläusen, wo die Leute dann später wieder auf das doch so böse und angeblich unsichere Windows schimpfen ^^

Und mal ganz nebenbei und ganz ehrlich gesagt... Wenn doch die meißten eh so auf Metro schimpfen und sich nicht anfreuden können/wollen und schon seit Wochen verbreiten, sie würden diese Metro-Oberfläche direkt deaktivieren... Was interessiert diese Leute dann jetzt, dass man dort keine eigene Hintergrundgrafik packen kann? ;)


-------- Nachtrag --------

...Ich finde es nicht richtig, dass Microsoft ein unveränderliches Look vorgibt...

Wie sieht das ganze denn bei anderen Betriebssystemen / Smartphone-OS aus? ^^ iOS / iPhone und selbst der Windows Desktop und Windows Metro OBerfläche sehen im Grunde genommen fast immer gleich aus. AUsnahme von HIntergrundbildern oder Farben. Wir sprechen jetzt nicht von Tools, die auch die Fensterform usw verändert. Beim iPhone, Android usw regt sich auch niemand auf, dass man dort nichts groß ändern kann. Und selbst bei Windows hat sich damals niemand darüber aufgeregt, als es noch nicht möglich war, eigene Hintergrundbilder zu verwenden... oder dass man die Icons usw nicht nach diversen Sets verändern kann usw... Ich glaube hier wird vieles heißer gekocht als es ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden zwei völlig unterschiedliche Dinge geziehlt oder zufällig vermischt:
Der Desktop-PC und ein Smartphone.Mir kann doch niemand erzählen das man produktiv mit einem DesktopWin8 (so wie es im Moment aussieht) arbeiten kann-für ein Smartphone mag es reichen aber den PC?
 
Ich sehe Metro für den PC als nichts viel anderes, als den bisherigen Desktop mit seinen Icons, nur das die Icons etwas größer sind und entsprechende Recheckigen/Quadratischen Hintergrundgrafiken haben.

Und mal ganz ehrlich, wofür braucht man einen personalisierten Hintergrund bzw mit einem eigenem Hintergrundbild? Wenn ich mit Windows arbeiten will, dann bin kreativ bzw aktiv und starre nicht Stundenlang auf das Metro-Hintergrundbild. (Dafür gibt es elektonische Bilderrahmen ^^)
 
@va!n: Ich starre auf meine Tapeten in meiner Wohnung auch nicht stundenlang. Es ist aber nicht der Job von Microsoft mir vorzuschreiben, welche Tapetenarten bzw. welche Tapetenfarben ich in meiner Wohnung verwenden darf.
 
Anzeige
Oben