Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Phone 8 (Apollo) auf Basis von Windows 8

va!n

gehört zum Inventar

Sofern die Informationen aus einem russischem Smartphone-Forum stimmen sollten, würde Microsoft sich beim zukünftigen Windows Phone 8 (Codename Apollo) von seinem bisherigen CE-Kernel verabschieden und dabei komplett auf einen NT Kernel - einer kompletten Neuentwicklung - setzen. Somit hätte man - wie bereits von mir vor einigen Tagen hier in einem Thread schon angesprochen - einen Kernel für diverse Platformen, so dass diese zusammenschmelzen würden und für den User und für Microsoft nur Vorteile bringen dürfte. Konkret heißt es dazu in der Quelle:

“Windows Phone “Apollo” brings together platform parity with Windows 8, experience parity with Windows Phone “Mango”, and a set of new features and functionality developed for Windows Phone “Apollo”.

Platform parity means that the phone OS is now based on the Windows NT kernel instead of the Windows CE kernel. Windows Phone “Apollo” uses the Core System from Windows 8, which is a minimal Windows system that boots, manages its hardware and resources, authenticates and communicates on a network, and can be managed at a basic level.



The final significant changes of note are the adoption of ESENT, also known as Jet, for the database engine, and the managed-code runtime. Rather than using the. NET Compact Framework from Windows Phone 7, Windows Phone “Apollo” uses the Core CLR produced by the Developer Division at Microsoft. “
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Es wurde inzwischen allerdings schon klargestellt, dass Windows Phone 7 Apps auch auf Windows Phone 8 lauffähig sein werden - was für mich ohnehin eine Selbstverständlichkeit war - aber eine solche Nachricht lässt natürlich sofort die Spekulationen ins Kraut schießen.
 
Ja, ich hoffe auch - dass es ohne große Probleme oder Anpassungen an den Apps - diese ohne weiteres auf Windows Tango / Apollo laufen. Das der CE Kernel begraben wird, finde ich gut. Denn hier sind mit Sicherheit auch einige - evtl. nicht benutzte - Altlasten, wodurch das System bisher überfrachtet sein mag und letzlich nur ein gefrickel.

Durch einen neuen - einheitlichen Kernel für diverse Geräte - könnte ich mir gut vorstellen, dass hier alle oder zumindest größtenteils der Altlasten entfernt wurde. Auch durch die ersten Videos von Windows 8, in denen die schnelle Bootzeit demonstriert wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass mit dem neuem Kernel das starten des Windows Phones evtl. auch etwas zügiger gehen könnte. Hauptsache ist nur, dass durch den Wechsel zum neuem Kernel keine oder zumindest keine großen Probleme (Bugs usw) auftauchen...

Bzgl der Sache das bisherige Apps auch unter Tango / Apollo laufen sollen, vermehren sich in letzter Zeit insbesondere unter Entwicklern das Gerücht, dass diese durch die Umstellung des Kernels und der Möglichkeit, dass man mit Tango oder spätestens mit Apollo auch komplett in C++ anstatt bisher in C# für das Windows Phone entwickeln kann, Probleme bei der Kompatibilität gesehen werden und das Gerücht die Runde macht, dass alle bisherigen WP Apps entsprechend angepasst werden müssten. Ich hoffe dass diese Aussage nicht richtig ist, weil dass wäre nicht nur für die Entwickler ein riesen Ärgerniss - sondern letzlich auch für den Endverbraucher und dem gesamten WP Markt.

Ich BLicke mit großer Erwartung und Spannung auf Mango und insbesondere auf Apollo. Leider ist noch nicht ganz klar, ob mit Mango oder erst mit Apollo es möglich sein wird, Programme bzw Apps in C++ für das WP zu programmieren.

Die Freude, C++ direkt nutzen zu können hällt sich bei mir allerdings in Grenzen. Denn mit C# hat man bisher eine super Basis - um das OS und deren Apps in Zukunft auch auf anderen Platformen bzw Architekturen laufen zu lassen - ohne diese neu zu schreiben oder anzupassen. Mit C++ wäre bei einer neuen Architektur / Platform feierabend. Ähnlich wie es derzeit mit den klasischen Windows-Programmen für den x86/x64 DEsktop auf ARM-Architektur aussieht... Keine Chance, die Sachen zum laufen zu bekommen. Letztlich muß man aber auch sagen, dass LEIDER die C# .Net und XNA Runtime nicht nur unter Winodws Desktop - sondern auch auf dem WP teils sehr langsam - und einfach unoptimiert - ist. Hier wäre soviel Potential an Leistung, wass MS herausholen könnte. (Das sehe ich immer wieder an einem sehr spezielem Projekt für WP7.5 an dem ich seit länger Zeit zwischendurch immer wieder versuche etwas zu arbeiten. Ohne extrem zu tricksen, würde meine Routine auf einem echtem WP7.5 mit ca 0,5 bis 1 fps / Sekunde laufen... Habe es aber inzwischen - wie gesagt mit sehr viel tricksen und Hardcore-Optimieren - auf ca 38 fps Sekunde hinbekommen und bin dabei noch einiges mehr zu optimieren - um evtl. auf 60 fps / Sekunde zu kommen... Aber zumindest, um die CPU Auslastung für andere Sachen die noch anstehen und in Echtzeit ablaufen sollen, extrem zu senken ^^)
 
MS hat entwarnung gegeben und sich in einem Blog dazu geäußert, dass bisherige Apps auch unter Apollo laufen werde! =) Alles andere wäre auch ein absolutes unding gewesen.
 

Anhänge

  • WP7_WP8_Apps.png
    WP7_WP8_Apps.png
    49,5 KB · Aufrufe: 208
Anzeige
Oben