Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts indischer Online-Shop gehackt

Maddes

gehört zum Inventar
Wie die Nachrichtenagentur Reuters heute meldet, ist die chinesische Hackergruppe "Evil Shadow Team" in den indischen Online-Shop von Microsoft eingedrungen und hat von dort den Inhalt der gesamten Datenbank heruntergeladen. Dabei hat die Gruppe kurzfristig die Startseite des Shops durch ein Bild einer Anonymous-Maske ausgetauscht. Derzeit ist der Shop (Page Unavailable) offline und zeigt lediglich eine Meldung an, dass der Dienst so schnell wie möglich wieder verfügbar sein soll.
Microsoft teilt zu diesem Vorfall mit: "Microsoft untersucht eine eingeschränkte Gefährdung des Online-Shop in Indien. Die Kunden des Stores wurden bereits über das Problem informiert und erste Maßnahmen vorgeschlagen. Wir arbeiten ununterbrochen daran, das Problem zu beheben und unsere Anwender zu schützen."
Erstaunlich finde ich, dass die Passwörter in der Datenbank, die von von der indischen Firma Quasar Media geführt wird, unverschlüsselt gespeichert wurden. Dies weist das Mitglied der Hackergruppe mit dem Pseudonym 7z1 in seinem Blog ps.s.blog.163.com nach. Dort hat er einen Screenshot eines Teils der Datenbank veröffentlicht.
 
Anzeige
Erstaunlich finde ich, dass die Passwörter in der Datenbank, die von von der indischen Firma Quasar Media geführt wird, unverschlüsselt gespeichert wurden. Dies weist das Mitglied der Hackergruppe mit dem Pseudonym 7z1 in seinem Blog ps.s.blog.163.com nach. Dort hat er einen Screenshot eines Teils der Datenbank veröffentlicht.
Ich finde das Grenzt doch schon Grobe Fahrlässigkeit..
 
Anzeige
Oben