Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Kaum noch Hoffnung für die Metro-Gegner

DrWindows

Redaktion
Das Metro-Design von Windows 8 sorgt nach wie vor für kontroverse Diskussionen - es gibt viel strikte Ablehnung, aber auch Zustimmung für die neue Oberfläche.
Es war und ist eine Hauptforderung Derer, welche das Metro-Design nicht mögen, dass Microsoft es doch bitte abschaltbar gestalten möchte, so dass man wie gewohnt mit Desktop und Startmenü arbeiten kann.
Nachdem ein in der Developer Preview noch verfügbarer Trick, das Metro Design zu deaktivieren, aus der Consumer Preview verschwand, war damit auch schon klar, dass dieser Wunsch wohl unerfüllt bleiben wird.
Nun hat die fürgewöhnlich gut informierte Seite winunleaked.tk nicht nur einen Termin (Ende Mai) für den Release Candidate vermeldet, sondern will gleichzeitig auch erfahren haben, dass an der Oberfläche von Windows 8 nur noch marginale Änderungen vorgenommen werden. Zu diesen Kleinigkeiten gehören zum Beispiel auch neue Hintergrundfarben für den Metro-Startbildschirm.
Der Release Candidate soll übrigens die Build-Nummer 8400 tragen.

Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, wird das sicherlich erneut einen Sturm der Kritik auslösen. Dennoch ist die Entscheidung von Microsoft richtig, das Metro-Design kompromisslos umzusetzen - nur so kann herausgefunden werden, ob es sich wirklich durchsetzen kann.
Wer Windows 8 deshalb kategorisch ablehnt, hat in Windows 7 eine mehr als gute Alternative.

Siehe auch:
http://www.drwindows.de/windows-news/51807-kommentar-metro-gegner-antreten-zum-rapport.html


Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Anzeige
Wird Win7 parallel zu Win8 weiterverkauft oder wird man bei einem Neukauf eines PCs/Notebooks zu Wind8 gezwungen??? Wie lange wind Win7 nach Verkausfftart von Win8 noch im Handel erhältlich sein???
 
Wenn dem so ist, dann warten wir doch glatt auf Windows 9 - dem Gesetz der Serie folgend dürfte Version 8 nicht so recht funktionieren. Und solche Zwangsvorgaben finde ich schon einmal persönlich nicht so prickelnd. Aber es gibt ja auch noch andere Alternativen, so einfach bei 7 bleiben oder ganz was anderes nehmen...
 
Ruhig bleiben,sehen wir uns doch erstmal an was da wirklich kommt. Nicht immer gleich hyperventilieren-das schadet nur der Gesundheit:)
 
Hier sollte man erst mal die Frage nach der Masse machen. Wenn eine Firma mit 500 Desktop-PC's 20 Ipad anschaft, ist das im Verhältnis nur eine ganz kleine Menge. Daraus abzuleiten, das es eng wird für andere Betriebsysteme, halte ich für sehr gewagt.

Außerdem müssen hier durchaus auch andere Aspekte, wie etwa Arbeitsschutzvorschriften berücksichtigt werden. Es gibt Vorschriften, wie ein Arbeitsplatz ausgestattet sein muss in einem Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was vom Mensch ersonnen, kann auch wieder vom Mensch geändert werden.
Sogar für XP gab es eine Windows 7 Startoberfläche und die Taksbar.
Warum soll das nicht auch "Rückwärts" gehen.?
Win7 Oberfläche für Windows 8, 9, 10 ......
Windows 8 Transformation Pack on Windows 7: Windows 8 Transformation Pack on Windows 7 [HD] 1080p - YouTube
Windows 7 Transformation Pack on Windows 8;)
 
Wenn sich die Metro Oberfläche nicht abschalten lässt werde ich auf Windows 7 bleiben. Was soll ich den bitteschön mit einer Touscreen optimierten Metro design
(was im übrigen furchtbar aussieht) auf einem Desktop PC?
 
Ist Windows 8 die Titanic der IT-Branche?​

Mir kommt Windows 8 vor, wie eine Titanic, die mit Volldampf auf den Eisberg zurast. Der Eisberg ist die Metroberfläche.

:):):)

--------------
Es besteht aber Hoffnung für Windows 9. Wenn Millionen Menschen in den nächsten Monaten Windows 8 konstruktiv und lautstark kritisieren, dann wird Windows 9 ein tolles Betriebssystem.
 
Ich vermute das Windows 8 der erste Schritt in Richtung Voll Metro sein wird.
Windows 9 oder Windows 10 werden nichts anderes mehr anbieten. Ade Desktop.

Windows 8 läuft bei mir ganz prima, mit und ohne Metro.
Erwische mich aber immer noch öfter dabei auf die Desktop Oberflächen zurückzukehren.

Schneller als Windows 7 ist es ja, weniger Ressourcen verbraucht es auch, die neuen Explorer Schaltflächen finde ich gut. Die Metro Kacheln sind gewöhnungbedürftig; für Desktop User wie mich, aber weniger Interessant. Das der Startbutton und das typische Startmenü fehlt, stört mich schon gar nicht mehr, Windows 8 bietet ja dass auch, eben nur anders.

Es gibt, bisher, keinen wirklichen Grund von Windows 7 auf Windows 8 umzusteigen. Es gibt nicht genug Neuerungen die mich auf den Pfadfinderkurs führen und dabei begeistern würden.

Mein Endschluss für Windows 8 ist noch nicht endgültig gefallen; Windows 7 läuft dafür einfach zu gut.

Ach ja: Für SSD-RAID User kann es aber trotzdem ein Grund sein auf Windows 8 umzusteigen. Der neue Intel AHCI soll im Raid Modus TRIM unterstützen, aber nur unter Windows 8. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft ohne Kompromisse an Windows 8 festhält und sämtliche Kritik der Desktop-Anwender ausblendet, bleibe ich auch bei Windows 7. Den Support dafür gibt es ja noch über einige Jahre.
Wer aber hat sich nur das Metro-Design ausgedacht? Neue Hintergrundfarben bringen da auch nur marginal etwas, am Prinzip ändert sich nichts.
Das Auge isst mit, bei der Oberfläche von Windows 8 jedoch schmerzt bei mir der Anblick.
 
Für sehr sehr viele Heimanwender, wie mich, wird Apple immer interessanter. Fürs Internet, Foto/ Videobearbeitung, Musik und Video braucht man kein Windows. Qualitativ hochwertige Windows PC kosten auch ihr Geld. Das Desaign ist erste Sahne, die einzelnen Geräte Mac - iPad - iPhone - iPod sind perfekt auf ein ander abgestimmt. Man kauft sich dann eben nicht jedes jahr was neues.
Microsoft braucht eine sehr starke Konkurenz. Die Monopol Stellung ist gar nicht gut. Vieleicht erleben wir den Fall eines Giganten :)
Man stelle sich nur mal vor es gäbe nur eine Autofirme, General Motors, die darüber bestimmt wie Autos auszu sehen haben. Dann hätten heutige Autos den technischen Stand von 1970.
 
Nun, auch ich bin der Meinung, dass sich WIN8 bei den Desktop-User vorerst nicht durchsetzen wird; das liegt wohl daran, das wir Menschen Gewohnheitstiere sind.
Da die Rechnerweiterentwicklung in den letzten 2 Jahren n Bissel in Stocken geraten ist (wenn ich mir vor 5 Jahren n Rechner, oder Läppi für 1.500€ gekauft habe, war der bereits n halbes Jahr später nix mehr wert; das ist heute nicht mehr so), werden die Rechnerkäufe immer mehr zurück gehen; auch die meisten Firmen haben sich mit WIN7 neue Rechner organisiert, die jetzt wohl die nächsten 10 Jahre überleben werden.
So nach und nach werden sich dann bestimmt auch die Gewohnheitstiere an das WIN8 und Nachfolger gewöhnen; Kiddys gehen da wohl unkomplizierter mit um, denn sie kennen es dann nicht anderst, wie mit Metro.

Ich bin allerdings überzeugt davon, dass das gewohnte Startmenü trotzdem erhalten bleibt, wenn nicht von MS (das glaube ich nicht), dann mit irgendwelchen Freeware-Tools.

Allerdings wird mich so schnell keiner zu WIN8 bringen (kenns nur von hier mit Bilder und Erläuterungen und das gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht), denn auch ich bin ein extremes Gewohnheitstier, allerdings gegen Neues nicht gänzlich resistent (die Neugier überwiegt sehr oft); hoffen wir mal, dass meine Kiste noch n paar Jährchen überlebt
 
...diese Ignoranz von Microsoft schreit zum Himmel !!!

Sind wir nun Kunden oder Deppen?

Wer sich so gängeln lässt ist selber schuld.


Mit mir nicht.

gruss klaus und Ende!
 
@Henry Illing: Auf Apple umzusteigen, an das habe ich auch schon gedacht. Im Zuge des Ubuntu Unity bin auf folgendes interessante Thema gestoßen: das zentrale Anwendungsmenü. Das ist auf Apple-Systemen Standard. Ich finde das zentrale Anwendungsmenü ein Graus.

Wenn jedoch die Tendenz sich bei Windows 8 verstärkt, dann werde ich mir das alles noch einmal überlegen und es vielleicht doch mit Apple probieren.
 
Windows 8 wird wohl ein ähnliches Schicksal wie Windows Vista erleiden. Nach dem verheerenden Fehlstart von Windows Vista hat MS doch mal erklärt das die Kritik der Endanwender mehr Gewicht haben werden bei der Entwicklung des nächsten BS (Win 7). Was ist davon übrieggeblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits verstehe ich die ganze aufregung nicht so recht, es bleibt ja schließlich jedem selber überlassen ob er umsteigt auf win8,es besteht ja kein zwang.Es besteht ja auch keine notwendigkeit von einem sehr gut funktionierenden system umzusteigen nur wegen einem bisschen performence gewinn und sonstigen kleinigkeiten,die sowieso von irgendlechen drittanbietern wieder kommen werden ,siehe startmenü von stardok und noch einigen anbietern.Also immer locker bleiben:)
 
Wer Windows 8 deshalb kategorisch ablehnt, hat in Windows 7 eine mehr als gute Alternative.
Nein, denn im Gegensatz zu Windows 8 enthalten nur bei Windows 7 nicht alle Versionen z.B. die HW Virtualisierung und diverse sich im Kern befindliche Neue Möglichkeiten.
 
Anzeige
Oben