Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Slate 8 - Business-Tablet mit Windows 8 von HP

Martin

Webmaster
Teammitglied
Es ist keine Neuigkeit, dass viele Hersteller derzeit mit der Entwicklung von Tablets für Windows 8 beschäftigt sind - die Pläne dafür sind aber meist noch unter Verschluss und es liegen wenig konkrete Informationen vor.
Aus dem Hause HP sind nun recht detaillierte Spezifikationen eines Tablets mit Windows 8 entfleucht. Es soll auf den Namen "Slate 8" hören und sich vornehmlich an Geschäftskunden richten, was sich vor allen Dingen in einem vergleichsweise hohen Preis niederschlagen dürfte.
Der Seite Neowin wurden Informationen aus einer internen Präsentation zugespielt.
Demnach verfügt das Slate 8 über ein 10,1 Zoll großes Display, welches sich auch bei Tageslicht problemlos verwenden lässt. Es soll mit einer Akkuladung zwischen 8 und zehn Stunden laufen. Mit einer "Dicke" von 9,2 Millimetern und einem Gewicht von 680 Gramm liegt das Gerät auf dem Niveau des iPad 3 von Apple. Für die nötige Sicherheit im Business-Umfeld sollen ein TPM-Modul sowie die "HP ProtectTools" sorgen.
Über weitere Hardware-Spezifikationen ist noch nichts bekannt - das Slate 8 soll aber definitiv einen x86-Prozessor erhalten.
Das ist wenig überraschend - es ist zu erwarten, dass die allermeisten Business-Tablets mit Windows 8 auf die x86-Architektur setzen werden, denn nur mit dieser stehen alle von Windows bekannten Unternehmensfunktionen wie z.B. die Einbindung in eine Domäne zur Verfügung.

Angaben zum Preis gibt es bislang ebenso wenig wie ein Veröffentlichungsdatum. Das Slate 8 dürfte aber wohl noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Windows8_HP_Tablet.jpg
(Bildquelle: Neowin)
 
Anzeige
Anzeige
Oben