Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Keine Zugriffsrechte auf Netzwerkordner

Der Doktor MHN

treuer Stammgast
Diesmal komme ich mit einem "Fremdproblem"...

Eine Bekannte von mir (BS: Win 7 HomePremium) arbeitet mit mehreren Freunden zusammen an einem Fotowettbewerbsproject. Einer aus diesem Freundeskreis hat ein Netzwerk und einen Server eingerichtet,
damit alle auf das Bildmaterial zugreifen können, wenn es grad nötig ist. Dazu hat jeder ein externes Zugangs-Programm bekommen, mit dem man sich bei dem Sever anmeldet. ( So eine ähnliche Anmelde-Software wie sie früher AOL und Telekom genutzt haben, oder noch tun wurde mir geschildert). Soweit so gut, läuft ja auch alles prima.

Nur hat die Gute das Problem, das ihr PC nicht mehr so will, wie er soll, ergo muss ein neuer her.
Auch kein Drama, dachte sie. Damit sie nicht alles neu einrichten muss, hat sie den betreffenden Netzwerk-Ordner (oder virtuelles Laufwerk ? Siehe Anmerkung) mit der Zugangssoftware und dem Anmeldegedöns komplett auf eine externe HD kopiert.
Bei einem "Probelauf" merkte sie aber, das sich das Programm von der externen Platte nicht starten lässt.

Anmerke: Im Explorer wird der Netzwerkordner als "Laufwerk " angezeigt (S wie Server, oder ?)

Sie hat dann auf "Eigenschaften" geklickt, und gesehen das sie kein Vollzugriff hat (logisch, gell ?)
und die Option der Zugriffe wie lesen, schreiben, Vollzugriff ... etc zu ändern eingegraut, ergo deaktiviert ist

Also stellen sich ihr jetzt folgende Fragen, die ich mal frecherdings an Euch weiter reiche, ich bin ja schließlich nur ein tumbes Hologramm :D

--> Wenn sie nun einen neuen PC kauft, würde die Kopie des betreffenden Ordners samt Zugangssoftware auf dem Rechner überhaupt laufen ? (Zugangs-/Anmeldepasswort hat sie ja)

--> wieso startet die Software nicht von der externen HD ?

--> Was die Zugriffrechte auf den Ordner angeht, habe ich ihr meine Vermutung mitgeteilt, das die wohl nur bei dem Netzwerk-Admin liegen, und nur der die ändern kann - also der, wo Netzwerk und Server eingerichtet hat. Oder liege ich da falsch ?

ot:

Ich kenne mich mit Netzwerken gar nicht aus, aber ich denke, sie muss beim neuen PC dann alles neu installieren - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das funzt nie. Das Programm muss zwingend installiert werden auf dem neuen Rechner.
Durch die Installation werden die Registry-Einträge vollzogen, ohne die das Programm nie und nimmer laufen wird; Punkt.
Das ist übrigens bei jedem Programm so, es bringt nix, einfach den Programme\Blablabla-Ordner zu kopieren.
Programme auf ne externe Platte zu installieren, funzt, meines Wissens nach, auch nicht.
 
..und an einem neuen Computer wird der Ordner als ''von einem anderen Computer stammend'' erkannt , dann ist die Rechtelage(Zugriff und Besitzer) auch anders.
 
@ Marco: ich ahnte sowas schon, aber habe nun Gewißheit. Danke ! ...daumen+

@ McC: Heißt das nun, das der kopierte Ordner auf einem neuen Rechner läuft oder nicht ? *nachbohr
 
@Der Doktor MHN
..du kannst den Ordner samt Inhalt , wenn die Platte am neuen Rechner hängt , in Besitz nehmen (in den Eigenschaften unter ''Sicherheit''--''Erweitert'')
 
Anzeige
Oben