Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Phishing

gänseblumi

Herzlich willkommen
Hallo liebes Dr. Windows-Team :)

nachdem mir hier vor kurzem bereits weitergeholfen werden konnte, komme ich zu meinem naechsten Anliegen :)

nochmal zur Vorgeschichte:

hatte von meiner Bank bekommen, dass meine Zugangsdaten (mehrmals) im Ausland auf einem Server sichergestellt worden sind und meine Passwörter, PIN und TAN-Nummern ausspioniert und an Dritte übertragen werden. Sollte daraufhin mein Laptop auf Viren überprüfen usw., was aber nicht geklappt hat. Bekam immer ne Fehlermeldung, so dass ich die Funde weder entfernen noch in Quarantäne verschieben konnte.

Daraufhin habe ich mir ein neues Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64 SP1) gekauft und meine Festplatte formatiert, weil man den Key auf der Rückseite meines Laptops nicht mehr lesen konnte.

Kann ich jetzt ganz sicher sein, dass mein Laptop wieder zu 100% frei von Viren ist? Kenne mich leider nicht so wirklich aus.

Habe nur Laufwerk C formatiert.

Wenn ich auf "mein Computer" gehe steht folgendes:

Festplatten (3):

Lokaler Datentraeger (C)
Recovery (D) Hier schaut es relativ full aus, weil dort steht: 2,02 GB frei von 14,0 GB
HP_Tools (E)

Sollte ich auch D formatieren?

Und sollte ich auch meinen WLAN-Name. Geraetepasswort etc. aendern?

vielen lieben Dank.
 
Anzeige
Alle Passwörter austauschen ist sowieso jetzt oberstes Gebot der Stunde , auch die von anderen Online-Diensten, WLan (SSID) umbenennen in einen nichtssagenden Namen wäre auch anzuraten, das macht es den Eindringlingen schon etwas schwerer ;)

Waren die beiden anderen Laufwerke auch vorher schon vorhanden mit den gleichen Daten ?
 
Dankeschön für die schnelle Hilfe :)

D + E war vorher auch schon da, ja! allerdings weiss ich nicht genau wie "voll" es war. ich glaube aber eher weniger.
ich würde mich irgendwie wohler fühlen, wenn ich auch D + E formatieren könnte. Kann ich das denn ohne Bedenken?

Bei D sind Ordner und Dateien vorhanden wie:
My Web Pages
PiFiles
Recovery
HPSF_Rep
MediaID.bin

und bei E:
Hewlett-Packard
HP_WSD.dat
HPSF_Rep
 
Unter Recovery ist der Auslieferungszustand gespeichert; mit "esc" direkt nach dem Anschalten und dann F11 hättest Du Dein Läppi auf diesen Zustand wieder herstellen können (so ging's bei Meinem, hab den Sch... platt gemacht, denn meinen Key kann man noch lesen:D), hättest Dir somit den Windows-Neukauf sparen können:D. Ob sich da ggf. der Trojaner auch breit gemacht hat, bleibt natürlich fraglich; war die Partition im Arbeitsplatz sichtbar? Wenn nein, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er da drauf ist (allerdings nicht ausgeschlossen).
Unter HP-Tools sind die meist nervigen Mitbringsel-Programme von HP drauf (Video-Software, Trailversion von irgend nem AV-Programm, usw.), die werden über das "Auslieferungszustand-Wiederherstellen" mit eingebunden; zwecks der Trojanerfrage: Gleiches wie oben.

Da Du jetzt aber schon neu installiert hast und Win7 neu gekauft hast, kannste beide Partitionen löschen; die Treiber und wenn gewünscht, die Programme, bekommste hier HP Support & Treiber | Deutschland zum Download angeboten; sind viel aktueller, als das Zeugs auf der Recovery-Partition.
 
okay super, vielen Dank für die ausführliche Erklaerung und Hilfe! dann werd ich deinen Anweisungen folgen.
denn gestern habe ich nochmal mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir erklaert hat, dass meine Zugangsdaten mehrmals in der phishing-liste aufgetaucht sind. von daher gehe ich lieber auf nummer sicher. (auch wenn ich keine millionen auf'm Konto habe :D)

vielen Dank nochmal. man bekommt hier immer prompte und vorallem kompetente Hilfe.
das hier wird ab jetzt meine erste anlaufstelle sein :)

:respekt2
 
War die >Info und der Virenscanner< von deiner Bank?
Kam das per E-Mail?
Dann Vorsicht, so was machen die eigentlich nicht per E-Mail, sondern Schriftlich
 
hallo rheinhold,

nein nein, nicht per E-Mail. Die Bank hat mich schriftlich informiert und sicherheitshalber den Online-Zugang gesperrt. Als ich zur Bank gegangen bin, um mein Konto wieder freischalten zu lassen (nach der Formatierung) hat die Dame einen "Sicherheitsmann" angerufen, der daraufhin mich sprechen wollte, um mir zu sagen, dass meine Zugangsdaten MEHRFACH in der Phishing-Liste aufgetaucht sind. Deshalb sollte ich besonders vorsichtig sein.

Deshalb hier meine Frage! :)

Nun werd ich aber auch wie oben mir erklaert wurde alles andere ebenfalls verbannen.

Danke! :)
 
Was nutz du denn als " Sicherheits Software " auf deinem PC ?
Und machst du online Banking, oder wie sind die an deine PIN, Tan gekommen?
Pin Und Tan sind doch meist Listen, wie ist dann da jemand dran gekommen?
Da wird ja eine abgefangen mit einer gefakten Bank Seite und das Geld auf eine Konto ins Ausland umgeleitet.
Aber das mehr mals?
 
Anzeige
Oben