Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] DVD startet nicht bei Rechnerstart

Shopper

bekommt Übersicht
Mit Backup-Manager habe ich eine Rettungs-DVD erstellt.

Beim Hochfahren des Rechners müsste die DVD starten, um den Rettungsvorgang zu starten.
Auch startet keine DVD von selbst, wenn ich irgendeine neu einlege.
Laut Softwarhersteller soll ich im Bios eine Einstellung ändern.
Ich finde diese Einstellung aber nicht. Was kann ich ändern, damit die DVD beim Rechnereinschalten hochfährt?

Shopper
 
Anzeige
Entweder mal die F11 Taste drücken, beim aufstarten. Bei eigen PC erscheint dann ein Auswahlmenü. Dort auf CD Rom klicken. neu starten.
Im Bios suchen : First boot divice dort einstellen CD Rom. mit F10 bestätigen / enter
Sollte dein DVD Lw defekt sein, hast du ein Problem.

Im Bios ganz unten findest du die Hilfe.



Und warum schaust du nicht auf der Medion Supportseite : Wie geht was.
 
Von DVD booten:

Offensichtlich musst du die Boot Priorität im BIOS entsprechend anpassen.
Damit dein PC beim Neustart / Hochfahren als allererstes auf dein CD- / DVD-Laufwerk zugreift, muss dies dort eingestellt werden.
Du rufst das BIOS, je nach Hersteller, mit einer der folgenden Tasten auf (direkt beim Start gedrückt halten): F2, F8, ESC oder Entfernen (also ENTF oder DEL).
Dort wird der Menü-Punkt, mit welchem du die Boot Prioritäten anpassen kannst, angezeigt.

Heißt meist: Boot Option,
Da das DVD / CD Laufwerk an erste stelle setzten.
 
Meist ist es nicht F11 - sondern F12 oder manchmal auch F10 - geht aber nicht bei allen.........
Frage wäre auch, ob ein UEFI-BIOS im Spiel ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios habe ich die Priorität geändert.
Hat aber nichts gebracht. Dann habe ich die alte Hirarchie wieder eingestellt.
Darauf habe ich mir einen Rettunds USB-Stick gemacht und jetzt funktioniert es.
Trotz dem weiß ich nicht, warum das autom. Booten über Rettungsdisk nicht funtioniet.
Ich geb mich jetzt mit dem Rettungs_USB-Stick zufrieden.
Shopper

Von DVD booten:

Offensichtlich musst du die Boot Priorität im BIOS entsprechend anpassen.
Damit dein PC beim Neustart / Hochfahren als allererstes auf dein CD- / DVD-Laufwerk zugreift, muss dies dort eingestellt werden.
Du rufst das BIOS, je nach Hersteller, mit einer der folgenden Tasten auf (direkt beim Start gedrückt halten): F2, F8, ESC oder Entfernen (also ENTF oder DEL).
Dort wird der Menü-Punkt, mit welchem du die Boot Prioritäten anpassen kannst, angezeigt.

Heißt meist: Boot Option,
Da das DVD / CD Laufwerk an erste stelle setzten.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem USB-Stick, das Netbook wollte einfach nicht vom Stick booten. Die genaue Lösung kann ich leider nicht anbieten, da ich bei der Arbeit bin und nicht lange googeln kann. Aber ich kann dir sagen wonach du suchen musst.

Win8 hat eine Art speziellen Ruhezustand, in den sich das Gerät automatisch schaltet wenn man es herunterfährt. Damit fährt das System nicht ganz runter, und startet dafür viel schneller. Mit dem Nachteil, dass dann immer von der Festplatte und nicht von einem externen Datenträger startet. Das lässt sich aber ändern, vermutlich in der Systemsteuerung. Irgendwo gibt's den Auswahlpunkt, was geschehen soll wenn man den Computer herunterfährt. Google weiß sicher mehr, das sollte dann auch funktionieren.
 
Anzeige
Oben