Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Die Windows 8(.1) Startbutton-Lachplatte - der Ärger geht jetzt erst richtig los

Anzeige
AW: Artikel: Die Windows 8(.1) Startbutton-Lachplatte - der Ärger geht jetzt erst ric

fand ich über "Windows Taste drücken und Suchbegriff eintippen" schneller, als wenn ich mich durchs Startmenü geklickt hätte
Ich habe mein Startmenü wohlorganisiert mit Untergruppen, welche diversen Tätigkeiten zugeordnet sind.
Für mich ist bei meiner Arbeit dieses Startmenü nunmal unerlässlich, denn bevor ich eines meiner Programme mit teilweise kryptischen Namen über die Suchfunktion finde, reichen mir max. 3 Klicks im alten Startmenü.
 
Das ist die Einsicht, die ich oben beschrieben habe. Jeder Mensch organisiert sich nun mal selbst so, wie es für ihn am Besten ist, darum sind diese ganzen Pro und Contra Diskussionen ja so sinnlos.
 
@DaTaRebell: Du kannst doch auch im neuen Startmenü gruppieren und diese Gruppen völlig frei und nach deinem Belieben anordnen. Um dann das gewünschte Programm vom Desktop aus zu starten brauchst du lediglich zwei Klicks: Startbutton (8.1) => im neuen Startmenü dein gewünschtes Programm aussuchen.
 
wenn dier unnötige Button wenigstens in der Taskleiste liegen würde und nicht darüber ... blendet die Taskleiste doch mal aus und fahrt mit der Maus in die Ecke , dann seht ihr was ich meine : Es wurde nur die Optik der sowieso vorhandenen Funktion geändert .... blöder geht's nimmer mehr *lol*
 
@JanG:
Dies habe ich natürlich auch getan.
Ich habe jedoch überdurchschnittlich viele Tools usw. installiert und teste täglich 2-3 neue Proggis, die ich nach erfolgter Beurteilung meist auch gleich wieder deinstalliere.
Was mich am allermeisten stört, ist, das ich immer ca. 50-60 Kacheln namens "uninstall" habe und mich in der Kachel-Oberfläche nur mit 1000 Info-Klicks auf das zugehörige durcharbeiten kann.
Ich nutze allerdings auch das Kachel-Menü. Denn nun habe ich neben dem alten Startmenü ein 2. Grundmenü, in welchem ich wiederum völlig andere, weniger komplizierte Gruppierungen nutze.
 
Beim Aufrufen der Startseite automatisch die Ansicht "Alle Apps" anzeigen, ist ja total unübersichtlich der " Desktop " mit den ganzen Apps.
Bis ich da das gesuchte finde......
Hat aber den Vorteil bei Windows 8 braucht es kein Hintergrund Bild mehr.

Da lobe ich mir doch mein Nexus Dock, und die Erreichbarkeit der am meisten genutzten Programme über die Taskleiste, die Schnellstartleiste & die Auflistung im Startmenü.
Nicht immer ist " neues " ein Fortschritt.
 
Ich glaube das ganze Startbutton Problem ist entstanden weil viele den Wechsel zwischen der neuen Windows App Welt und der Desktop Welt nicht verstehen. Ich muss zugeben das es mir am Anfang auch so ging. Der Startbildschirm wurde nie als das Startmenü angesehen. Dazu kam das Problem das alle Funktionen und Programme plötzlich als Apps bezeichnet wurden. Microsoft hätte die Desktop Anwendungen weiterhin Programme nennen sollen. Dann wäre der Bruch der Welten gefühlt logischer. Apps an der linken Seite und Programme in der Taskleiste auf dem Desktop.
 
Es genügte eigendlich schon, wenn man die Kacheln, welche ohne Live-Feeds arbeiten, auf die Grösse reduzieren könnte, wie sie unter der Ansicht "alle Apps" dargestellt werden.
Bisher erstreckt sich mein wohlgeordnetes Kachelmenü über ca. 17 Bildschirme.. und es ist nicht möglich in einer Gruppe eine Untergruppe zu erstellen..
Ich muss arbeiten mit meinem Ding.. ich habe, selbst als Rentner, nicht die Zeit, Musse und Geduld, mich mit diesen Handicaps einfach so abzufinden.

Inzwischen sind aber Möglichkeiten für User, wie ich einer bin, das alte Startmenü weiter zu nutzen, gegeben.
So mögt ihr recht haben und ich habe Ruhe und kann weiterhin vernünftig und organisiert arbeiten.
 
das alle Funktionen und Programme plötzlich als Apps bezeichnet wurden.
Das Wort geht mir so dermaßen auf die Nüsse, aber den Quatsch haben wir ja überall; dieser scheiß Anglizismus; ich selbst verstehe zumindest etwas Inselaffisch, aber wenn man dann bei den weniger gebildeten Leuts (nicht böse gemeint) zuhört, da rollts einem die Zehnägel hoch, da wird Zeugs geschwallt, ohne Sinn; wenn die selbst verstehen würden, was die da für nen Scheiß labern, dann würden sie selbst kotzen:(.
 
Microsoft hat eine große Chance vertan. Ich persönlich brauche ebenfalls kein Startmenü, aber für alle die auf das altbekannte Startmenü gesetzt haben, ist die Rückkehr der Startschaltfläche ein Schlag ins Gesicht. Verarscht ist dabei noch höflich ausgedrückt. Auch wenn 8.1 ein paar interessante Neuerungen bringt, damit werden sie die Skeptiker nicht überzeugen können. Schade Microsoft.
 
AW: Artikel: Die Windows 8(.1) Startbutton-Lachplatte - der Ärger geht jetzt erst ric

In diesem Thread ist dieser Betrag zu finden...Kommentare dazu sollen aber hier geschrieben werden.....darum....
Zitat von Nadir:
AW: Windows 8.1: So funktioniert der Startbutton
Die beste Möglichkeit, dem Normal-Verbraucher die Lust zu nehmen, ein neues Gerät oder eben auch ein BS zu kaufen, ist es, es in der Anwendung so kompliziert wie möglich zu machen.
Und die Unlust wird zur Verweigerung.
Da ist die Autoindustrie schon einen erheblichen Schritt weiter. Meinen Neuwagen kann ich mir so bestellen
wie ich ihn gerne ausgestattet hätte. Mit Klimbim oder ohne.
Bei vielen Programmen der Software geht's doch auch!

@Nadir,
du sprichst mir aus der Seele. Wie kann man als Hersteller einer Ware die Wünsche von Millionen Kunden so Ignorieren ??
Mit diesem "Startbutton" wird man sicher nicht die Weiterentwicklung eines Systems Blockieren, aber die Kunden hätten was sie wollen.
Kann nur an der Vormachtstellung von MS liegen, für mich ist das Thema nun durch.......(n)(n)(n) :motz
 
Hmm, ich finde die ganze Diskussion über das Weglassen des Startbuttons (NT 6.2 - Windows 8) und des Einführens eines "Startbuttons Light" (NT 6.3 - Windows 8.1) doch etwas übertrieben und fehl am Platz.
Warum?
Es gibt andere Betriebssysteme wo Neuerungen bzw Veränderungen weitaus positiver angenommen werden, ja zum Teil werden diese dann als "Kult" hochstilisiert und die User sind zufriedener.
Auch wenn viele sagen das der Startbutton in der jetzigen Form bei NT 6.3 eine Verarsche sei, so lasst Euch sagen, das Microsoft prinzipiell den richtigen Weg geht.
Dieser Startbutton ist ein Kompromiss, ja quasi eine Gradwanderung, weil Microsoft irgendwo einen Dissens finden musste zwischen Tradition und der Einführung des Neuen Windows-Konzeptes.
Brief und Siegel wird in einem Jahr oder vielleicht auch zwei Jahren kaum einer mehr sich darüber aufregen und sich mit den Neuerungen von Windows 8.1 inklusiv dem "Startbutton Light" angefreundet haben.
Denn Tablet-PC s sind sehr stark auf dem Vormarsch und Smartphones sind bereits heute massig vertreten und dort ist so ein Startbbutton eigentlich sowas von überflüssig wie ein Magengeschwür.
Oder nutzt jemand bei nem Tablet/Smartphone etwa einen Startbutton?
 
Wieso?
Ich sehe das so und denke das man sich mit Windows 8/8.1 arrangieren wird.
Die allermeisten Windows-User die jetzt meckern, werden über kurz oder lang dennoch bei Windows bleiben, dafür mögen sie Windows zu sehr als sich auf ein komplett neues OS (Linux, Mac-OS, Android) umzustellen. Denn das kostet mehr Nerven als dieser kleene, unwichtige viereckige Button unten Links in der Taskleiste.:D
 
nutzt jemand bei nem Tablet/Smartphone etwa einen Startbutton?
Ist doch gehupft wie gesprungen.
Wer noch einen Desktop nutzt (das sind die meisten, die den PC für echtes Arbeiten brauchen), kann das anders sehen.. so, wie ich.
@Multi_OS:
Ich bin sicherlich durch mehr Systeme gefummelt, als du.
Auch Linux ist allzuoft eine notwendige (und von mir auch beherrschte) Alternative.
Mit der Streichung des Startmenüs sind alle User angepi..., die Windows seit Anbeginn dieses OS verwenden.. es war einst eine der grössten Errungenschaften von MS.
Und mal ehrlich:
Was verscherzt sich Mutter Microsoft, indem eines der wichtigsten Features, die Windows überhaupt ausmachen und nebenbei von fast allen anderen OS auf die eine oder andere Art kopiert oder gleichermassen genutzt werden, einfach so verschwindet, weil der Hype nach Tablets und ähnlichen Spielzeugen strebt?
Ich lass mir mein Arbeits-System nicht zum Handy umbasteln, wie es MS gerade vorführt.
Noch einmal in aller Deutlichkeit:
Ich muss damit arbeiten!
 
ot:
"You can boot to the Desktop".
Erschütternd.

Ich liebe Deinen trockenen Humor.
Erinnert mich an die Volksbank, die hier seit Längerem damit wirbt, dass man endlich auch offline-banking könne ;)
 
Hallo,

Blieb also nur Möglichkeit 1. Das wäre für Microsoft - intern betrachtet - eine Niederlage gewesen. Man hätte eingestehen müssen, einen Fehler gemacht zu haben.

wieso ist es eine Niederlage, auf die massivste Kritik seit Win ME zu reagieren? Wieso wäre es ein Fehler gewesen, aus W8 ein wenigstens halbwegs brauchbares OS zu schnippeln, damit wenigstens die Freaks es kaufen UND nicht wieder in den Schrank legen - weil in der Praxis unbenutzbar?

Uwe
 
Anzeige
Oben