Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Firefox 40 Final: Fragen, Tipps und Antworten

Manta1102

Ohne Titel
Firefox 40.0 Final ist erschienen, kommt auch schon über das normale Update rein.

Mozilla Firefox.jpg

https://www.mozilla.org/de/firefox/new/#download-fx
 
Anzeige
Ich habe es wieder "runtergeschmissen" das mit den "verifizierten" Erweiterungen gefällt mir absolut nicht.
 
Nun in Firefox 40/ 40.0.2 laufen die nicht verifizierten" Addons ja noch. Man wird bis jetzt halt nur darauf hingewiesen.
Mit Firefox 41 werden all diese Addons jedoch deaktiviert.

Abschalten lässt sich das aber unter about:config
xpinstall.signatures.required = false


Anwendung auf eigene Gefahr!
 
Ja bei mir war das sogar schon so eingestellt.
Aber ich bin dennoch nicht ganz zufrieden.
Und in 41 ist ja auch Schluss.
Bin am überlegen, ob ich Firefox ESR installieren soll.
 
der ff40 scheint wohl noch Macken zu haben. habe erst durch den Kommentar hier davon gehört, ff selbst macht wohl ein Geheimnis daraus. wie auch immer, die online-installation klappte nicht, wurde aber per link an das offline-packet mit über 40mb verwiesen. leider sind die meisten voll-themen nicht kompatibel, auch wenn es anders gesagt ist. jedenfalls vermisse ich oben rechts das -, das Kästchen und das x zum ausmachen. ohne Thema ist alles da... heute kam dann update auf 40.0.2 und immer noch nichts oben rechts bei meinem wallnuss2-thema. dafür waren alle apps verschwunden und mussten neu installiert werden... nicht sehr überzeugend...
 
Gottlob ist das nur deine Erfahrung und keine allgemeine, sonst wären es wesentlich mehr Hilferufe. Die unumkehrbare Sperre erfolgt übrigens erst ab Firefox 42: Firefox Nightly / Developer Edition erfordert ab sofort signierte Add-ons (deaktivierbar) | Camp Firefox
Ich denke, dass noch 12 Wochen (3 Monate!) ausreichend für euch sein werden, den Umstieg zu schaffen. Und auch spätestens zur v45 ESR (bzw Zwangsbeglückung, wenn die v38 ESR definitiv abläuft) wird euch das gleiche Schicksal erleiden. Also besser frühzeitig damit beschäftigen.

Was deine Problematik betrifft - die vollständige Installation wird nur angefordert, wenn die aktuelle Installation defekt ist, eine Sicherheitssoftware den Zugriff verweigert, Benutzer nicht ausreichend Rechte besitzt (trotz automatischem Update-Dienst mit Admin-Rechten) oder in diesem Bereich einen Knacks weg hat. Adware oder Malware kann das auch hervorrufen. Alles davon hat Benutzer selbst zu verantworten.

Bzgl "Apps" - meinst du die Firefox-Apps oder Erweiterungen?
Und Walnut sollte auch schon aktuell sein https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/walnut-for-firefox/
Im übrigen kann Mozilla nichts dafür, wenn Erweiterungen von Drittanbietern Murks sind, auch wenn Mozilla netterweise den Server und Mittel dafür stellt.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-restaurieren-einstellungen-und-addons-zuruecksetzen

Firefox 40.0.1 und 40.0.2 beheben einen Crash und Fehler mit Grafikartentreibern, allerdings nur für Windows. Ansonsten die üblichen Sicherheitsupdates etc

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/40.0/releasenotes/
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/40.0.2/releasenotes/

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/?q=german
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/?q=german

Auch wenn die ESR vorwiegend Firmen ansprechen soll, so ist diese auch für trägere Benutzer nützlich, dafür fehlen dann diverse Neuerungen. Wer bereits mit Windows(botnet)10 arbeitet, wird die ESR verwerfen müssen. (aber die sind ja eh schon gestraft genug :D)

MfG
 
Nach wildem Suchen habe ich endlich einen Download-link für FF 39.03 gefunden und hoffe, dass ich nun wieder in Ruhe mit FF 39 arbeiten kann, nachdem FF 40 nur Bauch- und Kopfschmerzen verursacht! Der größte Witz ist ja wohl, dass Mozilla den Downgrade verweigert und sagt, wenn dir FF 40 nicht paßt, nimm gefälligst Chrome, IE oder Opera... :ROFLMAO: Umwerfender Service! :mad:
Wer es auch machen möchte, hier der Link für FF 39.0.3: Download Mozilla Firefox 39.0.3 Final - MajorGeeks

Ach ja, der "redet" natürlich nun in Englisch, aber mit diesem add-on (für 39!) https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/deutsch-de-language-pack/versions/
und diesem Schalter:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/locale-switcher/
bekommt man in auch dazu, in Deutsch zu"reden"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 40er läuft ohne Macken. Aber das mit den Plugins stört mich schon etwas. Ich glaube nicht, dass der Hersteller meiner Laufuhr da nachbessert. HTTPS Everywhere ist auch dabei, sowie von Logitech das SetPoint. Ich denke, die werden was nachliefern. Bei der Warnung zu bleiben, hätte es ja auch getan bzw. dem User die Freiheit der Zulassung zu geben.
 
Du weisst aber schon, dass diese Erweiterung unter Pseudo-Sicherheit geführt wird?
(ein Plugin wäre zB Flash)

Logitech wie auch diverse Antivirus-Hersteller hinken wie üblich hinterher.
ich glaube nicht, dass der Hersteller meiner Laufuhr da nachbessert.
Da du Anspruch auf Support hast, wäre eine Email an den Hersteller empfehlenswert. Nur so ändert sich was.

größte Witz ist ja wohl, dass Mozilla den Downgrade verweigert und sagt, wenn dir FF 40 nicht paßt, nimm gefälligst Chrome, IE oder Opera
Mozilla sagt das nicht, aber ich werde es dir sagen. Ein Downgrade ist die dümmste Idee von dir, weil du damit bewusst Sicherheitslücken installierst. Wenn, dann nimm wenigstens die letzte ESR, das wäre wieder schlau gewesen. Und wenn du deine Probleme nicht lösen willst, dann frag auch bitte erst nicht, das ist deine und unsere vergeudete Zeit. Frustpostings und Weinen kannst auch gleich draussen lassen. Selbige Empfehlung auch für Towanda2.

MfG
 
Das ist jetzt nicht der Hauptbestandteil meines Sicherheitskonzeptes, ich habs irgendwann mal ausprobiert und da isses eben geblieben. Aber das Für und Wieder gehört hier auch nicht rein. Ohne hätte ich jetzt auch nicht mehr oder weniger Bedenken ;) Die Mail an Garmin ist schon raus, schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, dafür müsste es meinem Gedächtnis nach ein anderer Thread zuständig sein. Schönen Sonntag Morgen noch, auch wenn es hier regnet.
 
Mozilla sagt das nicht, aber ich werde es dir sagen. Ein Downgrade ist die dümmste Idee von dir, weil du damit bewusst Sicherheitslücken installierst. Wenn, dann nimm wenigstens die letzte ESR, das wäre wieder schlau gewesen. Und wenn du deine Probleme nicht lösen willst, dann frag auch bitte erst nicht, das ist deine und unsere vergeudete Zeit. Frustpostings und Weinen kannst auch gleich draussen lassen. Selbige Empfehlung auch für Towanda2.

MfG

Ich kann lesen und Mozilla sagte genau das auf der Webseite!
Dennoch nehme ich die Sicherheitsrisiken auf mich und erfreue mich mit einem FF, der mir gefällt!
Das mit dem ESR hatte ich angedacht, aber dann hier irgendwo oben gelesen, dass die ESR 38 sich nicht mit Win 10 verträgt...
Da ich schon mal am hin und her laden bin, kann ich mir das Ding ja auch mal ansehen und herausfinden, ob es Win 10 mag oder nicht...
 
Nach wildem Suchen habe ich endlich einen Download-link für FF 39.03 gefunden und hoffe, dass ich nun wieder in Ruhe mit FF 39 arbeiten kann,
Wer es auch machen möchte, hier der Link für FF 39.0.3: Download Mozilla Firefox 39.0.3 Final - MajorGeeks

Ach ja, der "redet" natürlich nun in Englisch, aber mit diesem add-on (für 39!) https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/deutsch-de-language-pack/versions/
und diesem Schalter:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/locale-switcher/
bekommt man in auch dazu, in Deutsch zu"reden"...

Warum nicht gleich die deutsche Version vom Mozilla Server...https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/39.0.3-candidates/build2/win32/de/
 
Ich habe ja nicht gefragt, sondern nur gesagt , dass mir das mit den Erweiterungen NICHT gefällt.
Ich denke mal , dass es noch mehr Firefox Usern nicht gefällt und Firefox das auch irgentwann ändert.
 
Anzeige
Oben