Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10: Der Pseudo-Trick mit der Neuinstallation

Anzeige
@Martin

Es ist sinnvoll wenn das Upgrade aus dem laufenden System nicht klappen will.
Sprich man will nicht das Prozedere durchlaufen: Windows 7/8.1 neu installieren und danach das Upgrade durchführen nur um die Aktivierung von Windows 10 zu erlangen.

MfG
Matthias

P.s. Hatte es selber getestet und es hat geklappt.
Diese Erkenntnis hatte ich bei Günter im Blog geschrieben.
 
Einziger Unterschied ist, dass hierbei der Ordner Windows.old erzeugt wird, der nach 30 Tagen selbst verschwindet, wenn man ihn nicht von Hand löscht.
Und schon deswegen würde ich diesen Weg nicht wählen wollen. Ich hatte schon Rechner, wo der Windows.old Ordner auch nach der Datenträgerbereinigung immernoch vorhanden war. Warum auch immer, aber mit solchen 'Problemen' möchte ich mich ungern herumschlagen.
 
Das also war des Pudels Kern! Ich dachte schon, da hätte jemand den Stein des Weisen gefunden und wollte meinem letzten verbliebenen W8.1-Rechner mit dem Trick zu Leibe rücken. Es war aber mal wieder besser zu warten, was Dr. Windows dazu sagt, danke für die Klarstellung!
 
Ein Rechner bei mir lässt sich nicht auf W10 aktualisieren. Habe alles ausprobiert (Download Update, ISO, Builder...Upgrade, clean etc.) auch mehrfach. Er will einfach nicht. Und genau für diesen Fall ist der Tipp super um eine aktivierte Installation zu erhalten.
Und übrigens war ich froh einen Windows.old Ordner zu haben, der mir nach fehlgeschlagenen Installationen wieder mein altes OS lieferte...
 
AW: Artikel:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe die iso heruntergeladen und "keine Dateien behalten" angeklickt. So müsste doch Windows 10 auch komplett frisch drauf sein, oder?
 
Kleine Frage: Ich habe das upgrade von Windows 8.1 auf 10 erfolgreich eingepielt. Aktiviert ist es mit einer im ms store erworbenen 8.1pro Lizenz die mit meiner Outlookadresse verknüpft ist. Ist diese nun automatisch auf windows10 anwendbar? Sprich bei neuinstallation einfach mit dem Outlook Konto anmelden zur Aktivierung? Oder zieht sich die neuinstallation den win8pro key aus dem bios und bricht dann ab? Viele Fragen, hoffentlich Verständlich. Danke für eure Hilfe
 
Henry Earth schrieb:
Das geht auch nur bei der erweiterten Systembereinigung
Selbst bei der Erweiterten Bereinigung ist der Ordner Windows.old nicht einfach so zu entfernen. Bei mir ging es auf dem Weg garnicht. Es gibt aber glücklicher Weise viele Wege die nach Rom führen.

Petr schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe die iso heruntergeladen und "keine Dateien behalten" angeklickt. So müsste doch Windows 10 auch komplett frisch drauf sein, oder?
Nö. Du hast zwar keine Persönlichen Daten mehr, aber eine Windows.old hast du dennoch. schau dir einfach mal die Ordner auf Laufwerk C:\ an. Ganz unten müßte der Ordner Windows.old zu sehen sein.

ed schrieb:
Kleine Frage: Ich habe das upgrade von Windows 8.1 auf 10 erfolgreich eingepielt. Aktiviert ist es mit einer im ms store erworbenen 8.1pro Lizenz die mit meiner Outlookadresse verknüpft ist. Ist diese nun automatisch auf windows10 anwendbar? Sprich bei neuinstallation einfach mit dem Outlook Konto anmelden zur Aktivierung? Oder zieht sich die neuinstallation den win8pro key aus dem bios und bricht dann ab? Viele Fragen, hoffentlich Verständlich. Danke für eure Hilfe
Mit deinem Outlook-Konto ist sie jedenfalls nicht verknüpft. Sonst könntest du die Lizens ja auf jedem beliebigen Rechner mehrfach verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cbs774-8 schrieb:
Mit deinem Outlook-Konto ist sie jedenfalls nicht verknüpft. Sonst könntest du die Lizens ja auf jedem beliebigen Rechner mehrfach verwenden.
Scheinbar doch für 8.1 wurde dieser key automatisch gezogen als ich mit dem Konto angemeldet habe, nicht der key aus dem laptop bios. Office 365 ist auch mit der Adresse verknüpft da geht es ja genauso


Bearbeiten klappt mit der app nicht:
Bei der windows installation kann ich online nicht erkennen auf welchen Rechner dieser verwendet wird. Bei office schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe immer noch kein grünes Licht von MS.Aber ich warte noch ab. Falls es bis Ende Oktober noch nicht frei ist für mich dann werde ich es mal ausprobieren.
 
ok danke, dann ist das wirklich mehr oder weniger sinnfrei.

Wenn ich nur einen PC installiere vielleicht. Aber wenn ich einmal eine ISO geladen habe
und dann verschd. PC´s installieren will erspare ich mir doch zumindest jedes mal einen
großen Download. Also macht es irgendwo auch einen Sinn. Finde ich zumindest. Außerdem
brauche ich keine Bereinigung vornehmen was nochmal Zeit spart.
 
Ich habe mir im Zuge von win10 eine SSD gekauft, eingebaut und mir im Vorfeld die win10 iso runtergeladen und auf DVD gebrannt. Logischerweise hatte ich somit überhaupt kein Betriebssystem mehr auf der Platte und habe einfach von grund auf neu aufgesetzt. Während der Installation kam dann die frage nach dem lizenz key. Win 7 oder 8 lizenz ging nicht, also habe ich diesen Punkt erstmal übersprungen. Als ich dann beim ersten start von win 10 mich mit meinem Microsoft Konto angemeldet habe und nochmal neu gestartet habe war komischerweise mn System aktiviert ohne einen key eingeben zu müssen. Warum das so war, keine Ahnung. :)
 
Hallo,
also ich weiss nicht so recht, auf welchen Dampfer ich fahre...oder fahren sollte.
Ich hatte mir am vergangenen Freitag eine Nagelneue Festplatte gekauft, diese natürlich eingebaut und eine ISO CD mit Windows 10 drauf das ganze gestartet.
Windows 10 installierte sich ohne Probleme.
Als dann die Produkt Key abfrage kam, gab ich den Key in die Eingabezeile.
Und die Installation lief reibungslos weiter, bis zum fertigen System.
Den Produkt Key hatte ich vorher Ausgelesen, als ich noch meine alte Festplatte hatte mit Windows 10 drauf.
Ich kann mir nicht erklären, warum man solche umständliche Wege gehen muß, wie z.B. gatherosstate.exe Ausführen und GenuineTicket.xml sichern?
wo ist denn nun der Unterschied, zwischen meiner Installation und der, wie Martin oder Desmodder sie Beschreiben ? :eek:
Auf der neuen Festplatte hatte ich nicht vorher Windows 7/8/8.1 installiert...

Hab noch was vergessen, Windows 10 ist bei mir auch Aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Upgrade wollte ich noch einmal ein Clean Install durchführen. Ich habe also das Setup gestartet und bei den zu behaltenden Daten "nichts" ausgewählt.
Nach der Installation musste ich feststellen, dass einige alte Ordner und Daten noch vorhanden waren.
Ich weiß jetzt nicht, ob die zurückgebliebenen Daten auch Auswirkungen auf das angeblich saubere Windows hatte.

Jedenfalls bekommt man auf diesem Weg meiner Ansicht nach keine wirklich saubere Installation.
 
Martin: Du hast nur auf den ersten schnellen Blick mit deiner Argumentation Recht - M.atze hat es schon angerissen und im Blog habe ich darauf hingewiesen. Der fundamentale Unterschied abseits der "Windows.old":

Starte ich setup.exe aus einem laufenden Windows heraus, ist der Installer auf die Infrastruktur des Betriebssystems angewiesen. Und hier scheitert es leider oft genug, weil tools einen eigenen Filesystem-Container über ihren kaputten Filtertreiber aufspannen und nix mehr geht (ich habe genügend log-Dateien gesehen, wo nix im Filesystem zu finden war).

Generiere ich die GenuineTicket.xml, kann ich im Anschluss von einem Installationsmedium booten und führe die Installation unter Windows PE und nach dem Neustart unter Windows 10 aus. Solange nicht ein fehlerhaftes BIOS/UEFI, oder die Hardware die Installation verhindert, wird das Setup durchlaufen und ich kann aktivieren.

Einfach als Ergänzung - vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen mal aus der Klemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben