Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Dell Rechner in Gefahr durch vorinstalliertes Zertifikat *Update*

Anzeige
Danke Martin, hab auch nen Dell-Laptop, zum Glück ist bei mir alles i.O.
 
AW: Artikel: Dell Rechner in Gefahr durch vorinstallertes Zertifikat

Noch ein guter Hinweis zu dieser Sache und ein durchatmen für Firefox Nutzer... ;)
Sie verwenden den Firefox-Browser. Firefox nutzt einen eigenen Zertifikatsspeicher und ist somit von dem Problem prinzipiell nicht betroffen. Sie sollten den Test erneut mit dem Internet Explorer, Edge oder Chrome durchführen.
Also, falls jetzt Panik bei Dell-Usern die Runde macht - vorübergehend den Firefox nutzen. In ein paar Tagen dürfte dann bestimmt eine Lösung oder ein Patch von Dell die Runde machen... Ist ja Marktanteil-mässig kein kleines Unternehmen ;)
 
AW: Artikel:

"Kein eDellRoot-Zertifikat gefunden. Ihr Browser ist nicht verwundbar."

Schon ein etwas älteren Dell Rechner: Precision M4500
Getestet mit Edge.
 
AW: Artikel:

Dell Inspiron 23 (Bj.2013)ist auch sauber

Kein eDellRoot-Zertifikat gefunden. Ihr Browser ist nicht verwundbar.
 
Leider auf fast allen Business Geräten aktueller Baureihe (BJ 2015) gefunden, sowie auf unseren XPS13. Wie haben gestern schon Dell zu einer Stellungnahme aufgefordert.
 
black14987 schrieb:
Leider auf fast allen Business Geräten aktueller Baureihe (BJ 2015) gefunden, sowie auf unseren XPS13. Wie haben gestern schon Dell zu einer Stellungnahme aufgefordert.


Wer nutzt beim Business das vorinstallierte Image? Hallo? Das ist doch das erste was man macht, eine saubere Neuinstallation. Dann kommt auch das Cert nicht drauf. Oder ein eigenes Image, dass auf einer sauberen Neuinstallation basiert. Lustig ist, wie Heise ein Workaround erklärt. Statt Root Cert zu löschen schlagen die eine Deaktivierung vor. Ich schmeiss mich wech.........
 
Und wieder ein eindeutiger Beweis dafür das ein vorinstalliertes Hersteller-Windows einfach nur die größte Grütze auf der Erde ist. Microsoft sollte es einfach untersagen irgendwelche Bloatware, Zertifikate und sonstigen Müll mit vorzuinstallieren.
 
AW: Artikel:

Ja, war auf meinem tablet drauf. Sofort entfernt. Vielen dank! Dell venue 11pro
 
Dell L 7 Notbook, I 5 und XPs 13- I-Desktop nüscht.

Genau das bezweifle ich hier irgendwie.
Ich habe jetzt 4 Notebooks und 2 Desktop-Systeme geprüft. Teils sauber neu installiert, teils noch mit vorinstalliertem OS. Teils mit aktiven Updater teils deaktiviert. Nichts überhaupt nichts.
Mal sehen was der Tag bringt.....
Mich würde interessieren wie das Zertifikat überhaupt auf den Rechnern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie... Martin verlinkt auf Heise? Ich bin erschüttert! ;)

Aber das ganze ist mal wieder traurig. Hier wird Vertrauen schamlos ausgenutzt auf Kosten der Sicherheit.
 
Weiß jemand ob der XPS 18 betroffen ist? Bin leider grad geschäftlich unterwegs und kann es nicht testen.
 
Ja und Nein.
Bis Dato ist nicht geklärt wie dieses Zertifikat überhaupt draufkommt. Die Einen gehen von einer Werkseitigen Installation aus, Andere durch den Updater und wiederum Andere stochern im Nebel.
Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit erkennen und auch selber bis jetzt dieses Zertifikat nicht ausfindig machen können.
Hilft nur selber prüfen.

Edit:
Meine Vermutung ist vielleicht eine spezifische Dell-Software.
Da fällt mir gerade die PC-Doctor "Dell Recovery und Backup" ein. Diese gibt es als Consumer und Business Variante.
 
Anzeige
Oben