Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: PC crasht bei Spielstart

  1. #1
    makrophage
    Herzlich willkommen

    PC crasht bei Spielstart

    Hallo ihr Lieben

    mein Problem ist, dass mein PC beim Start von Dota 2 direkt "crasht". Das heißt der PC lädt das Spiel und es kommt zum Blackscreen, gleichzeitig zum Soundloop und der Bildschirm sagt mir, dass er kein Signal bekommt (also insgesamt keine Fehlermeldung). Dann lässt er sich nur noch manuell ausschalten. Ich muss dazu sagen, dass das Problem schon ein paar mal vorkam, wenn ich z.B. 20 Tabs geöffnet habe und dann Hearthstone starte (also wird es wohl mit der Last korrelieren?). Sonst funktioniert er einwandfrei, auch normale Benutzung im Internet oder Hearthstone sind kein Problem.
    Es kam mir natürlich in den Sinn, dass es sich um ein Problem von Steam selbst handelt, aber nachdem ich alle Lösungsvorschläge umgesetzt habe, hat sich nichts getan.

    Was ich bislang gemacht habe:
    -mit DDU GPU Treiber deinstalliert und neusten Treiber installiert
    -Stresstest mit FurMark und Prime95. Beide ok, bei Furmark etwas warm geworden, maximal 95°C, älterer PC wird an der Wämreleitpaste liegen denke ich
    -BIOS neuste Version, keine Fehlermeldung
    -Software(Steam/Dota) neuinstalliert

    Zum PC: Lenovo Erazer x510
    CPU: intel i5-4670K
    GPU: NVIDIA GeForce GTX 690
    16 GB Ram
    Netzteil: 625 watts, autosensing, universal (100V-240V)
    Windows 10

    Bin IT technisch nicht so bewandert, hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt. Ansonsten schon mal Danke

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC crasht bei Spielstart

    Hallo @makrophage! Willkommen im Forum!
    Schau in den Zuverlässigkeitsverlauf. Markiere einen der letzten Tage mit roten Markierungen und schau im unteren Fensterteil nach, wer beteiligt ist. Benutze auch rechts von den Programmen den blauen Link.
    PC crasht bei Spielstart-win8_zuverlaessigkeit_anzeige.jpg

    95°C ist für die CPU viel zu viel. Laut Datenblatt darf TCASE = 72.72°C sein.
    Falls die CPU übertaktet ist, erst mal den Takt auf Basis-Takt einstellen (3,4 GHz)

  3. #3
    makrophage
    Herzlich willkommen

    AW: PC crasht bei Spielstart

    Hey, schon mal vielen lieben Dank!
    Die 95°C beziehen sich auf die Grafikkarte, die CPU war im Test bei knapp 70°C. Die CPU läuft aber wie ich sehe im Taskmanager auf 3,7GHz, eigentlich sollte sie ja ohne overclock-funktion bei 3,4GHz sein? Hab ich jetzt auf jeden Fall auf 3,4GHz begrenzt.
    Anbei die Grafik, kann damit leider wenig anfangen. Hoffe, dass war so gemeint
    PC crasht bei Spielstart-verlauf1.png
    PC crasht bei Spielstart-verlauf-2.png

    Die Hardwarefehler sind denke ich durch ein- und ausbauen der RAM und Grafikkarte geschuldet.
    Geändert von makrophage (13.02.2019 um 20:23 Uhr)

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC crasht bei Spielstart

    Hast du denn mal rechts von den fehlerhaften Programmen auf "Technische Details" geklickt?
    Manchmal werden dort ganz nützliche Informationen angezeigt.

  5. #5
    makrophage
    Herzlich willkommen

    AW: PC crasht bei Spielstart

    Ich persönlich kann keine konkreten Information daraus gewinnen, außer der Probleme die aufgrund des Crashes entstehen. Es wird fast überall angegeben: Nicht mehr funktionsfähig. Ansonsten wirkt der Rest sehr kryptisch auf mich.

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC crasht bei Spielstart

    Und warum machst du nicht mal einen Screenshot davon? Etwa so
    PC crasht bei Spielstart-win10_zuverl_details.jpg
    Es ist nicht garantiert, dass wir mit der Anzeige etwas anfangen können. Aber ein Versuch ist es wert.

  7. #7
    makrophage
    Herzlich willkommen

    AW: PC crasht bei Spielstart

    Ah, habe ich falsch verstanden. Habe einfach mal ein paar ausgeschnitten.
    PC crasht bei Spielstart-11.pngPC crasht bei Spielstart-12.pngPC crasht bei Spielstart-13.pngPC crasht bei Spielstart-14.pngPC crasht bei Spielstart-18.pngPC crasht bei Spielstart-15.pngPC crasht bei Spielstart-16.pngPC crasht bei Spielstart-17.png

  8. #8
    makrophage
    Herzlich willkommen

    AW: PC crasht bei Spielstart

    Niemand eine Idee? Ist denn das Netzteil ein mögliches Problem?

  9. #9
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC crasht bei Spielstart

    Hallo @makrophage!
    Auf deinen Screenshots ist zu sehen, dass einige Male Apps die Ursache waren und einige Male Explorer und DWM.
    Ich würde also erstes den Komponentenstore reparieren und anschließend sfc /scannow laufen lassen.
    Öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator) und gib die folgenden Befehle ein, jeweils gefolgt von >ENTER<
    Code:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    Wenn sfc /scannow beschädigte Ressourcen findet, einen Neustart machen und sfc /scannow noch mal laufen lassen.

  10. #10
    makrophage
    Herzlich willkommen

    AW: PC crasht bei Spielstart

    So, erst mal herzlichen Dank. Alles so gemacht, es wurden keine beschädigten Komponenten gefunden bzw. keine Integritätsverletzungen gefunden.

  11. #11
    makrophage
    Herzlich willkommen

    AW: PC crasht bei Spielstart

    So vorhin kam mal ein ganz neues Szenario. Task Manager hat mir eine 100% CPU Auslastung angezeigt, vorher gabs wohl ein Problem mit der NVIDIA App. Das Spiel stürzte nicht ab, alles lies sich normal bedienen, es ruckelte nur extrem. Danach hab ich den PC neugestartet und die CPU Auslastung war normal und es crashte wie vorher. Also doch ein Problem mit der CPU oder GPU?
    PC crasht bei Spielstart-tskmngr1.png
    Das einzige Problem ist aktuell laut Task Manager die Stromauslastung, welche als Sehr Hoch angegeben wird. Bin mir unsicher wie das zu interpretieren ist

  12. #12
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC crasht bei Spielstart

    Hallo @makrophage!
    Nach deinem Bild belastet das Spiel Dota2 die CPU mit 80% und die GPU mit 91%. Da brauch man sich nicht zu wundern wenn es ruckelt.
    Desweiteren ist Chrome mit 18 Instanzen im Taskmanager. Das sind PlugIns, AddOns und geöffnete TABs. Da solltest du schon etwas reduzieren.

  13. #13
    makrophage
    Herzlich willkommen

    AW: PC crasht bei Spielstart

    Ja, ich versuche eben immernoch fleißig online nach einer Lösung zu suchen . Wie gesagt das war jetzt nur einmalig der Fall. Normalerweise ist die Auslastung nicht halb so hoch (ich schließe natürlich vorher alle Tabs und Anwendungen), dafür stürzt es eben ab. Ich hab alle Settings auf das Minimum reduziert, sollte also mit der Hardware gar keine Probleme bereiten. Ich glaub ich organisiere mir mal ne Grafikkarte und ein Netzteil um zu schauen ob es daran liegt

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •