Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

Bobbymaus

kennt sich schon aus
Hallo
Ich verwende das Microsoft Programm „Flight Simulator 2004“
In der Einführung zu diesem Programm wird darauf hingewiesen, dass für Fortgeschrittene die „automatische Seidenruderfunktion“ aktiviert werden kann. Bei mir ist diese Funktion bei der Installation bereits aktiviert. Ich bin jedoch Anfänger und diese Funktion überfordert meine Fähigkeiten. Trotz intensiver Suche habe ich in dem Programm die Möglichkeit der Umstellung nicht gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Jetzt schon recht herzlichen Dank.
Bobbymaus
 
Anzeige
Öhm... du meinst deaktiviert, richtig? Das Seitenruder ist etwas, das im echten Flugzeug mit den Füßen geregelt wird, und dafür gibt es auch Pedale, die man zusammen mit einem Joystick betreiben kann, wenn man am PC simuliert. Wenn du einen Joystick besitzt, der einen Drehgriff besitzt, dann steuerst du das Seitenruder darüber.

Aber, um auf deine Frage zurück zu kommen, als Anfänger wirst du eher das automatische Seitenruder aktivieren wollen. Und als Fortgeschrittener, und wenn du die richtige Hardware dafür besitzt, oder das ganze über die Tastatur steuerst, dann wirst du diese Funktion lieber deaktivieren wollen, denn die Steuerung des Seitenruders ist schon ziemlich essentiell, wenn du simulieren möchtest. Damit wird das sogenannte "Gieren" des Flugzeugs gesteuert, wenn du Kurven fliegst.

Du kannst dir ja auch einfach mal die integrierten interaktiven Flugstunden anschauen, da wird das alles erklärt.
 
Hallo chakko
Was Du schreibst ist alles richtig und mir bekannt. In der zweiten Lehrstunde wird dies auch so beschrieben. Dabei wird mitgeteilt, dass das Seitenruder vom Programm gesteuert wird. Fortgeschrittene können diese automatische Seitenrudersteuerung deaktivieren und das Seitenruder mittels Joystick betätigen.
Bei mir ist dies allerdings gerade umgekehrt. Die Seitenrudersteuerung erfolgt über Joystick. Diese Steuerung möchte ich nun dem Programm übertragen.
Nun finde ich keine Möglichkeitdiese Änderung vorzunehmen.
Wenn in dem einen Fall die Möglichkeit besteht die Steuerung vom Programm zu lösen, so muß es doch auch die Möglichkeit geben die Steuerung dem Programm wieder zuzuordnen. Doch wo finde ich die Einstellungsmöglichkeit.
Bobbymaus
 
An sich muss dafür nur die Option "Automatisches Seitenruder" aktiviert sein, dann funktioniert das. Kann das leider nicht testen, da ich nur den Flight Simulator X habe. Den 2004er hatte ich auch mal, aber, den habe ich verkauft. Sollte aber genauso gehen.
 
Hallo Chakko
Ich danke Dir, dass Du noch einmal auf meine Anfrage geantwortet hast und Das Problem erkannt wurde.
Auf der Auswahlseite
(Erste Schritte, Neuigkeiten, Jahrhundert der Luftfahrt, Flug auswählen, Flugstunden, Multi Tiplayer, Ausbildungszentrum, Einstellungen)
Kommen ja nur die beiden letzten Punkte in Betracht. Wobei bei Ausbildungszentrum nur Hinweise gegeben werden, bei Einstellungen können tatsächlich Änderungen vorgenommen werden. Doch Seitenrudersteuerung bzw. Gieren finde ich nicht.
Da Du ein neueres Programm hast, kannst Du mir Hinweise geben, wo bei Dir die Einstellungsmöglichkeit besteht. Vielleicht kann ich parallelen bei meinem Programm finden.
Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe.
Bobbymaus
 
Hallo Chakko
Noch eine Frage: Gibt es bei Flight Simulator X die Möglichkeit der automatischen Seitenrudersteuerung? Wenn ja und wenn bei Fligth Simulator 2004 keine Lösung gefunden wird, würde ich auf Simulator X umsteigen.
Bobbymaus
 
Eben die Demo installiert, der kann das.

Zwischenablage01.jpg
 
Hallo
Ich danke allen welche mir bei meinem Problem geholfen haben. Ich werde auf Flight Simulator X umsteigen. Damit betrachte ich diese Anfrage als beendet.
Mit freundlichen Grüßen
Bobbymaus
 
Anzeige
Oben