Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

  1. #1
    Bobbymaus
    kennt sich schon aus

    Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

    Hallo
    Ich verwende das Microsoft Programm „Flight Simulator 2004“
    In der Einführung zu diesem Programm wird darauf hingewiesen, dass für Fortgeschrittene die „automatische Seidenruderfunktion“ aktiviert werden kann. Bei mir ist diese Funktion bei der Installation bereits aktiviert. Ich bin jedoch Anfänger und diese Funktion überfordert meine Fähigkeiten. Trotz intensiver Suche habe ich in dem Programm die Möglichkeit der Umstellung nicht gefunden.
    Kann mir jemand helfen?
    Jetzt schon recht herzlichen Dank.
    Bobbymaus

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

    Öhm... du meinst deaktiviert, richtig? Das Seitenruder ist etwas, das im echten Flugzeug mit den Füßen geregelt wird, und dafür gibt es auch Pedale, die man zusammen mit einem Joystick betreiben kann, wenn man am PC simuliert. Wenn du einen Joystick besitzt, der einen Drehgriff besitzt, dann steuerst du das Seitenruder darüber.

    Aber, um auf deine Frage zurück zu kommen, als Anfänger wirst du eher das automatische Seitenruder aktivieren wollen. Und als Fortgeschrittener, und wenn du die richtige Hardware dafür besitzt, oder das ganze über die Tastatur steuerst, dann wirst du diese Funktion lieber deaktivieren wollen, denn die Steuerung des Seitenruders ist schon ziemlich essentiell, wenn du simulieren möchtest. Damit wird das sogenannte "Gieren" des Flugzeugs gesteuert, wenn du Kurven fliegst.

    Du kannst dir ja auch einfach mal die integrierten interaktiven Flugstunden anschauen, da wird das alles erklärt.

  4. #3
    Bobbymaus
    kennt sich schon aus

    AW: Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

    Hallo chakko
    Was Du schreibst ist alles richtig und mir bekannt. In der zweiten Lehrstunde wird dies auch so beschrieben. Dabei wird mitgeteilt, dass das Seitenruder vom Programm gesteuert wird. Fortgeschrittene können diese automatische Seitenrudersteuerung deaktivieren und das Seitenruder mittels Joystick betätigen.
    Bei mir ist dies allerdings gerade umgekehrt. Die Seitenrudersteuerung erfolgt über Joystick. Diese Steuerung möchte ich nun dem Programm übertragen.
    Nun finde ich keine Möglichkeitdiese Änderung vorzunehmen.
    Wenn in dem einen Fall die Möglichkeit besteht die Steuerung vom Programm zu lösen, so muß es doch auch die Möglichkeit geben die Steuerung dem Programm wieder zuzuordnen. Doch wo finde ich die Einstellungsmöglichkeit.
    Bobbymaus

  5. #4
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

    An sich muss dafür nur die Option "Automatisches Seitenruder" aktiviert sein, dann funktioniert das. Kann das leider nicht testen, da ich nur den Flight Simulator X habe. Den 2004er hatte ich auch mal, aber, den habe ich verkauft. Sollte aber genauso gehen.

  6. #5
    Bobbymaus
    kennt sich schon aus

    AW: Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

    Hallo Chakko
    Ich danke Dir, dass Du noch einmal auf meine Anfrage geantwortet hast und Das Problem erkannt wurde.
    Auf der Auswahlseite
    (Erste Schritte, Neuigkeiten, Jahrhundert der Luftfahrt, Flug auswählen, Flugstunden, Multi Tiplayer, Ausbildungszentrum, Einstellungen)
    Kommen ja nur die beiden letzten Punkte in Betracht. Wobei bei Ausbildungszentrum nur Hinweise gegeben werden, bei Einstellungen können tatsächlich Änderungen vorgenommen werden. Doch Seitenrudersteuerung bzw. Gieren finde ich nicht.
    Da Du ein neueres Programm hast, kannst Du mir Hinweise geben, wo bei Dir die Einstellungsmöglichkeit besteht. Vielleicht kann ich parallelen bei meinem Programm finden.
    Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe.
    Bobbymaus

  7. #6
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

    Im 2012er gibt es diese Einstellung nicht mehr.
    Die 2004er habe ich als Download nur mit ganz kleiner Geschwindigkeit gefunden, konnte es daher nicht installieren.

    Aber, spezielle Themen erfordern spezielle Foren: https://www.avsim.com/forums/forum/3...ulator-forums/

  8. #7
    Bobbymaus
    kennt sich schon aus

    AW: Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

    Hallo Chakko
    Noch eine Frage: Gibt es bei Flight Simulator X die Möglichkeit der automatischen Seitenrudersteuerung? Wenn ja und wenn bei Fligth Simulator 2004 keine Lösung gefunden wird, würde ich auf Simulator X umsteigen.
    Bobbymaus

  9. #8
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

    Eben die Demo installiert, der kann das.

    Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion-zwischenablage01.jpg

  10. #9
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

    Aber sicher doch.

  11. #10
    Bobbymaus
    kennt sich schon aus

    AW: Flightm Simulator 2004, Seitenruderfunktion

    Hallo
    Ich danke allen welche mir bei meinem Problem geholfen haben. Ich werde auf Flight Simulator X umsteigen. Damit betrachte ich diese Anfrage als beendet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bobbymaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •