Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Game Controller lässt sich in Steam nicht konfigurieren.

Super-Ralf

nicht mehr wegzudenken
Hallo, ich hoffe das passt hier rein.

Ich wollte unbedingt "Dark Souls 3" spielen aber hatte bisher keine Erfahrung mit Controllern und mit Maus und Tastatur ist es zu umständlich. Ich bestellte mir letzten Monat bei Amazon den "EasySMX ESM-9013" für 24,99€. Er wurde von Windows auch als "ESM-9013" erkannt.

Dieser ist kabellos und nachdem ich ihn in Steam konfiguriert hatte, funktionierte er. Seitdem spiele ich nur noch damit. Problem: Nach 2 - 3 Tagen intensiven zocken sind die Batterien leer.

Gestern bestellte ich mir von der selben Firma ein ähnliches Modell mit Kabel, Modell: "EasySMX ESM-9100" für 19,99€ und weiß nicht, wie ich ihn jetzt mit Steam konfigurieren soll. Treiber habe ich heruntergeladen, es sind wohl Xbox Treiber denn Windows erkennt ihn als "Xbox 360 Controller".

Ich gehe also in den Einstellungen auf Steam auf "Controller --> Allgemeine Controller Einstellungen", ich habe es mit der Aktivierung der Checkbox "Xbox-Konfigurationsassistent", mit "Gamepad-Konfigurationsassistent" und ohne eine Aktivierung der Vorlagen probiert.

Der erkannte Controller wird mir hier als "Xbox One Controller" angezeigt.

Ich klicke auf den Controller und wähle "Layout festlegen", bis hierher komme ich. Als Erstes soll ich die A-Taste drücken, das klappt noch, als nächstes die B-Taste und dann öffnet sich das Fenster "Steuerung bearbeiten - Beenden ohne Änderungen zu speichern?"

Weiter komme ich nicht. Auch die anderen Tasten lassen sich nicht konfigurieren. Auf dem Desktop unter "Geräte und Drucker" kann ich den Controller auswählen und testen, da funktioniert alles.

Der alte kabellose Controller funktioniert danach ebenfalls nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr konfigurieren. Einzige Abhilfe schafft eine Neuinstallation von Steam, was jedes Mal sehr umständlich ist.
 
Anzeige
Habs hinbekommen. Über Steam lässt sich der Controller nach wie vor nicht konfigurieren aber ich habe einen Xbox 360 Emulator runtergeladen. Bei Games, wo der Controller nicht funktioniert, muss ich nur die Config Dateien reinkopieren.
 
Anzeige
Oben