Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: PC schmiert beim Spielen ab

  1. #1
    Decapitator
    bekommt Übersicht

    PC schmiert beim Spielen ab

    Guten Morgen. Ich habe seit ein paar Tagen urplötzlich Probleme, und weiß nicht mehr weiter. Das Problem tritt komischerweise nur beim Spielen auf, wenn ich im Internet surfe, Videos schaue passiert nix, ja selbst beim testen mit FurMark, 3DMark und so passiert nichts.

    Beim Spielen habe ich das Problem, das nach einiger Zeit zuerst mein Hauptmonitor( 32 Zoll AOC WQHD AG322QWG4) plötzlich einen schwarzen Bildschirm(Displayport kein Signal) anzeigt, danach mein zweit Monitor( 24 Zoll AOC 2270W). Der Sound läuft aber zuerst ganz normal weiter vom Spiel, aber ich kann nichts mehr machen. ich kann weder auf den Desktop switchen, noch in den Taskmanager. Es vergehen ein paar Minuten, dann hängt sich der Rechner auf, so das ich ihn per Power Button neu starten muss.

    Aber wie gesagt, das nur beim Gaming.

    Ich habe ein Gigabyte AORUS B450 PRO Mainboard, mit 16GB DDR4 3000Mhz G.Skill RAM,
    einen Ryzen 5 3600X,
    eine Gigabyte AORUS RX 5700XT,
    1x M.2 SSD, 2x SSD, 1x HDD,
    ein Enermax Revolution Xt II 750W 80 Plus Gold Netzteil.
    Alles in einem AZZA Storm 6000B mit 6 Lüftern verbaut.

    Es ist nichts übertaktet worden, Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.
    Geändert von Henry E. (07.02.2020 um 10:11 Uhr) Grund: Lesbar gestaltet

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    Hallo @Decapitator! Willkommen im Forum!
    Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf. Markiere einen der letzten Tage mit Fehler-Meldungen.
    PC schmiert beim Spielen ab-win10_zuverl_suchen.jpg PC schmiert beim Spielen ab-win8_zuverlaessigkeit_anzeige.jpg
    Klicke im unteren Fensterteil ganz rechts von dem jeweiligen Programm auf den Link "Technische Deteils".
    PC schmiert beim Spielen ab-win10_zuverl_details.jpg
    Wenn dort die Fehlercodes und Parameter nicht 0 (Null) sind, mache davon einen Screenshot.

    Eventuell bringt dich auch die Ereignisanzeige weiter.
    Aber in deinem eigenen Interesse:
    -> benutze nicht die "Administrativen Ereignisse"; da wirst du blind vor lauter roten Markierungen
    -> benutze Windows-Protokolle/ Anwendung
    und Windows-Protokolle/ System

  3. #3
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    Aber wie gesagt, das nur beim Gaming
    qas heißt nur?
    das was Spiele an Last im System erzeugen ist mit nichts anderem vergleichbar, bedingt durch die Lastwechsel, das kann kein Benchmark weil die keine Lastwechsel erzeugen

    zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.14 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

    HWINFO v6.14 Downloadübersicht

    ruf das Tool auf und stell hier bitte einen Screenshot des fertig geladenen Tools rein

  4. #4
    Decapitator
    bekommt Übersicht
    Habe mal ein Screenshot von einem Problem gemacht:
    PC schmiert beim Spielen ab-p2.png

    reicht das so? oder muss ich noch was anderes aufrufen?

    PC schmiert beim Spielen ab-p4.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PC schmiert beim Spielen ab-p1.jpg   PC schmiert beim Spielen ab-p3.jpg  
    Geändert von Don Smeagle (07.02.2020 um 20:38 Uhr)

  5. #5
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    ok
    dein G.Skill RAM steht bei Gigabyte nicht in der QVL Qualitäts Vendor List und das Mainboard steht bei G.Skill nicht in deren QVL

    das kann funktionieren, muß es aber nicht

    der RAM läuft außerdem im BIOS nicht im XMP Modus, dadurch verschenkst du die dafür im SPD des Speichers vorhandenen Parameter, das solltest du ändern auch wenn es deine Probleme wahrscheinlich nicht beseitigt

    das Netzteil ist Stand der Technik aus 2016 und unterstützt nur ATX 2.4, da hätte ich ein aktuelles Netzteil eingebaut das ATX 2.5 bzw. 2.5.1 unterstützt

    deine ADATA NVME SSD dürfte wohl deine System SSD sein oder? leider gibt es bei Adata keine expliziten NVME Treiber, alleine schon deswegen hätte ich die nicht gekauft

    achte darauf das deine Chipsatztreiber aktuell installiert sind:

    https://www.amd.com/de/support/chips...ocket-am4/b450

    das gilt natürlich auch für die Grafikkartentreiber

    https://www.amd.com/en/support/kb/re...rad-win-20-2-1

    Generell ist die Wahl eines B450 für einen schnellen AM4 Mantisse Prozessor keine gute Wahl, du verschenkst viel Potential, die der X570 Chipsatz bieten würde und die Spannungsversorgung der Prozessoren ist beim B450 auf Kante gebügelt, du hast fast keine Reserven wenn es eng wird sprich Spiele viele Lastwechsel erzeugen

    was hast du eigentlich für einen CPU Kühler?
    Geändert von Mark O. (07.02.2020 um 16:55 Uhr)

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    Bei deinem Zuverlässigkeitsverlauf in #4 hat die Software Radeonsoftware.exe eine Speicherzugriffsverletzung (0xc0000005) verursacht.
    Die Software ist die Version 10.1.02.1788
    Schau bei AMD nach, ob es ein Update dafür gibt.

    Noch etwas zu unseren Gepflogenheiten:
    Antwort #4 und #5 sind sogenannte Doppelposts. Das wird in keinem Forum gern gesehen. Die hätten zusammen in eine Antwort gehört. Wenn du unterschiedlichen Hilfern antwortest, dann beginne den jerweiligen Abschnitt mit dem Benutzernamen.
    Bei Screenshots ist es immer günstig, wenn man nur das "abshotet" was wirklich von Interesse ist.
    Wenn man das Snipping-Tool von Windows (unten recht im lnk-Arbeitsbereich) oder ein Capture-Programm (zB FastStone Capture) benutzt. läßt sich das wunderbar machen.
    Ich habe mal dein Bild aus #4 so bearbeitet, dass man das Notwendige sofort sieht.
    PC schmiert beim Spielen ab-von_frager.jpg

  7. #7
    Decapitator
    bekommt Übersicht

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    #Mark O. Als CPU Kühler benutze ich den Thermalright ARO-M140, der ist speziell für Ryzen Prozessoren

    ARO-M14 Orange | Kühler | Thermalright.de

    Normalerweise habe ich den RAM im Bios auf den XMP Modus eingestellt, aber manchmal verstellt sich es wieder, wenn der Rechner sich aufgehangen hat. Leider bringt es auch nichts, wenn ich den Speicher NICHT in den XMP Modus stelle!

    Und wo kann ich sehen, welches Netzteil ATX 2.5 hat? Was ist mit diesem hier?

    https://www.gigabyte.com/de/Power-Supply/G750H/sp#sp

    Nein, meine NVME SSD ist nicht für das System. Darauf sind nur paar Games. Auf einer normalen SSD ist Windows 10 drauf


    #Ari45 Habe schon den aktuellsten AMD Treiber drauf. Hatte es auch mal mit älteren probiert. Hat leider nicht geholfen
    Geändert von Decapitator (07.02.2020 um 17:28 Uhr)

  8. #8
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    Und wo kann ich sehen, welches Netzteil ATX 2.5 hat?
    das steht in den technischen Daten der Hersteller

    https://geizhals.de/be-quiet-straigh...-a2204681.html

  9. #9
    Decapitator
    bekommt Übersicht

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    Kann es sein, das die Grafikkarte einen weg hat? Hatte vorhin ein paar Runden Warships gezockt, und dann direkt wieder Black Screen und Absturz. Und der zweite kam nicht mal 30min nach dem zweiten. habe die Karte erst knapp nen Monat.

    Und diese Meldung taucht immer wieder bei Zuverlässigkeitsverlauf auf!

    Beschreibung
    Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1788, Zeitstempel: 0x5e330423
    Name des fehlerhaften Moduls: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1788, Zeitstempel: 0x5e330423
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x0000000000405a07
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1bbc
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5dde191e97eac
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
    Berichtskennung: c9f20df4-c882-4487-8f52-c6d7d77d44da
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

  10. #10
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    die Meldung deutet auf den AMD Treiber

    hoffentlich hast du den Schnellstart deaktiviert

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...n-4000088.html

    danach dann Win+r Tasten drücken, shutdown.exe /s /t 0 eintippen, mit Enter abschließen

    warum: hiberfil.sys ist eine Datei, die das System, erzeugt wenn der Computer in Ruhezustand wechselt. Hibernate Modus nutzt die Datei hiberfil.sys, um den aktuellen Zustand (Speicher) des PCs auf der Festplatte zu speichern und die Datei wird verwendet, wenn Windows wieder eingeschaltet wird. Ist der Schnellstart aktiv, werden so vorhandene Fehler über die hiberfil.sys immer wieder transportiert, sozusagen als Endlosschleife und du wunderst dich, warum sich nichts ändert...

    ansonsten hatte ich weiter oben skizziert wo deine Problemzonen liegen

  11. #11
    Decapitator
    bekommt Übersicht

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    Seltsamer Weise habe ich die Option gar nicht:

    PC schmiert beim Spielen ab-p6.png

  12. #12
    laudon
    gehört zum Inventar Avatar von laudon

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    hi
    haben sie den ruhezustand deaktiviert?
    gruß

  13. #13
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    da sind wohl Fremdtools am wirken, oder es wurde händisch verändert

    wenn ich sehe was da alles im Systray aktiv ist wundert es mich das überhaupt noch was funktioniert

    räum dein System/Autostart auf, außer dem Windows 10 Defender hat da eigentlich nichts weiter zu suchen

  14. #14
    Decapitator
    bekommt Übersicht

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    #laudon sag bitte du zu mir

    so sieht es bei mir aus:

    Bildschirm ausschalten: Niemals

    Energiesparmodus : Niemals

    Bevorzugter Energiesparplan: AMD Ryzen High Performance
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PC schmiert beim Spielen ab-p8.png   PC schmiert beim Spielen ab-1.jpg  

  15. #15
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: PC schmiert beim Spielen ab

    kein Wunder das der Schnellstart fehlt

    Verwende testweise den Energiesparplan AMD Ryzen Balanced und starte das System komplett neu

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •