Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DOS-Box zu langsam für Dune2

  1. #1
    Schmerzspender
    gehört zum Inventar

    DOS-Box zu langsam für Dune2

    Habe mir den Klassiker schlechthin heruntergeladen (Dune2) und auch die DOS-Box.
    Das Spiel kann ich starten, jedoch ist die DOS-Box SEHR langsam, auch wenn ich mit Strg+F12 die Geschwindigkeit der CPU erhöhe, passiert nicht wirklich was.

    Was kann ich nich tun?

    Ach ja ich habe die ganze Aktio unter dem XP-Mode von Win7 laufen, sollte aber trotzdem funzen oder?


    Es dankt
    der Spender

  2. #2
    Hidden Evil
    Die Ruhe selbst Avatar von Hidden Evil

    AW: DOS-Box zu langsam für Dune2

    Als Frage mal vorweg: Wieso über den XP-Mode? Mal abgesehen von (von mir beobachteten) Farbverunstaltungen im Vollbild-Modus (ist aber nur eine Einstellungssache, will ich meinen) läuft die DOS-Box genau so gut unter Win7. Ich würde vorschlagen, dies zuerst zu probieren.

    #Nachtrag#
    Im Fenstermodus läuft das Spiel prima unter Win7., zumindest bei mir. Im Vollbild habe ich die erwähnten Bildfehler, wie ich die damals wegbekommen habe weiß ich nur leider nicht mehr.

  3. #3
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: DOS-Box zu langsam für Dune2

    Vllt. weil es eine Emulation innerhalb einer Emulation ist und hardwarenahe Zugriffe(Sound) durch alle Instanzen durchgereicht werden müssen.
    Ich durfte noch das richtige DOS kennenlernen und hatte anfangs in der DOS-Box von Win95 ca. zehn Prozent Leistungsverlust gegen dem "richtigen" DOS. Das war mit einem 486er, da war die Load der Hintergrundtasks bei zehn Prozent, mit besseren CPUs wurde es immer weniger, bzw. besser.
    Trivia: Dune 1 existierte auch, das war ein wenig populäres Adventure, das mit dem Strategiespiel nur den Publisher/Dune-Lizenzinhaber gemein hatte.

  4. #4
    Hidden Evil
    Die Ruhe selbst Avatar von Hidden Evil

    AW: DOS-Box zu langsam für Dune2

    So, ich habe nun herausgefunden, wie man diese Grafik-Bugs im Vollbild ausmerzen kann. Das sind die gleichen, die auch bei Starcraft (1. Teil) auftauchen, da hätte ich auch schon gestern darauf kommen können.

    Erstelle mal mit dem Notepad eine Bat-Datei mit folgendem Inhalt:
    Code:
    taskkill /f /IM explorer.exe
    dosbox.exe
    start explorer.exe
    Diese Bat-Datei kommt ins Hauptverzeichnis der DosBox. Wenn Du diese nun startest wird der explorer beendet und die Dosbox gestartet. Sobald die Dosbox beendet wurde wird sich der Explorer neu starten.

    In der Config der DosBox solltest Du zuvor aber noch fullscreen=false auf fullscreen=true stellen. fullresolution=original bleibt so, kann aber optional geändert werden.

    Und wie gesagt, probiere das alles mal unter Win7 direkt, nicht im XP-Mode.

    ----Edit----
    So, ich habe Dune2 mal genau so wie beschrieben selbst ausprobiert. Davon abgesehen, dass das Spiel kacke ist läuft es perfekt auf Win7 via DosBox
    Geändert von Hidden Evil (26.07.2010 um 14:47 Uhr)

  5. #5
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: DOS-Box zu langsam für Dune2

    Natürlich ist es kacke-heutzutage! Vor allem die Bedienung war suboptimal, keine Mehrfachselektion von Einheiten.
    War aber stilbildend für das Genre und direkter Vorläufer von C&C und Warcraft.

    Ich war gebannt als Dune2 kam, hatte selbst leider nur einen AtariST auf dem das Game nie erschien.

Ähnliche Themen

  1. Installation: Dos-Dvd
    Von darwin im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 19:52
  2. System: DOS-Fenster Größe einstellen
    Von John Sinclair im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 23:11
  3. Frage: Welchen Treiber für Fritz Box
    Von richi666 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 10:17
  4. DOS-Dateien öffnen
    Von mikosch.030 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 22:44
  5. Problem mit DOS-Programm
    Von sgws im Forum Programme und Tools
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 20:43

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •