Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Steam.exe und Vista-Firewall

E

EdCrane

Gast
hi an alle zocker unter euch.

um einige spiele zu zocken, hab ich die steam-software installiert.
mich wundert nur ein bischen, das steam.exe nicht durch die firewall zugelassen werden muss.
wenn ich die firewall optionen öffnen, ist dort auch keine steam.exe gelistet.
obwohl steam mit dem internet verbunden ist und alles gut funkt.

kann das jemand bestätigen, das steam nicht durch die firewall geht, speziell unter vista???
der support von denen schickt mit immer nur stansard antworten die nicht eindeutig sind.

mfg
 
Anzeige
Ich nutze nicht die Windows Firewall sondern die McAfee Suite. Diese hatte darum gebeten, steam.exe freizugeben.

Wie das nun bei der Windows Firewall funktioniert, weiß ich leider nicht...
 
Meines Wissens blockt die Vista-Firewall nur eingehenden Datenverkehr. Um zu sehen, was nach außen geht, habe ich Vista Firewall Control zusätzlich installiert, da kann man dann sehen, was rausgeht und auch blockieren....
 
meine bedenken waren, das vielleicht meine firewall nicht einwandfrei funkt.
hab aber unter den erweiterten firewalleinstellungen den ausgehenden verkehr mal komplett geblockt und steam startete danach nicht mehr.
also alles in butter

@Rudolf Rentier
hast wohl recht (zumindest was die einstellungen in den allgemeinen optionen der firewall angeht). denn wenn ich in den allgemeinen einstellungen steam.exe manuell hinzufüge, ist bei den erweiterten einstellungen nur ein eintrag bei eingehendem verkehr gelistet.
soll heißen : wenn man ein externes programm komplett blocken will, muss man es bei den erweiterten einstellungen unter "ausgehende verb." seperat blocken.
war mir noch nicht aufgefallen. danke dafür :)
 
Also ich denke, das die Vista Firewall schon eine Ausnahmeregel für Steam "onboard" hat, weil jedes Spiel mit Multiplayer bei mir um Erlaubnis bittet, durch die Firewall zu kommen, bis auf die Steam Software.
 
@shadow
ja, sowas dachte ich mir auch schon. so ungefähr wie beim defender. der erkennt bekannte anwendungen auch und lässt die ohne interaktion zu.aber zumindest mit einem balloon als meldung.
trotzdem will man ja wenigstens informiert sein ,wenn programme ins internet wollen.
ich häng mich da eher an rudolfs theorie. was keine eingehenden verbindungen benötigt, wir auch nicht angezeigt.
 
Ich kann dir nocmal "Vista Firewall controller" empfehlen. Ist ein kleines Huckepack-Proggi für die Vista-Firewall, womit man mehr oder weniger mit einem Mausklick einstellen kann, welches Proggi nach draußen darf (zumindest zeigt es diese Versuche an).
 
@Rudolf Rentier

danke. habs installliert. ab jetzt popen alle neuen programme auf die ins internet wollen. egal ob raus oder rein...(y)
 
Hallo zusammen

habe ein Problem auch mit Steam wenn ich das Programm Installiere bekomme
ich von Kaspersky eine Meldung C:\PROGRAM FILES (X86)\STEAM\STEAM.EXE Trojan.generic und Worm.P2P.generic :eek:
vom Proaktive Schutz und nur wenn ich es
unter Ausnahme stelle kann ich das Programm Installieren und Empire Total War
ist das nun eine Fehler Meldung
die Vista Firewall ist aus von Kaspersky
unter Dienste ist auf Automatisch
weiß jemand rat und kann mir helfen

Sky-net
 
Von wo installierst du Steam? Hast du Steam über das Internet heruntergeladen? Oder installierst du es von der Retailversion von Empire TW?
 
Hallo Shadow1988

Von der DVD direkt einenteil ladet ja Steam vom Netz
beim Empire keine Probleme beim Installieren
nur Steam schießt quer

Sky-net
 
Habe ich schon gemacht eine Antwort habe ich schon bekommen soll mir ein
anderes Schutz-Programm kaufen :eek:
und das was auf der Seite steht habe ich
versucht trotzdem schlägt kaspersky an
zur Ausnahme habe ich beide gestellt und was ist mit denn 2 meldungen sind
das jetzt Fehlermeldungen weiß auch nicht System Scan sagt nein
von Steam bezüglich kann es nicht kommen sagen die
 
W7 mit einer besseren Firewall? Die jetzige ist nur Schrott.
 
Anzeige
Oben