Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Filme und Spiele ruckeln trotz Radeon HD 4870

geheim

kennt sich schon aus
Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Monitor gekauft (nachdem mein alter 4:3 TFT nicht mehr funktioniert) und zwar einen Samsung SyncMaster 206BW mit einer Reaktionszeit von 2ms. Dieser ist per DVI an meiner Radeon HD 4870 512MB angeschlossen. Als CPU besitze ich einen Intel Q9550 Quadcore @2,83 GHz.

Bei meinem alten 4:3 Monitor liefen sämtliche (HD-)Videos und Spiele ruckelfrei, seit ich den neuen Monitor dran habe ruckeln sowohl Filme als auch Spiele. Ausflösung ist 1680x1050, da diese die native des Monitors ist.

Meine Grafikkarte sollte doch eigentlich diese Auflösung ohne Probleme bewältigen können oder?? Die CPU dürfte auch nicht bremsen.

Hat jemand vielleicht eine Idee weshalb nun alles ruckelt, trotz guter Hardware?? Muss man eventuell noch irgendwelche Einstellungen vornehmen??

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Lg
geheim
 
Anzeige
Monitortreiber installiert?
Grafikkkartentreiber würd ich auch nochmal neu installieren.

Wenn nichts anderes geändert wurde, ist das Verhalten schon komisch...
 
Viele LCD Bildschirme brauchen einen Treiber um richtig zu funktionieren. Hatte ich bei mir auch, da hat selbst das scrollen im Firefox geruckelt. Guck ma nach ob dein Computer deinen Bildschirm mit Namen "kennt".Rechtsklick auf den Desktop, Anpassen und dann Anzeige. Bei mir steht dann da z.B. SyncMaster T220/T220G........
 
Monitortreiber hab ich installiert, er wird auch mit Namen erkannt.

Ich hab jetzt die Grafikkartentreiber nochmal neu installiert (natürlich neueste Version), dies hat leider auch nichts geändert...

Ich versteh das ganze nicht.

Über weitere Ratschläge wäre ich euch dankbar!!
 
Hast Du noch ne andere Anschlußmöglichkeit ausser DVI. Das man mal schauen bzw. Du prüfen kannst ob es daran liegen könnte?:columbo
 
Ja, ich habe noch die Möglichkeit den Monitor analog anzuschließen. Hab das gerade mal probiert, es ist dann jedoch die gleiche Situation.

Auf meinem alten Monitor war die Auflösung 1280x1024.
 
Servus geheim,

habe den gleichen Rechner und eine ähnliche Config.
Ich würde hier auf einen Fehler der Grafik-Karte oder einen defekt des Monitors tippen. In der Regel ruckelt das System wenn Du keine aktuellen Treiber installiert hast!?! Da dies nicht der Fall ist denke ich es wird der Monitor sein.

Am besten mal bei einem Bekannten oder Freund einen Monitor ausleihen und mal testen! Wenn es da geht liegt es an der Grafikkarte, natürlich nur "wenn" die korrekten Treiber installiert sind (weiß ich wiederhole mich :D).
Ansonsten Monitor bei dem Händler Deines Vertrauens reklamieren und Ersatz fordern.

Noch einfacher wäre es natürlich Du schleppst Deinen Bildschirm zu einem Bekannten zwecks Testlauf.

Auf die gezielte Fehleranalyse kommst Du eh nicht drum herum,

viel Erfolg und meld Dich mal wenn Du News für uns hast,

so long,

Der Daride
 
Anzeige
Oben