Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach FCU läuft Edge im Schneckenmodus

BenjaminBhim

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe das Problem, dass nach der (regulären über Windows Update durchgeführten) Installation des Fall Creators Update Microsoft Edge nur noch im Schneckenmodus läuft. D.h. das öffnen neuer Tabs, die Eingabe von Suchbegriffen oder URLs im Adressfeld oder generell bis eine beliebige Schaltfläche reagiert oder auch nur der Mosueovereffekt angezeigt wird laggt vor sich hin. Im Feedback Hub hat es jemand schön als "ab ob der Arbeitsspeicher voll sei" beschrieben. Ansonsten läuft das restliche System aber gewohnt performant. Auch auf einmal geöffneten Seiten kann ich mich problemlos bewegen. Edge zu reparieren, zurückzusetzen oder neu zu installieren haben genau so wenig geholfen, wie das FCU nochmal Inplace aufzuspielen. Betroffen ist auch nur einer von drei Benutzern am PC.

Noch jemand mit dem Problem und evtl. sogar mit einer Lösung?

Ich habe auch eine Problemmeldung im Feedback Hub angelegt, leider etwas emotionaler am Ende als normalerweise. ;P => https://aka.ms/B0kove (Inzwischen gibt es wie gesagt noch zwei, drei andere Feedbacks im Hub zum selben Problem.)

Gruß,
BB
 
Anzeige
Helfen kann ich Dir leider nicht. Du hast aber meine Stimme im Feedback Hub bekommen. Ich hoffe, dass noch mehr User Dir ihre Stimme geben.
 
Das ist aus meiner Sicht kein generelles Problem. Bei mir funktioniert Edge wie vor dem Update auf 16299.19 von 15063.674.

Nachtrag:
installierte Erweiterungen: OneNote WebClipper, uBlock Origin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dies von @PeteM92 bestätigen. Einzige Erweiterung bei mir ist Adguard Werbeblocker.

Nachtrag:
Bei Problemen sollte man hier auch angeben, was wurde zusätzlich installiert an Erweiterungen und welche Einstellungen wurden verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Defender Browserschutz hab ihr dann wohl nicht. Auch kann man dieses Problem nicht verallgemeinern, da gewisse Voraussetzungen zu unterschiedlich sind. Es ist klar, dass bei einer hohen Internet Bandbreite kaum oder überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Aber je geringer die Bandbreite um so mehr wird Edge ausgebremst.
 
Hi, gerne kläre ich die abgefragten Punkte noch auf. Erweiterungen waren ein paar installiert, Amazon, Mausbewegungen, Microsoft Shopping Assistant, Pinterest Button und Translator. Wie im Feedback Hub geschrieben, hat ein Entfernen der Erweiterungen keinen Effekt gehabt. Im Verdacht hatte ich sie aber auch schon, da sie einer der Punkte sind, in dem sich die Edge Installation von der anderer Benutzer am gleichen PC unterschieden hat und diese keinerlei Probleme haben.

Die Internetleitung ist eine Telekom Vectoring 100/40 Mbit die auch quasi voll ankommen.

Einstellungen wurde keine geändert.

Defender Browserschutz ist zumindest die Option aktiv, als Security Suite läuft allerdings G-Data Internet Security.

Wie gesagt tritt das Problem erst seit Installation des Fall Creator Updates auf, gibt es dazu andere Berichte im Internet und auch anderes Feedback im Feedback-Hub, aber eher vereinzelt. Ich denke da wird man auf eine Fehlerbehebung seitens MS warten müssen oder neu aufsetzen. :(

Ich teste morgen der Vollständigkeit halber nochmal das gleiche Benutzerkonto an einem anderen Gerät.

Herzlichen Dank für die Stimme im Feedback Hub! :) Hoffe MS nimmt Notiz!

Beste Grüße,
BB
 
Ich schätze G- Data mit dem Hersteller Tool deinstallieren wirst Du auch von anderen Empfohlen bekommen. Ist im Augenblick mein 1. Lösungsvorschlag.
 
Hi,
ich hatte nach einem Versionswechsel ein ähnliches Problem. Edge langsam wie eine Schnecke etc.. Nach langem Suchen hatte ich dann festgestellt, dass in den Internetoptionen der Caches auf 0 stand und sich auch nicht ändern ließ. Erst nachdem ich den Ordner verschoben hatte konnte ich den Caches einstellen und Edge lief wieder einwandfrei. Eventuell ist es bei Dir ja ähnlich.
Gruß John
 
Defender Browserschutz ist zumindest die Option aktiv, als Security Suite läuft allerdings G-Data Internet Security.

Habe auch auf einem PC GData und Null Probleme.
Weder mit Edge noch mit dem Upgrade auf 1709.
Läuft super mit dem Defender zusammen.
Beide sind in Echtzeit aktiv.
Daran wird es bei dir garantiert nicht liegen.

Du kannst die App Edge zurück setzen oder reparieren.

Dazu gehst du auf Start>Einstellungen>Apps>Apps & Features>Liste runterscrollen bis zu Edge>linke Maustaste auf Edge>Erweiterte Optionen linke Maustaste>Reparieren oder Zurücksetzen.

Du hast die Wahl.

Dann sollte Edge wieder wie gewohnt funktionieren.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Holunder1957, da alle anderen Edge Installationen auf allen anderen Benutzer(Microsoft-)accounts und auf allen accounts auf allen anderen PCs im Haushalt mit G-Data laufen, glaube ich eher nicht dass dort ein Problem vorliegt. :) Aber ich kann dem nochmal nachgehen.
 
Hi BlackNinja2017, danke für den Tipp, aber wie geschrieben, war das eine der ersten beiden Optionen die ich probiert habe. :) Leider kein Erfolg.
 
Hi,
ich hatte nach einem Versionswechsel ein ähnliches Problem. Edge langsam wie eine Schnecke etc.. Nach langem Suchen hatte ich dann festgestellt, dass in den Internetoptionen der Caches auf 0 stand und sich auch nicht ändern ließ. Erst nachdem ich den Ordner verschoben hatte konnte ich den Caches einstellen und Edge lief wieder einwandfrei. Eventuell ist es bei Dir ja ähnlich.
Gruß John

Das hört sich spannend an, kannst du mich zum entsprechenden Punkt lotsen? "Internetoptionen" kenne ich nur noch aus dem Internet Explorer. Wo genau muss ich hin für Edge / Windows 10? :)

Nochmal kurz angemerkt, es sind die Bedienelemente von Edge (Schaltflächen, adressleiste,..) die so unglaublich laggen, nicht geöffnete Inhalte in Tabs (so man einen weiteren Tab aufbekommen vor laute Verzögerung der entsprechenden Bedienelementehat...)
 
Hi nochmal BlackNinja2017, danke nochmal, aber wie gesagt, genau das habe ich auch bereits probiert, sogar genau mit dieser Anleitung von Deskmodder.de. :)
 
Defender Browserschutz ist zumindest die Option aktiv, als Security Suite läuft allerdings G-Data Internet Security.

Deinstalliere mal mit das GData komplett.
Den Defender alles überprüfen ob alles aktiviert ist!
Danach mit AV Cleaner bis nix mehr drauf ist.
Probiere dann nochmal wie Edge läuft?

Probiere alternativ mal den Firefox.
 
Hi, ich glaube nicht wirklich an einen Zusammenhang mit GData, aber ich wollte es nicht unangetastet lassen. Folgendes ist allerdings dabei passiert und hat mein Problem anscheinend gelöst...

1.) GData deinstalliert
1.a) GData Reste mit AVCleaner Tool von Gdata entfernt.
1.b) Neustart => Edge Problem immernoch vorhanden

2.) Diesmal ohne GData Edge Odner als Backup kopiert und dann Edge wie gehabt händig gelöscht (d.h. unter "%localappdata%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe" alles sichern und dann löschen)
2.a) Neustart (via Button im Startmenü)
2.b) Edge per Powershell neu installiert. ( “Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml“ -Verbose}” )
2.c) Neustart => Edge Problem immernoch vorhanden

3.) Edge nochmal händisch gelöscht (siehe oben)
---> Zum nächsten Schritt: Zum löschen des Edge Benutzerprofils gehört eigentlich auch den Ordner "MicrosoftEdge" unter %localappdata%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC" loszuwerden, das war hier aber duchr das löschen des kompletten Edge Ordners erledigt) <---
3.a) Edge Benutzerprofil nach Deskmodder Anleitung aus Registry auskommentiert (unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge" "MicrosoftEdge" per Rechtsklick in "--MicrosoftEdge" umbenannt)
3.b) Neustart (shutdown -g -t 0)
3.c) Edge per Powershell neu installiert. (siehe oben)
3.d) Neustart => Edge Problem immer noch vorhanden

Ab hier wird es dann komisch:
4.) Edge Backup (kompletter Unterordner) frustriert einfach wieder eingespielt (bei erfolglosen vorherigen Versuchen auch so gemacht, wollte wenigstens meine Favoriten erhalten und Sync funktioniert wohl eher unzuverlässig)
4.a) Neustart (shutdown -g -t 0) => Edge Problem immer noch vorhanden

5.) In der Registry noch den vorher auskommentierten, alten Schlüssel für den Edge Benutzer gelöscht (also den "--MicrosoftEdge" Eintrag, ein neuer "MicrosoftEdge" war angelegt worden)
5.a) Neustart (shutdown -g -t 0) => Edge alle Problem weg, alle Favoriten da (außer in der Favoritenleiste, aber das ist leider im Rahmen normales Verhalten).

(EDIT: Während des letzten Starts von Edge, um zu schauen wie es steht, habe ich übrigens schon im Hintergrund mit dem Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellt um es Notfalls nochmal ganz neu zu probieren. Oo :D)

Sinn ergibt das nicht direkt, außer das häufiges "durchblasen" dann evtl. doch zum Erfolg führt? Allemal besser als das System neu aufsetzen zu müssen. Davon war ich zwar immer ein Freund, aber mit zwei kleinen Kindern und viel eingerichteter Software ist es mir einfach zu zeitaufwendig geworden.^^

Ich melde mich mal ob es was ändert, wenn ich GData wieder draufmache, vorher mache ich mir aber komplett Rechner Backup und da der alte Windows Homserver, nun ja, alt ist, wird das ein wenig (also irgendwas im Rahmen von ein paar Tagen ;)) dauern.

Bis denn und beste Grüße,
BB
 
Erste Zwischenmeldung, Edge war flink wie ein Traum und ist jetzt ohne ersichtlich Grund wieder langsam. Selbes Fehlerbild wie zuvor, nur etwas weniger schlimm. Mal sehen wie es sich entwickelt. GData ist noch nicht wieder drauf, Sicherung läuft (daran liegt es aber nicht, alles andere läuft unbeeinträchtigt. ;P)
 
Ich weiß ja nicht so genau, was Du mit
genau meinst. Vielleicht benutzt Du ja schon ein Backup-Programm - ansonsten:

Ich würde mal ein Backup des System mit einem der gängigen Backup-Programme machen (Aomei, Paragon, EaseUs, Macrium Reflect, TrueImage, Veeam usw., manche davon als freie Version erhältlich).

Dann kannst Du Windows 10 mal clean installieren (bei der Installation alle existierenden Partitionen löschen um sicherzugehen, daß wirklich nichts altes übrig bleibt).

Wenn Du jetzt (ohne irgendetwas anderes zu installieren) Edge ausprobierst, solltest Du die wirkliche Geschwindigkeit sehen. Einen signifikanten Einfluß auf die Edge-Performance (und die aller anderen Browser) hat übrigens "uBlock Origin".

Danach kannst Du -wenn Du willst - das Backup zurückspielen und bist wieder auf dem Original-Zustand. Bei mir dauert übrigens das Erstellen eines System-Backups und das Zurückspielen jeweils weniger als 10 Minuten - sicher eine kurze Zeit im Vergleich zu dem, was Du bisher für Experimente aufgewendet hast.

Du kannst aber auch die neue, saubere Installation weiterverwenden und Deine eigenen Daten aus dem Backup übertragen. Programme solltest Du aber neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben