Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Blackscreen beim Spielen, direkt danach drehen die Lüfter auf Max

Zenx

Herzlich willkommen
Hallo,

mein PC macht mir in letzter Zeit Probleme in Form von Blackscreens. Diese entstehen direkt nach wenigen Minuten in Grafikintensiven Spielen (z.b. Titanfall 2). Jedoch mittlerweile auch in Spielen wie CS GO, dieses spiele ich in max. Einstellungen. FPS sind bei jedem Spiel über 65 FPS und die Temperaturen der GPU waren nie über 80 Grad (Blackscreens kommen wenn die GPU ungefähr 60 Grad hat). Grafiktreiber auf dem neuesten Stand. PC davor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kompletet Festplatte gereinigt. Auch vor der Zurücksetzung gab es Blackscreens. Ich besitze auch keine 2. Grafikkarte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Problem zu lösen. Ich bedanke mich dafür im Voraus!

PS.: Die CPU Temperaturen liegen zwischen 39 und 45 Grad beim Spielen.


PC Specs.:

-GPU: GTX 780 3GB Gainward Phantom

-CPU: i5-4570

-Mainbord: ASRock Fatal1ty Z87 Killer

-RAM: G.Skill 2x 4GB ddr3 1600MHz ARES

-NT: Thermaltake Smart SE 730 W

-Festplatte: Toshiba 500GB HDD intern

-OS: Windows 10
 
Anzeige
Nachdem du viele Softwareseite Probleme schon beseitigt hast, fällt mir nur das übliche Prozedere ein:

- Ram Sticks prüfen (jeweils nur einen in den Slot packen und schaune ob es Blackscreens gibt, mal einen Memtest über Nacht laufen lassen)
- Ein anderes Netzteil probieren
- Nach einem Absturz im Win10 Event Viewer nachsehen ob es einen aussagekräftigen Eintrag gibt, warum der PC abgestürzt ist. (Wird meist ein Fehlercode ausgegeben, diesen einfach googeln)


Hatte ähnliche Probleme bei meinem neuen Build, bei mir hatte es 2 Ursachen, zum einen, dass der Grafikkarten Riser (Verlängerungskabel) defekt war und zum anderen waren die automatisch ausgewählten Ram Timings/Takt nicht mit meinem Mainboard kompatibel.

Hier im Win10 Forum gibt es eine Anleitung wie man Mini-Dump Dateien erstellt und hochlädt (sollte angepinnt sein). Diese einfach mal durcharbeiten, danach ist man vielleicht schon etwas schlauer ob es sich um ein Hardware oder Software Problem handelt.
 
Anzeige
Oben