Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Starcraft 1 - Installation von CD ROM klappt nicht unter Win10

Reth

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

versuche gerade Starcraft 1 von CD ROM unter Win10 zu installieren. Leider klappt das nicht. Nutze Admin-Rechte für die Setup.exe und habe schon fast alle Kompatibiltätseinstellungen probiert - es kommt leider immer direkt die Fehlermeldung: "Programmstart-Menü konnte nicht gefunden werden". Hab auch schon das Internet nach der Fehlermeldung durchforstet - leider erfolglos bisher (kenne die englische Version des Fehlers nicht, evtl. wäre so eine Suche noch hilfreich).

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Installation von CD durchzuführen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ciao
 
Anzeige
Das wurde noch für eines der DOS-Windows entwickelt. Derartige Spiele laufen oft nur mit Einschränkungen unter modernen Windowsversionen oder nur in Emulatoren bzw. virtuellen Maschinen. Wenn es nicht im Kompatibiltätsmodus für Windows 95 bzw. 98 läuft, sind wohl mehr Schritte möglich. Sollte es noch ein 16-Bit-Programm sein, wird es sowieso maximal in einem 32-Bit-Windows laufen. Das gilt jedoch nur für das eigentliche Programm, denn für 16-Bit-Installer enthält auch ein 64-Bit-Windows meines Wissens weiterhin emulatoren. Am ehesten dürftest Du dafür in Fachforen Hilfe erwarten können.
 
Starcraft 1 sowie das Add-On BroodWar wird kostenlos von Blizzard angeboten. Wenn man sich auf der Blizzard Seite angemeldet hat, brauchst du dann nur noch auf den Link zu Klicken: https://eu.battle.net/account/management/download/?show=classic

und da kann man sich das Spiel und die Erweiterung als StarCraft Anthology kostenlos herunterladen.

und diese Version funktioniert dann auch unter Windows 7 aufwärts.

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/starcraft-rts-klassiker-ab-sofort-kostenlos-update-118,3312895.html
 
Könnte mit den alten Kopierschutztreibern zu tun haben,
mal abgesehen davon, das so alte Spiele heute grundsätzlich Kompatibilitätsprobleme mit modernen Betriebssystemen aufweisen müssen,gilt sicher nicht für jedes alte Spiel, ich mir aber vorstellen könnte das damalige alte Kopierschutzmechanismen, mit heutigen modernen Betriebssystemen nicht zurecht kommen.

Aber ist ja jetzt hinfällig, da Blizzard dieses Spiel kostenlos und dementsprechend modifiziert anbietet,das es laufen sollte.
 
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Rückmeldungen. Das mit den Kopierschutztreibern ist wohl genau das Problem.
Dass Blizzard das Spiel kostenlos anbietet wusste ich - wollte es aber zunächst auf die "klassische" Art probieren.

Wünsche allen frohe Weichnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Anzeige
Oben