Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Games übergehen gesetzte CPU-Limitierung über der Energieoptionen

G

Gast598

Gast
Hallo Community,

es geht weniger um ein Problem als vielmehr um ein unschönes Verhaltensmuster - aus meiner Perspektive gesehen.

Ich stelle fest, dass mein Intel Core i7-6700K, den ich über die Energieoptionen auf 2,5 GHz fixiere, bei Games diese Beschränkung nicht einhält.

Die Stresstests wie Prime95 und CPU-Z Bench verrichten ihr Werk mit nur 2,5 GHz, nur die Games wie Dead Space 2, Far Cry 4 und Call of Duty: Advanced Warfare - die bisher einzigen ausgeführten Games - nicht.

Ist euch bekannt, ob Microsoft dieses Power-Limit für Anwendungen im 3D-Modus aufgehoben hat?
Wenn dem so ist, dann scheinen aber diejenigen, diese auf Basis der UWP ebenfalls darauf setzen, nicht betroffen zu sein.

Hat es eine Änderung an Intels SpeedShift Technology gegeben? Es ist zwar nett, wenn die Cores ihren maximalen Takt halten, es stabilisiert immerhin die Gaming-Performance deutlich, aber dabei eine Beschränkung aufzuheben ... Wozu brauche ich in Dead Space 2 alles Cores auf 4,0 GHz, diese sich sowieso bei durchschnittlich 0-5% Load langweilen, wovon ein einzelner mal auf knapp 15% springt? Sinnloses Heizen am Gaming wegen unnötiger hoher VCore für 5% CPU-Load. So 'n Quatsch! Dieses Game packt meine CPU im System Power State S1.

Ich bin auf eure Erfahrung gepsannt.

LG Naru!
 
Anzeige
Hallo KnSN, mir ist darüber nichts weiter bekannt dass der Gamemodus wieder beschränkt wurde , aber es gibt ja noch den Hochleistungsmodus wenn der Spielemodus nicht richtig funktioniert. Probiere den doch mal über die Energieoptionen
 
Frohe Weihnacht Henry, :12winter:

Dank Deines Geistesblitzes habe ich die Lösung: Game-Mode deaktivieren.
Habe ihn nun deaktiviert, Dead Space 2 gestartet und schon funzt es so, wie es soll - CPU bei maximal 2,5 GHz und diese auch variabel nach unten hin:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._Game_Mode_aktivieren_deaktivieren_Windows_10

Tückisch! :D
Der Game-Mode ist nichts für mich: Er setzt die Energiesparfunktionen Halt State und Stop Clock State der CPU außer Kraft.

LG Naru! :ichgott
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß Henry,
mittlerweile besteht dieses Problem wieder.
Diesmal ist es nicht der Game Mode sondern die Energieverwaltung von Windows, diese womöglich in Reaktion auf die Ryzen-CPUs dahingehend optimiert worden ist - zum Trotz der Intel-CPUs.

Und das zeigt sich bei nahezu allen Anwendungen, egal ob ein anspruchsloses Game oder eine Videostream.
Besonders unerwünscht empfinde ich das bei der PCSX2-Emulation von Yu-Gi-Oh! The Duelists of the Roses. Zwar stabilisiert es die Frames in den Effektszenen, diese ansonsten zu Frame-Drops führen, dennoch heizt mir die CPU zu sehr bei konstant 2.500 MHz @ All-Core.

Interessant ist der Energiesparmodus, der zwar jedes Mal versucht zu erzwingen, dass die CPU heruntertaktet, aber abrupt wieder von derjenigen Maßnahme aufgefangen wird. Hierin bestätigt sich der Einfluss durch das ACPI von Windows.

Also mir gefällt das nicht: Wenn ich kein Halt State wünsche dann deaktiviere ich es - ich lasse mir diese Vorgabe nicht von Windows aufzwingen. Und wa smich besonders daran stört: Es nimmt negativen Einfluss auf die Firmware. Gelegentlich verliert die CPU die Fähigkeit in den Halt State zu wechseln, wogegen bloß der UEFI-Reset Abhilfe verschafft.

Von mir ein Minuspunkt an Microsoft für diese Gängelung.

LG Naru!
 
Anzeige
Oben