Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ori and the Blind Forest Definitive Edition unter Steam/Windows 10

SOiche86

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe es eigentlich nicht so mit Gaming, aber wir waren neulich bei einem Kumpel, der zockt und auch einen Steam Account hat und der hatte sich dieses Spiel besorgt und das hat mich dann irgendwie gerührt, also habe ich mich bei Steam angemeldet und das Spiel gekauft.

Es ließ sich Alles problemlos installieren aber jetzt kommt das Problem:
Das Spiel lagt total, es ist eigentlich so nicht spielbar.

Mein Kumpel gab mir dann den Tipp mit der Grafikkartenunterstützung. Ich habe ein Toshiba Satellite S70-B-114 mit einer AMD Radeon R9 M200X Series GPU mit 2 GB internem Speicher und einem Intel i7 4710HQ mit 4 physischen Kernen, 16 GB RAM und einer Samsung EVO SSD mit 500 GB. Es ist genügend Speicher frei.

Nach der Installation der AMD Software und dem Zuweisen der Grafikkarte zum Spiel passiert nun Folgendes: Die erste Minute läuft das Spiel in Full HD flüssig, wird dann immer langsamer, der Sound hackt, das Bild läuft quasi in Zeitlupe und es macht überhaupt keinen Spaß das zu spielen. Nach 20 Minuten geht der Rechner dann ohne Vorwarnung einfach aus und es dauert eine Weile bis man ihn wieder einschalten kann (Wird recht warm).

Bis auf, dass ich neulich das Display Kabel tauschen lassen musste gab es noch keine Ausfälle (habs nicht selber gemacht, weil es durch das Scharnier geführt wird und ich Angst hatte was kaputt zu machen). Die SSD hatte ich mal nachträglich eingebaut. Den Lüfter habe ich erst kürzlich gereinigt.

Das Gerät ist von 2014, nur die Festplatte hatte ich mal getauscht. Da ich viel mit Sound mache, war es mir wichtig eine Hardware zu haben, die möglichst lange hält und mit der ich keine Schwierigkeiten mit Multimediaanwendungen habe. Es lief bisher bei Allem was ich damit gemacht habe anstandslos und Ausfälle wie die bei dem Spiel, auch wenn das Gerät mal eine ganze Nacht durch läuft kommt es ausserhalb dieses Spiels niemals zu solchen Vorkommnissen.

Ich würde ja verstehen wenn Ein neues Game mit fotorealistischer Grafik nicht vernünftig läuft, aber das sollte doch machbar sein? Immerhin ist das Spiel ja auch von 2015 und das Notebook war für damals fast 1000 Euro für seine Leistung zwar recht preiswert, aber gehört damit auch nicht mehr zu den Budget Notebooks...

Im Internet habe ich schon gelesen, dass das Spiel häufig Probleme mit Lags solcher Art macht, ich habe aber keine konkrete praktikabel Abhilfe finden können.

Weiß evtl. Jemand Abhilfe?

LG Tobi
 
Anzeige
Hallo DX7boy :)

So lange solltest du nicht auf eine Antwort warten, da bist du wohl etwas untergegangen ;)
Zu deinem Problem habe ich leider keine Lösung, aber ich pushe das Thema mal, vielleicht findet sich noch jemand.

Oder, wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen.
Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
 
Anzeige
Oben