Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spiele Freeze/Abstürze nach Ryzen Upgrade

Rangerkiller1

bekommt Übersicht
Ich habe auf folgende Hardware upgegradet: Ryzen 1600, Crosshair 6 Hero und 2x4GB Corsair Vengeance LPX 2133mhz. RAM sitz korrekt auf seinen Bänken und läuft im Dualchannel.

Die übernohmende Hardware: Powercolor R9 390 pcs+, 1tb hdd hitachi, 240gb ssd toshiba, bequiet l8 500watt, meine Custom WaKü und Case. Ich denke das man bei den Teilen hier den Fehler auschliessen kann, mein alter FX hat halt seine 125watt gezogen da 4.2ghz oc und der ryzen hier definitv die Hälfte schluckt da Stock.

Und zwar sieht es wie folgt aus: Nach dem Upgrade habe ich mich ans updaten gemacht, also Bios ist auf den aktuellsten Stand gebracht, Reset durchgeführt, Aura Sync runtergeladen, AMD ChipDriver auch, Realtek Treiber (wo Sonic 3 dabei ist) und USB 3.1 Treiber. Dazu noch fast alle Asus optionale Programme.

So dann habe ich paar Benchmarks (Cinebench, Superposition, Time Spy, Userbenchmark und Fire Strike) laufen lassen, alles lief wie geplant, keine Ruckler, Keine Abstürze also alles perfekt.

So dann habe ich mich ans eigentliche Gaming gewandt bevor ich irgendein OC betreibe. Also meine aktuellen gespielten Games angeschmissen, die wären Leauge of Legends und Subnautica, beide Games liefen ohne Probleme auf der alten Platform.

Und nach 2 Stunden Subnautica poppte mir ein kleines Fenster auf, das das Spiel abgestürtzt sei und bin auf das angebene Errorlogfile rein: Subnautica.exe caused an Access Violation (0xc0000005)
in module Subnautica.exe at 0033:0197eb96.

Das passierte wirrkürlich, 2 mal vor dem Start und 8 Mal im Spiel selber nach 17 Stunden zocken, ich hatte zu der Zeit keine Abnormalen Temperaturen oder derartigens (CPU ist auf ner Custom Wasserkühlung geschnallt und GPU hat seine Lüfterkurven per Afterburner bzw. beobachten tuhe ich auf per Afterburner), ich kontte keinerlei Anzeichen finde, das es ab ein gewissen Belastung abstürzt, sei es CPU, GPU und RAM, sowie VRAM.

So habe ich dann mal Leauge of Legends angeschmissen und in der ersten Runde hatte ich keine Macken oder Probleme, so ne nächste Runde hinterher und aufeinmal hängt sich das Bild auf für 2 sekunden, dann gefolgt von nem schwarzen Bildschirm für 3 sekunden und dann ist alles wieder normal, der Sound hat währrend der Zeit ganz normal weitergespielt, als ob mir jemand den HDMI Stecker gezogen hätte. So in der nächsten Runde wurde es schlimmer, dieser Verhalten tritt immer häufiger auf, bis sogar 2 die selben Freezes hintereinander passieren und ich manchmal den Desktop sehe. Ich habe mal Firefox mit Musik laufen lassen, ob sich das System selber aufhängt etc., nein tut es nicht.

Nach einiger Recherche habe ich das gemacht:

DDU den aktuellen 18.12.1 Treiber von der GPU deinstalliert und einen 18.7.1 installiert, weil das mein letzter war, denn ich hatte. Kein Erfolg, wieder auf 18.12.1 geupdatet.

DDU Audio Treiber deinstalliert und Windows eigene AudioTreiber laufen lassen. Es lief 3 Games super, aber beim 4ten und darauffolgenden fing es wieder an.

Ich habe auch mal Deus Ex Mankind Divided Benchmark angeworfen, habe nach 4 Sekunden direkt einen DX
Diag Error bekommen, so wieder an die Recherche ran und einige hatten wohl Probleme mit Asus Software die ich auch installiert habe (Asus Suite 3 etc.), so habe ich alle diese Programme runtergeworfen und siehe da, kein Error. Wenn ich AI Suite 3 wieder anwerfe, kommt genau der gleiche Fehler. Also hatte ich freude das es wohl nur an dem lag und hab direkt wieder LoL angeworfen und nichts hat sich geändert. Habe dann noch alle optionale Asus Programme außer Aura Sync deinstalliert dazu, auch keine Änderung bei LoL.

Habe im Bios auch mal den CPU Boost ausgeschaltet, keine Veränderung.

Memtest hat auch keine Fehler ausgespuckt.

Ne Anmerkung hab ich noch, wenn der PC aus ist, leuchtet mein Board fröhlich im Regenbogenstil weiter und meine Maus leuchtet rot (gskill mx). Ich kann Aura im Bios ausschalten aber das will ich nicht.

Jetzt weiß ich nicht weiter, gerade jetzt mache ich das Windows Update 1809 drauf.

Bitte um weitere Hilfe!


Davor hatte ich: FX 6350, MSI 970A G64 und 2x4GB Crucial Ram, mit dieser Hardware hatte ich die angegeben Probleme NIE und das seit 4 Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Frohes Neues Rangerkiller1!

So dann habe ich mich ans eigentliche Gaming gewandt bevor ich irgendein OC betreibe. Also meine aktuellen gespielten Games angeschmissen, die wären Leauge of Legends und Subnautica, beide Games liefen ohne Probleme auf der alten Platform.

Na kein Wunder, dass diese Kiste unter richtigem Load stabil ist, die Konfiguration passt immerhin zusammen, sie es aber unter diesem lächerlich schwachen Load der genannten Games nicht ist. Das Package setzt den Vdrop der CPU zu tief an, immerhin schälft sie bei der Anforderung dieser Retro-Tetris-Games nur, da greift die Energieeinsparung nun mal durch.

Setzte den die CPU Voltage Protection (VDDP) höher, das gelingt am einfachsten mit Load-Line Calibration, hier das Level höher oder niedriger setzen, je nachdem wie rum es zählt! Was auch helfen kann ist es die C-States zu deaktivieren. Doch das solle die allerletzte Notlösung sein, weil es die CPU am Energiesparen hindert. Das Ryzen Master Tool verfügt über einen Gaming-Plan, welcher den Load aufrecht erhält.

LG Naru!
 
Frohes Neues dir auch!
Werde ich gleich ausprobieren!

-------------------

15463036244791977107119892865489.jpg 15463036244791977107119892865489.jpg

Meinste das hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na zum Glück hatte ich keine Kopfhörer :eek:

Bevor ich die Änderung mache, werde ich paar Runden wieder Spielen, villeicht hat das October Update von Windows doch etwas gebracht, nach 2 Games nichts passiert, könnte aber Glück im Unglück sein. Hat beim spielen nie die 16 prozent überschritten (GEIL ;) ) und meine Min FPS sind so traumhaft geworden im Vergleich zum FX, werde ausschlafen und morgen so lange spielen bis er sich wieder zeigt oder ich ein Epilepsieanfall bekomme, und wenn dann baller ich die Level rein bis er raucht :smokin Danke bis dahin, lasse dich auf dem Laufenden. MfG

Welches Level sollte ich eigentlich nehmen, habe gelesen das die meisten 3 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Es ist von Mainboard zu Mainboard verschieden. Das habe ich bereits geschrieben. Das eine Mainboard zählt das Level aufwärts und ein anderes zählt es abwärts. Eine niedrige Stufe ist ab Werk voreingestellt. Ist bspw. Level 6 voreingestellt so ergibt das Level 1 das Maximum. Ist bspw. Level 2 voreingestellt so ergibt das Level 7 das Maximum.
 
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Noch eine Frage hätte ich, seit ich auf die 18.12.1 von den RadeonTreibern aktualisiert habe, spring beim Start immer raus das WattMan zurückgesetzt wurde und noch das ich eine neue Version zum aktualisieren möglich ist obwohl ich die aktuelle habe! Hast du da villeicht auch ne Idee ? Oder nur ein Bug ?
 
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Okey also ich hatte es auf L3 gestellt und hatte doch wieder einen Freeze, habe mal Starcraft ausprobiert und wenn die CPU Auslastung geht von 20 vorher auf 10 mittem im freeze und 40 wenn alles wieder läuft und ich aufeinmal ein Gegner vor mir hatte oder einfach so, das passierte ziemlich oft. Soll ich also weiter höher mit dem Load Line gehen ? Bis jetzt habe ich bei Ryzen Master ne Schwankung zwischen 1,20 und 1,350 Volt im Idle, wenn ich Realbench laufen lasse bin ich immer bei 1.20v - 1.22v bei 3,4ghz und 50grad vollast.
 
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Gruß Rangerkiller1,
ja bitte - L3 ist generell zu wenig in einem solchen Fall. Mindestens L5, L6 und L7 sind besser.

LG Naru!
 
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Okey, habe aber grade gemerkt das alle cpu kerne von 0% bis 10% manchmal 30% laufen außer cpu 7, der ist dauerhaft bei 90% +/- ausgelastet, bei genau dem Freeze stürtzt die CPU 7 auf 10% und alle anderen Kerne gehen auf 50%. Hmm als ob nicht alle gleichmäßig ausgelastet werden was aber dem Game zu schulden kommt ? VIlleicht hilft smt auszuschalten ?

Aufm Desktop wird hingegen CPU 12 70% ausgelastet, alle anderen sind unter 5% dauerhaft. Lese es mit Afterburner aus

Ich geh erstmal was essen, dann schaue ich mir das an, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Sechs Cores und 12 Threads (6C/12T) wollen bedient sein. Diese alten Games unterstützen in maximal 4 Threads, und das kann WOW immerhin auch erst seitdem es mit Windows 8.1 den Multi-thread Optimization Patch erhalten hat, davor nur zwei Threads. Und außerdem brauchen diese Games in kaum Leistung. Die beste Vorangehensweise ist es das Simultaneous Multithreading zu deaktivieren, ergo die CPU zu 6C/6T zu deagradieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Aber erklärt das meinen Drop ? Klar kann 1 kern ruhig ausgelastet sein, aber nicht einfach so runterdropen und alle anderen Kerne aufheizen und wieder zurück ?
 
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Alte Games legen viele Core nun mal schlafen und beanspruchen die wenigen in kaum und auf die Energieverwaltung des CPU-Package wirkt sich dies entsprechend aus - der Vdrop ist zu niedrig.
Wenn LLC allein nicht ausreicht dann müssen die C-States deaktiviert werden; LLC wieder zurückgesetzt. Das Ryzen Master Tool verfügt dafür extra über den Gaming-Mode, der das verhindern soll. Natürlich bei aktuellen Games und diese, die in kaum ein halbes Jahrzehnt alt sind. Wie sich der auf uralte Games auswirkt...
 
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Okey Danke für die Erklärung, was ich aber noch herausgefunden habe, das CPU Z immer zwischen 3400mhz und 3700mhz schwankt, Ryzen Master zeigt das nicht an, steht nur maximal Takt 3400mhz dauerhaft. Das Board hab ich gebraucht und eventuell ist da noch OC Setting von jemand anderen drauf, obwhl ich sie gelöscht habe (dachte ich zumindestens), sollte wohl ein Bios Reset machen oder ? Irgendwas stimmt da nicht, wenn ich den AI Overclock Tuner auf standard stelle was 3200mhz bedeutet, ändert sich garnichts und bleibt auf 3400mhz und mit schwankungen zu 3700mhz, das selbe bei Auto.
 
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Da stimmt doch etwas nicht.

Der AMD Ryzen 5 1600 erzielt im Power State #0 (Basic Maximum) 3,2 GHz und im Power Boost State #0 per Precision Boost 3,6 GHz. (Boost auf ein- bis zwei Cores)

Der AMD Ryzen 5 1600X erzielt im Power State #0 (Basic Maximum) 3,6 GHz* und im Power Boost State #0 per Precision Boost 4,0 GHz*. (Boost auf ein- bis zwei Cores)
*Mittels Extended Frequency Range erzielt der AMD Ryzen 5 1600X im Power State #0 (Basic Maximum) 3.7 GHz, diese liegen im Wesentlichen häufig an, und im Power Boost State #0 per Precision Boost 4,1 GHz. (Boost auf ein- bis zwei Cores)

Ja, schmeiße den CMOS-Clear an! Das ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO übergeht die Spezifikation - es läuft abseits der Norm.
Führe am besten gleich ein Firmware-Update auf die neueste Revision aus:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_BIOS/
 
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Die Firmware habe ich schon auf die neuste Reversion drauf, den cmos mach ich gleich.
 
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Habs mit dem CMOS Clear so gemacht: 5 Minuten kein Strom, 1 Minute Cmos Resettaster halten und nach 10 Sekunden PC an, aber außer Reset von den Fan Einstellung und LLC hab ich jetzt nich entdeckt. Also rauf auf Windows und nix, es schwankt noch immer.

Hab mal die Registiry gecleart, villeicht ist AI Suite dranschuld was ich mal draufhatte, nix gebracht :/

hab jetzt paar Bilder von HW Monitor, villeicht helfen dir die:

Cinebench sowie Bios zeigen 3.2ghz an, alle andere Programme sinds 3.4ghz.

IDLE:

Idle Voltage.PNG IDLE.PNG

CINEBENCH 1088 score:

LAST VOLTAGE.PNG Cinebench.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Okey lesen hilft doch.. Der 1600 hat nen Baseclock von 3.2, wenn er all core boostet dann 3.4 ghz was er auch tut, wenn er light load hat also windows oder gar die Games, die ich spielte wird er nur 2 Kerne auf 3.6ghz (gerundet sind es 3.7ghz meinte jemand) boosten. Also alles normal bis dato.. jetzt bin ich wieder beim Anfang oder was -.- Achja und L Stufen gehen nur bis L5. Ryzen Energie Modus hab ich auch eingestellt, mir ist aufgefallen das beim Energiesparmodus alle auf 1575mhz getacktet und da sind auch keine Auschläge im Vergleich^^
 
AW: Spiele freeze/abstürze nach Ryzen Upgrade

Na ja, ohne den BCLK und/oder den Multiplier zu sehen kann ich nicht nachvollziehen, wie sich dieses Taktsignal zusammensetzt.

Ja richtig, die Boost-Fähigkeit ist bedingt davon, wie viel Amplitude per Phase aufzuwenden ist. Dieser Faktor obliegt der Effizienz, also dme Wirkungsgrad. Hohe Temperatur gleich hoher Impedanz. Hoher Load per Core gleich mehr Amplitude per Phase. Daraus ermittelt der Platform Security Processor die Effizienz. Dass der AMD Ryzen 5 1600 dennoch die nominalen 3,6 GHz des Precision Boost um 100 MHz überschreitet ist ungewöhnlich, weil über XFR verfügt er nicht. Und wie sich diese 3,4 GHz im Power State #0 zusammensetzen ist gleich noch ungewöhnlicher. Nicht ungewöhnlich ist es zu verstehen, wer dies monitorisiert. Der Platform Security Processor sitzt auf dem Mainboard, anders wie Intels Power Control Unit, diese der CPU inhärent ist. Das Mainboard kann demzufolge diesen Power Monitor direkt beeinflussen und so den Phase-Locked Loop mit seinen Vorgaben anweisen. Das passiert auch so, weil AMD-CPUs - ausnahmeslos alle - auf Negative Voltage (VDD) setzen. Die CPU kann sich also nicht selbst ansteuern, das geht nur per Positive Voltage (VCC) mittels der inhärenten Power Control Unit und dem Delay-Locked Loop der Intel-CPUs. VDD und VCC werden ständig verhauen, missverstanden - viele verstehen nicht einmal das Prinzip von N- und P-Voltage. Was der Platform Security Processor ist das habe ich erst neulich hier in einem anderen Zusammenhang gebracht.
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/152213-bios-batterie-welche-spannung-normal-2.html#post1650161
 
Anzeige
Oben