Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Alle Spiele stürzen ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flocki

bekommt Übersicht
Guten Tag....

Ich bin am verzweifeln:cry:, obwohl ich nun auch noch gerade Windows neu aufgesetzt habe ist das Problem noch immer das selbe :smokin

Ich habe das Problem das mir egal welche Spiele die ich installiert habe oder neu installiere, crashen irgendwann! Man kann nicht sagen das der Crash genau dann oder nach einer bestimmten Zeit kommt, sondern mal in der Lobby und herumläuft bis das Match gestartet wird oder in mitten eines Match.....
Es kommt ja nicht mal eine Fehlermeldung das man sagen kann warum oder weshalb, also habe ich meine Hoffnung in Repair und Driver Tools gesetzt bevor ich Windows neu machen muss, aber es ist trotzdem noch da!

Kann mir jemand helfen und das Problem mit mir heraus finden?
Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf zeigt er mir ein Hardware Problem an, genauere Details habe ich hier:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff8f8900346010
Parameter 2: fffff8038632ce38
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2240
Betriebssystemversion: 10_0_17763
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079


MB: Gigabyte X99 Ultra Gaming
CPU: Intel Core I7 6800K
GPU: Evga GTX 1080Ti FTW3
RAM: Corsair Vegance DDR4 2x 8GB 3200Mhz
Windows 10 Pro

lg Flocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @Flocki! Willkommen im Forum! :)
Der Fehler 0x141 besagt VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED
Das bedeutet, dass eine der Video-Komponenten nicht rechtzeitig reagiert. Meist ist es der Grafiktreiber, der abgestürzt ist und sich nicht rechtzeitig neun starten lässt.
Gehe nach C:\Windows\Minidump und kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien (Dumpfiles) auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Zu Anhängen schau das Tutorial an, das du mit dem rechten blauen Link in meiner Signatur erreichst. Das gildet nicht nur für Screenshots, sondern funktioniert genau so bei anderen Dateien.

Und bitte lass die Finger von Repair- und Treiber-Tools, sofern sie nicht vom Hardwarehersteller (Motherboard, Grafik usw) stammen.
Die sind meist hervorragend dazu geeignet, dein Problem zu verschlimmern bis hin zur Systembeschädigung.
 
Guten Morgen @Ari45 und vielen Dank für deine Antwort!:)

Der Ordner Minidump ist bei mir nicht aufzufinden, nicht auf C der SSD und auch nicht auf D der HDD....
Auch wenn ich nach diesem Ordner suche, bekomme ich kein Ergebnis, möglicherweise da ich Windows gerade neu installiert habe?:eek:

Gut zu wissen ich war schon kurz davor damit abhilfe zu schaffen, aber bisher habe ich nur die DVD mit Microsoft Tools und des gleichen verwendet. Leider ist mein Vater nicht gerade um die Ecke, welche mein Problem lösen kann, darum gab er mir diese DVD mit allen Möglichen Tool....
Ich kann nur sagen, dass mein Vater Beruflich damit zu tun hat und auch sein Hobby sowie sein Freizeit besteht darin mit PC's zu arbeiten :ROFLMAO:

Ich bin sowas von frustriert, endlich hatte ich das Geld für einen guten Gaming PC und vor etwa 5 Wochen habe ich die GPU von einer GTX 1060 6GB auf eine GTX 1080Ti aufgerüstet welche circa 2 Wochen wunderbar funktionierte und aus welchen Grund auch immer fingen plötzlich manche Spiele an zu crashen, dass sich langsam steigerte! Was sich bis gestern soweit steigerte das alle Spiele zwar starten und erst im Gameplay nach wenigen Minuten anfangen zu freezen und anschließend irgendwann crashen ohne eine Fehlermeldung zu hinterlassen. Nun war es mir gestern zu viel, probierte noch alles mit den Tools meines Vaters etwas zu retten, ohne Erfolg installierte ich per ISO Loader mit der offiziellen ISO Datei von der Windows Homepage und installierte sowie aktualisierte alle Treiber doch das hat absolut nichts verändert sondern es ist noch genau so wie vor der Neuinstallation von Windows....:geheule

Nochmals vielen Dank Ari45 :huld
lg Flocki :columbo
 
Guten Morgen @Flocki! :)
Wenn du nach einer Neuinstallation von Windows noch keinen Stoppfehler (Bluescreen oder BSOD) hattest, wurde das Verzeichnis C:\Windows\Minidump noch nicht angelegt. Das geschieht erst mit dem ersten Bluescreen, weil in diesem Ordner nur die Dumpfiles (Bluescreen-Protokolle) abgelegt werden.
Aber nicht jeder Absturz ist ein Bluescreen.

Bitte öffne den Zuverlässigkeitsverlauf und schau an, welche Programme an den Fehlern beteiligt waren.
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
Rechts neben den Programmen sind blaue Links, die manchmal nützliche Hinweise geben.

Falls du nicht weißt, wie der aufgerufen wird:
Tippe in die Windows-Suche oder auf die Kacheloberfläche zuverl. Das reicht meist schon, um einen Link zu erhalten, mit dem man den Zuverlässigkeitsverlauf öffnen kann.
Win10_Zuverl_Suchen.JPG

Nachtrag:
Was für ein Netzteil ist eingebaut? Schafft es die höhere Leistung der neuen Grafikkarte?
Auszug aus Technischen Daten der GTX 1060
Thermal and Power Specs:
Temperatur des Grafikprozessors (in °C) = 94Max.
Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W) = 120 W
Empfohlene Systemleistung (W) = 400 W
Zusätzliche Stromanschlüsse = 6-Pin
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/10series/geforce-gtx-1060/

Auszug der Technischen Daten der GTX 1080Ti
Thermal and Power Specs::
Temperatur des Grafikprozessors (in °C) = 91Max.
Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W) = 250 W
Empfohlene Systemleistung (W)4 = 600 W
Zusätzliche Stromanschlüsse = One 6-pin, One 8-pin
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/10series/geforce-gtx-1080-ti/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu mal extra das Spiel PubG geöffnet und gewartet bis das Game wieder anfängt zu freezen und auf den Crash gewartet und nun zeigt es mir folgendes dazu an:
Screenshot (1).jpg

und bei genaueren Details:
Screenshot (2).jpg

Aber bis jetzt hatte ich noch nie etwas bei einem Freez bzw Crash in Verbindung mit einem Bluescreen und auch generell hatte ich noch keinen Bluescreen....

EDIT

Als ich die GPU aufgerüstet habe, kaufte ich noch ein neues Gehäuse und um wirklich sicher zu gehen damit auch genug Leistung vom NT kommt! Da ich ein Gehäuse mit RGB wollte, sollte das neue NT nicht nur mit der neuen GPU zurecht kommen sondern es muss auch mein Inter-Tech M908 Gehäuse
sowie eine RGB Leiste mit reichlich Saft versorgen.
Also habe ich 650W als mindest Anforderung gesagt und habe mich schlussendlich für das Thermaltek Smart Pro RGB entschieden! Also an zu wenig Leistung wird es denke ich wohl nicht liegen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flocki!
Freezes sind auch keine Stoppfehler (Bluescreens).
Auf deinem 2. Bild ist zusehen, dass der Fehler 0x141 war. Da hat deine Grafikeinheit nicht rechtzeitig den Treiber wieder hergestellt.
VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED
Also, wenn der Grafik-Treiber abstürzt, versucht Windows diesen neu zu starten. Wenn der Treiber in einem vorgegebenen Zeitraum nicht reagiert gibt es einen Timeout-Fehler, hier speziell den TDR-Fehler.

Noch ein Tipp zu den Screenshots:
Wenn du das Snippingtool von Windows verwendest, kannst du den Screenshot so begrenzen, dass nur das relevante Fenster abgebildet wird. Dein Desktop ist ja hier nicht relevant.

Als du gepostet hast, habe zeitgleich in #4 einen Nachtrag geschrieben. Bitte schau dir den noch an.
 
Ich habe auch schon die Grafiktreiber deinstalliert, auch die von Nvidia. Soweit ich mich erinnere ist vor ein paar Tagen bzw Wochen ein Update für Nvidia gekommen und seither befürchte ich auch das Problem mit den Spielen! Darum habe ich es auch mit einem älteren Nvidia Treiber versucht, doch wieder kein Erfolg.....
 
Hast du bei dem Vorgänger-Grafiktreiber auch darauf geachtet, dass er das WHQL-Zertifikat hat?
Und den Treiber nur von der Homepage des Grafikkarten-Herstellers herunter laden.
 
Also darauf geachtet habe ich nicht, das ist auf jedenfall der Treiber von der Nvidia Homepage und diesen habe ich auf der HDD als BACKUP, welche alle Hardware spezifischen Treiber&Tools beinhalten.....
Und gerade nachgesehen und im Namen des Treibers ist WHQL zumindest enthalten also vermute ich das dieser Zertifiziert ist

EDIT

Also wird es schon wieder soweit, damit das Problem behoben wird muss ich schon wieder Geld dafür bezahlen und am besten wird es wohl sein wenn ich den PC zusammen packe und ihn zum Shop in meiner Nähe bringe zum beheben........ :geheule
 
Gib nicht so schnell auf. Wir haben hier Spezialisten für Hardware und auch für Spiele. Vielleicht schaut nach dem Mittag jemand hier rein.
 
Mir ist noch wegen dem Fehlername bzw KERNEL etwas eingefallen.....
Nach dem ich den PC zum ersten mal gestartet habe und alle Treiber sowie Programme installiert habe, habe ich an der CPU etwas geändert! Wegen dem Übertakten habe ich die CPU umgestellt vom Energiesparmodus das die CPU auf alle Kerne zurückgreift und gleichermaßen Auslastet und nicht wie ab Werk.....

Kann es damit etwas zu tun haben?
 
Wenn der PC nicht stabil läuft, würde ich als erstes die Übertaktung zurück nehmen. Bevor man an's Übertakten denkt, muss das System erst mal stabil laufen.
Wo hast du den Zugriff auf die CPU-Kerne umgestellt? In den Energieoptionen?
 
Nicht falsch verstehen, im BIOS wurde dazu nicht verändert, sondern irgendwas bezüglich den Kernen mit ich glaube es waren Intel Tools Kann es sein das ich bei der CPU etwas verändert habe, damit dieser sich nicht mehr in den Energiesparmodus versetzt? Ich glaube das war es!!!!
Nein ich habe in Erinnerung das dies mit einem Intel Tool gemacht wurde
 
Ich bin eben echt am verzweifeln und das ist nicht der einzige Beitrag den ich dazu im Net gepostet habe :)

Ausser es ist verboten nur hier zu fragen :smokin
 
Hallo @Flocki!
Wir haben ja hier und im Win-10-Forum.de schon einiges erfolglos probiert.
Wenn du alles gemacht hast, auch das, was @areiland im anderen Forum geschrieben hat, den deinstalliere das AVAST.
Benutze dazu das Tool von der Herstellerseite und installiere vorläufig kein anderes Drittanbieter-AV-Programm.
https://www.avast.com/uninstall-utility
Den Schutz übernimmt dann Windows Defender und Windows Firewall.
 
lieber Ari45 möchte mich nochmal bei dir bedanken für die Hilfe :)

wie ich es mir gedacht habe, aber es hat leider nichts davon etwas verändert! Auch ohne Avast, EasyTune etc. läuft trotzdem kein Spiel.... Es ist zum verzweifeln :hammer

EDIT

Würde villeicht ein BIOS-Reset bei diesem Problem etwas helfen?
 
Siehst du, von EasyTune hast du nichts geschrieben, als du dein Problem beschrieben hast. Und auch von AVAST habe ich erst in dem anderen Forum erfahren.
Wenn du nach der letzten Neuinstallation von Windows wieder EasyTune eingesetzt hast, dann bete zum "Computer-Gott", dass dir dieses Tool nicht wieder dein System verbogen hat.
 
Es hat definitiv nicht an EasyTune oder Avast, die Spiele stürzen weiterhin ab......
Warum auch immer aber mein PC funktioniert nicht mehr für Spiele :finger
 
Es hat definitiv nicht an EasyTune oder Avast, die Spiele stürzen weiterhin ab......
Nur weil du den Schrott deinstalliert hast, wurden die von ET gemachten Änderungen am System ja nicht rückgängig gemacht.
Ich würde dir vorschlagen, den Pc neu aufzusetzen, nur Treiber installieren, dann ein Spiel nach dem anderen und dazwischen immer testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben