Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Spiele stürzen immer ab!

Immer erst testen. ^^
 
Anzeige
Temperaturen bestimmt die gleichen.
Nimm mal den MSI Afterburner und setze die Regler herab, die Spannung nicht vergessen! Das müsse die Grafikkarte stabilisieren
 
Unbenannt.PNG
Das ist voreingestellt. Was soll ich ändern. Und auf was?
 
Diese Regler da alle herabsetzen. Der letzte Regler ist für die Lüfter, diesen eher hochdrehen. ^^
 
Zu wenig. Geh aufs Ganze - natürlich nach links geregelt. Die Gefahr droht auf links, wohin wir nicht wollen. Aber selbst das ist zu reguliert. Man müsse schon das BIOS modden und ein VoltMod durchführen, um die Bombe platzen zu lassen. ^^
 
Hallo Jonny,
heute so ab 16 Uhr kann ich Dir mit TeamViewer dienlich sein.

LG Naru!
 
So, ein Update von mir:
Die Grafikkarte ist massiv am Überhitzen, die ist in lediglich mit maximalen Lüfter-Tempi (Gehäuse: 3x 200mm + 1x 120mm / Grafikkarte: 3x 90mm + 1x 50mm) auf unter 80 °C zu bringen, so um die 75 °C. Bei dem Thermaltake Pure 20 an dem Seitendeckel ist es fast egal, ob er die Luft nach außen oder nach innen verdrängt, er trägt in bis zu 5 °C besserer Temperatur der Grafikkarte bei als Exhaust und in bis zu 10 °C als Intake. Mit der Lüfterregelung des UEFI sind die Gehäuselüfter zu zurückhaltend und der Spin-up schreitet zu spät ein: Das FanXpert der ASUS Ai Suite auf volle Touren bringt ordentlich Kühlung. Die automatische Lüfterregelung der Grafikakrte ist okay, sie pendelt sich flott bei 75€ ein, manuell auf 100% bringt sie mit den anderen auch Hochtouren agierenden Lüftern nochmals -5 °C, 73 °C nach letztem Stand. Zuvor sah 's nicht gut aus, die Grafikkarte überschritt die 80 °C und näherte sich schon der 90 °C. Schlimmer sah 's bei der CPU aus, die 90 °C wurden überschritten und das Thermal-Throttling setze ein. Das ist nicht der Alltag, denn Prime95 mit AVX/FMA und FurMark (Temperatur der Grafikkarte) setzen der CPU und dem VRM ordentlich zu. Es waren seitens dem VRM um knapp 70 °C als die Lüfter alle schwach bis kaum mitgelaufen sind, aber nachdem ds Tempo optimiert wurde pendelte es sich bei maximal 60 °C ein und die CPU bei maximal 80 °C.

Dem ASUS Z170-DELUXE habe ich die ASUS Ai Suite spendiert, sodass die Lüfter jetzt besser wirken, davon profitieren CPU und VRM deutlich.

Die Grafikkarte staut den Großteil ihrer Abwärme um sich herum. Morgen wird sie auf massiver Verstaubung untersucht und das Thermal Interface Material erneuert, wahrscheinlich GELID GC-Extreme oder Prolimatech PK-3 Nano.

Die Lüfter sind auf Funktion und Richtwirkung hin gecheckt worden. Alles korrekt!
 
Von den 80°c kann sein Problem aber nicht kommen, hatte auch mal im SLI Betrieb über 80°c und Spiele hatten mit keine Probleme.

Hier muss das Problem tiefer sitzen. Ich Tippe hier auf Ramfehler.

Würde es mal mit Memtest86+ testen.
 
Hallo - ich spreche im Namen von Jonny! Eigentlich dachte ich, er hält noch ein kleines Statement ab. Dann berichte ich mal...

Es ist nach der aktuellen Erkenntnis ein thermisches Problem der Grafikkarte, weil das Gehäuse in diesem Bereich für stehende Wellen zu sorgen scheint. Mit dem neu aufgetragenen Thermal Interface Material von Noctua pendelt die Grafikkarte sich um 75 °C ein, zuvor waren es 10 °C mehr. FurMark ist sowieso kein ernsthaftes Testszenario für die GeForce GTX 1080 Ti und der GPU-Stresstest von AIDA64 SOGLEICH schockt sie sowieso nur um weitere 5 °C. - Damit wurden dann mit regulierten Lüfter-Geschwindigkeiten wirklich die 90 °C gewesen. Aktuelle Games sind anspruchvoller - das ist ein Fakt! Am Bottom ist noch ein Lüfter mit 140 mm installiert worden: Den hatte er noch über und glücklicherweise auch das als verschollen geglaubte Noctua NA-SYC1 Y-Cable wiedergefunden, womit das Verbinden auf einen der voll belegten IDC-Headern (SYS_FAN3) des ASUS Z170-DELUXE kein Problem mehr darstellte. Ich hoffe, dass die Grafikkarte sich jetzt weit fern hält von den 90 °C, denn seitdem sind die 76 °C der höchste Werte, den ich seither gesehen habe, die Grafikkarte reguliert auch gut UND IST GUT! auch wenn ich das zum noch anstehenden Hochsommer nicht zu weit aus dem Fenster schreien will. Jonny plant derweil wohl mit der Anschaffung eines neuen Gehäuses, in bis zu 200 Euro rechnet er sich aus: Imponiert haben ihn abstrakte Designs wie dieses der Thermaltake Core Series.

LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei 90°C bin ich deiner Meinung. Aber nicht wie beschrieben bei 80°C denn da beginnt noch kein Throttling.

PS Sehe aber gerade, die 90°C wurden schon erwähnt, dann sry, hab ich wohl überlesen. Sogar überschritten was dann doch dass Thermal-Throttling erklärt.
 
In kurzfristig haben wir sie auf dem Tacho gehabt, aber das war, als die Gehäuselüfter schwachbrüstig unterwegs waren. Das denke ich war auch der Kern des Problems, neben den veralteten TIM, weil die Lüftersteuerung des UEFI eher mau ist, die kennst Du ja selbst, die Lüfter kamen also kaum auf Hochtouren. Doch das hatte ich schon in dem vorherigen Kommentar betont gehabt, dass die Lüfter nun von der ASUS Ai Suite geregelt werden und auch bestens auf Hochtouren kommen. Die Lüfter der Grafikkarte laufen wegen der hohen Temperatur, 72 °C in mindestens, immer auf hohen Touren, also in mindestens um 1.500 RPM.
 
Die Lüftersteuerung von UEFI sollte normalerweise gut funktionieren. Vorallem bei einen Delux.

Bei mir war das aber eher noch eine UEFI Krankheit da neue Plattform. Später ging das Problemlos und auch heute noch ohne zicken.
 
Dazu muss die Heuristik mit angepasst werden, das bedeutet in mindestens die Temepratur pro Zielwert anzupassen, sind immer viel zu hochgesetzt, sodass die Lüfter zu spät und unzureichend nachregeln. Doch dem unbedarften Anwender ist das eine zu komplexe Modalität: Er aktiviert in lediglich die Sensoren und meint, dass das Mainboard schon vorab weiß, was er will.
 
Anzeige
Oben