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Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation

Aktuelle Chipsatztreiber? Die gibt es hier nicht mal, nur alter rotz. Danke Intel.

So viel dazu, dass nur Broadwell-E, Broadwell-EX und Broadwell-EP abgestraft sind. ^^

Abgestraft sind irgendwie alle mit Intel. Zeig auf keinen besser ^^
 
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Intel hat komischerweise noch nicht mal reagiert mit neuen Treibrn seit die 19H1 offiziell verteilt wird. Das zeigt doch schon zugenüge, mit welcher Ignoranz derjenige Konzern auf seine Konsumenten zugeht. Was soll ich monatlich mit einem scheiß Update für die iGPU, diese keine Sau der Welt benutzt!? Wer kauft sich einen Core i7 wegen diser nutzlosen GPU? Für den Rotz gibt 's stetig Updates, aber für die Firmware und den Chipsatz wartet man üblich ein ganzes Jahr lang und auch noch länger. Die Rapid Storage Technology begrüßt mich alle paar Wochen mit Crashs und wo bleibt endlich das Update dafür!? AMD launcht nahezu monatlich und das für alles. Intels Support ist Müll!
 
Wie sieht's denn bei einer XBox aus? Die hat doch auch Intel Hardware. Da kommen doch auch die Updates und Patches.
 
Sony und Microsoft Intel Hardware? Die Konsolen sind schon immer auf AMD Basis entwickelt wurden.

Bis auf der PS3, da kam ein eigener Prozessor vom Sony zum Einsatz, welcher aber auch nach hinten los ging.

Sony, Microsoft haben eine Partnerschaft.

Deshalb nennt mein Bruder Microsoft AMD Fanboy :D

Was die Wahrheit ist.
 
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Ups, da habe ich mich vertan. Dachte das wär auf Intel Basis. OK, meine letze Spielkonsole war ein alter Gameboy. Danach habe ich den Anschluss wohl verloren...
Schlecht scheint die XBox ja nicht zu sein.
 
Wie sieht's denn bei einer XBox aus? Die hat doch auch Intel Hardware. Da kommen doch auch die Updates und Patches.

Es ist die Jaguar-Architektur von AMD. ^^
Denke nicht, dass dort etwas passiert, weil Konsolen ein geschlossenes System darstellen, wo man nichts mit Hacks anfangen kann und auszulesen an Daten, diese von Relevanz sind, sehe ich da auch keine.
 
Schon P/L würde Intel nicht gehen, wir wissen alle wie die uns abzocken.

Mit eine Intel CPU+GPU käme eine Konsole 1000+ Euro.

Das kann MS und Sony sich nicht leisten.
 
Die GPU muss von einem Drittanbieter gestellt werden, denn Intel ist in diesem Bereich noch nicht soweit.
Aber Intel geht deswegen nicht, weil die Kontingente nicht gegeben sind. Dazu müsse Intel seine Produktion noch weiter hochfahren und in den anderen Bereichen, wie den mobilen Sektor, etwas an Priorität zurückfahren.
Intel ist dann wirklich dazu gezwungen, seine Produktion auf Partnern auszuweiten, siehe TSMC und Samsung.
 
So, neueste Chipsatztreiber installiert, und schon klappt's wieder mit dem Übertakten.
 

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Zur eigentlichen Thematik habe ich ein Muster erkannt, welches verdeutlicht, wo das tatsächliche Problem von Battlefield 3 anzugehen ist und inwiefern es sich von dem zu Far Cry 3 und Far Cry 4 unterscheidet:
https://extreme.pcgameshardware.de/...r-fix-und-spectre-updates-32.html#post9896270

Der vorangegangene Kommentar findet sich hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/541598-amd-ryzen-3000-vs-intel-coffee-lake-s-refresh-benchmarks-ohne-mce-scheduler-fix-und-spectre-updates-31.html#post9896145
 
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Ich habe nun über verschiedene Wege versucht DICE oder die Influencer darauf aufmerksam zu machen, ohne Erfolg.
 
Denen juckt das so wenig wie den Hardware- und Gaming-Portalen, weil dieses Game schon lange EOL ist, weil daran und auch an EOL-Hardware keiner mehr etwas verdient. Es geht einzig ums Geld: Der Journalismus ist der Deckmantel für Kapitalismus und Korruption.
 
Ein Ende ist da eher nicht in Sicht, weil die gemieteten Server sowieso in privater Hand sind. Die letzten Dedicated Server sind 2015 abgeschalten. EA tut also seit Jahren nichts mehr für dieses Spiel und das gilt auch für den Kampf gegen die immer größere Zahl an Cheatern. Rückläufig sind die Zahlen, seit Anfang 2018 sogar deutlich, und seit nun auch die Battlefield 4 Premium Edition für 15 Euro zu haben wird es daran nicht unbedingt etwas ändern, es vielmehr beschleunigen, aber immerhin sind es weltweit noch hochgerechnet 10.000 Teilnehmer.

Dennoch soll all dies keine Rechtfertigung dafür sein, dass dieses Spiel unter den aktuell gegebenen Verhältnissen zum Leidtragenden geworden ist. Für die Buid 1709 bringe ich wenigstens noch Verständnis auf, denn ein jeder Anfang ist schwierig, aber dass nun nach drei weiteren vergangenen Builds, worunter es in zwei davon ohne einer Komplikation vorangegangen ist, dieses Problem abermals besteht und das aus meiner Sicht in sogar noch gravierender denn je spricht die Verantwortlichen keinesfalls von ihrer Schuld frei.
 
Ah OK, deswegen finde ich kaum Themen in neuerer Zeit, da ich bei der Suche immer nur neuere Artikel suche, die mit Win 10 zu tun habe, explizit natürlich 1903 in Verbindung mit Spectre und Co, die 10000 entsprechen wohl auch den Zahlen vergleichbar mit Windows 10 Mobile :D

Hast Du denn mal die Nachfolger getestet? Unter heutigen Bedingungen meine ich.

Nachtrag. habe jetzt erst Deinen Nachtrag gelesen, aber Spectre und Meltdown dienen ja der Sicherheit und es war bekannt dass es da Einbrüche geben wird
 
Wie auch rv112 bestätigt, so sind die Nachfolger nicht betroffen und nach meiner persönlichen Erfahrung auch nicht unter der Build 1709. Die Begründung, die ich vermute, zu der habe ich in Beitrag #92 verlinkt. (Die Links sind erneuert und verweisen nun wieder auf die richtigen Beiträge.) Aktuell bestätigt sich durch die User, die sich mit ihren Plattformen dazu gemeldet haben, dass Battlefield 3 mit Meltdown selbst nichts zu tun hat. Deswegen schlägt auch der aktuelle Intel-Patch nicht an, der in lediglich das Performance-Problem von Far Cry 3 hat und ich denke auch von Far Cry 4, das ich in davor leider nicht gecheckt hatte sondern erst im Nachhinein. Da es aber unter der Build 1709 ebenfalls betroffen gewesen ist wird es wohl auch diesmal so sein. In neuer habe ich niemals gecheckt. Im Falle von Battlefield 3, das auch in der Build 1709 betroffen gewesen ist, scheint seine Ursache in Spectre zu haben und zwar speziell seitens der Grafikeinheit. Hierbei sind NVIDIA UND Microsoft aufgeruffen. Genaueres dazu habe ich in einem Kommentar erörtert, auf den ich an erster Stelle in Beitrag #92 verlinke. Liest an sich das durch wird man zu den Entschluss kommen MUESSEN, dass Battlefield 3 ein Opfer der Spectre-Lücke seitens der Grafiktreiber ist.

Henry, man kann viel darüber diskutieren, was die Patches und Microcodes gegen diese Sicherheitslücken in Gamea anrichten können. Seien es mal 5-10 FPS, oder sogar in bis zu 20 FPS, siehe Watch Dogs 2, oder wenn die Patches und Microcodes einfach veraltet und nicht optimiert sind, und auch nicht eingespielt sind, um gegen die aktuellen Änderungen am OS mitzuwirken, aber wenn die Auswirkung in so drastisch wie aktuell in Battlefield 3 dann ist Schluss mit einer jeglichen Toleranz. Bei Far Cry 3 und Far Cry 4 hilft es wenigstens noch die Hyper-Threading Technology zu deaktivieren, auch wenn das in Far Cry 3 nicht all zu viel bringt, weil der Verlsut schon viel zu groß ist, in noch schlimmer wie aktuell in Battlefield 3, aber seit dem Intel-Patch erst eimnmal kein Thema mehr. Doch Irionie der Geschichte ist, in Battlefield 3 kostet es ohne der Hyper-Threading Technology in noch mehr Verlust, rund 15 FPS und das bei sowieso schon mageren 65-75 FPS nach aktuellem Stand. Der Fall um Far Cry 3 und Far Cry 4 hat gezeigt, dass die Auswirkung dramatisch ist. Entweder beobachte ich in der Build 1709 wie die Hyper-Threading Technology seine eigentlich zu erwartende Mehrleistung in einer Verlustleistung umsetzt und dabei die CPU generell auchnoch sehr lahm mitwirkt, oder wie sie in der Build 1903 einfach keine weder das eine noch das andere macht. Die CPU mag zwar seit dem Intel-Patch eine ordentliche Leistung abzuliefern, ausgenommen davon, dass die Hyper-Threading Technology keinen einzigen FPS zusätzlich herausholt und sie zu Frame-Drops führt, aber es zeigt sich auch, dass die Grafikkarte nach wie vor limitiert mitwirkt, weil die GeForce GTX 970 am Limit agiert und damit findet sich eine Parallele zu Battlefield 3. Allein das letzte Windows-Update beraubte mich in Battlefield 3 um 10 FPS am Maximum und 5 FPS am Minimum. Das kann ich aktuell noch weniger gebrauchen, wo ich doch sowieso schon nur 70 FPS als Durchschnittswert habe und aktuell nicht einmal mehr über die 80 FPS hinauskomme. Was ist das für eine Entwicklung? Für Far Cry 3, wo ich bis vor dem Intel-Patch mit durchschnittlich 35-55 FPS herumdümpelte, aktuell das Doppelte bis über das Dreifache je nach Ort und Aktivität, und Battlefield 3, wo es seit einem gehofften Windos-Patchday in noch weiter abwärts geht. Das ist doch absurd! Des Weiteren stören die Frame-Drops seitdem in noch häufiger, diese mit höherer Inensität passieren wie vor diesem Patchday. Vor etwa 10 Stunden, als ich in Battlefield 3 jointe, führt erst einmal die SSD zu Frame-Drops unter 60 FPS kurz nach Server-Eintritt und dann wenige Minuten später lässt sie auch noch die Bildraten kurzfristig auf 20 FPS droppen. Und es ist die SSD, weil ich das an der LED sehe und es symptomatisch passt. Also was bietet mir Battlefield 3 derzeit? 65-75 FPS als konsanten Wert, in höher wie 85 FPS ist es auch bis vor dem Patchday nicht gengeangen, und Frame-Drops bis unter 45 FPS durch der SSD nach Server-Eintritt, nicht immer, aber häufiger, und gelegentlich auch während der Spielphase bis auf 20 FPS - der Blick rasch zur SSD/HDD-LED gerichtet. Zum Vergleich: Battlefield 4 liefert bis über 200 FPS und Battlefield 3 tut das normalerweise auch. Da liegen echt Welten dazwischen.

Mein Bruder iWebi und auch rv112 sind deutlich besser dran wie ich. Sie können auch mit deaktivierter Hyper-Threading Technology ordentlich Performance herausholen, weil sie 6 Cores haben und diese wirken sich massiv auf ihre höheren Bildraten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in dem Game von darunter (Link) ist der Verlust nicht wirklich dramatisch groß, 20 FPS sind im Normafall noch zu verschwerzen, aber wenn man von 80 auf 60 FPS fällt dann ist das noch deutlicher, weil dann auch die Min-FPS sich dementsprechend niedriger verhalten.

https://extreme.pcgameshardware.de/...-10-update-1903-nur-noch-60-statt-80-fps.html

Dieses Game setze ich mit auf meine Liste der betroffenen Games. Ich selbst besitze es nicht und spiele Genre auch nicht, aber ich werde es weiter beobachten und schauen, wo die Ursache liegen kann. Bisher sehe ich eine Übereinstimmung zu Battlefield 3, weil es eine AMD-CPU ist und damit nur noch Spectre als Ursache begründet werden kann.

Es bleibt interessant und ich hoffe, dass wir in 5 Jahren, nach langer Ereknntnis und Optimierungen, von so etwas nicht mehr sprechen müssen, auch auf älteren Plattformen. ;)


Zu meiner persönlichen Sachlage: Ich habe die SSD mit O&O Defrag 22 Professional Edition den Modi STEALTH und SOLID unterzogen und hoffe, dass es mir wie damals unter der Build 1706 wieder etwas bringt. Auch wenn die SSD normal performt, zumindest am Alltag gegenüber zu damals, doch vielleicht reduzieren sich dadurch die Frame-Drops in den Games.

Unbenannt.PNG

In zuvor sah es vergleichsweise chaotisch aus und auch der Freispeicher, siehe unten, ist nun um einiges größer, also ein Gnazes vereinigt. In den Clustern/Blöcken von darüber finden sich in kaum noch Reserven. Vielleicht profitieren ja wenigstens die Pagefile und die Swapfile daovn, denn diese machen wir seit der Build 1903 sichtlich zu schaffen am Schnellstart, der in bis vor paar Tagen sogar beschädigt wurde durch den Crash des IRST-Treibers und Windows wie zum Wegwerfen schlecht performte.

So gefühlt, und das ist keine subjektive Wahrnehmung, scheint es schon etwas gebracht zu haben. Anwendungen wie der MPC-BE, diese in zuvor noch nicht gestartet wurden, also nicht vorgepuffert sind, sind merklich schneller gestartet.
 
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@KnSN , wenn Du eine SSD hast ist der Schnellstart sowieso Blödsinn und macht mehr Probleme als dem System guttut :D der ist nur zu was nutze wenn Du eine lahme HDD hast, und ich hoffe dass Du die Pagefile und die Swapfile auf C: belassen hast, und 1-3 Sekündchen am Start sollten zu verschmerzen sein.
 
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