Wie auch rv112 bestätigt, so sind die Nachfolger nicht betroffen und nach meiner persönlichen Erfahrung auch nicht unter der Build 1709. Die Begründung, die ich vermute, zu der habe ich in Beitrag #92 verlinkt. (Die Links sind erneuert und verweisen nun wieder auf die richtigen Beiträge.) Aktuell bestätigt sich durch die User, die sich mit ihren Plattformen dazu gemeldet haben, dass Battlefield 3 mit Meltdown selbst nichts zu tun hat. Deswegen schlägt auch der aktuelle Intel-Patch nicht an, der in lediglich das Performance-Problem von Far Cry 3 hat und ich denke auch von Far Cry 4, das ich in davor leider nicht gecheckt hatte sondern erst im Nachhinein. Da es aber unter der Build 1709 ebenfalls betroffen gewesen ist wird es wohl auch diesmal so sein. In neuer habe ich niemals gecheckt. Im Falle von Battlefield 3, das auch in der Build 1709 betroffen gewesen ist, scheint seine Ursache in Spectre zu haben und zwar speziell seitens der Grafikeinheit. Hierbei sind NVIDIA UND Microsoft aufgeruffen. Genaueres dazu habe ich in einem Kommentar erörtert, auf den ich an erster Stelle in Beitrag #92 verlinke. Liest an sich das durch wird man zu den Entschluss kommen MUESSEN, dass Battlefield 3 ein Opfer der Spectre-Lücke seitens der Grafiktreiber ist.
Henry, man kann viel darüber diskutieren, was die Patches und Microcodes gegen diese Sicherheitslücken in Gamea anrichten können. Seien es mal 5-10 FPS, oder sogar in bis zu 20 FPS, siehe Watch Dogs 2, oder wenn die Patches und Microcodes einfach veraltet und nicht optimiert sind, und auch nicht eingespielt sind, um gegen die aktuellen Änderungen am OS mitzuwirken, aber wenn die Auswirkung in so drastisch wie aktuell in Battlefield 3 dann ist Schluss mit einer jeglichen Toleranz. Bei Far Cry 3 und Far Cry 4 hilft es wenigstens noch die Hyper-Threading Technology zu deaktivieren, auch wenn das in Far Cry 3 nicht all zu viel bringt, weil der Verlsut schon viel zu groß ist, in noch schlimmer wie aktuell in Battlefield 3, aber seit dem Intel-Patch erst eimnmal kein Thema mehr. Doch Irionie der Geschichte ist, in Battlefield 3 kostet es ohne der Hyper-Threading Technology in noch mehr Verlust, rund 15 FPS und das bei sowieso schon mageren 65-75 FPS nach aktuellem Stand. Der Fall um Far Cry 3 und Far Cry 4 hat gezeigt, dass die Auswirkung dramatisch ist. Entweder beobachte ich in der Build 1709 wie die Hyper-Threading Technology seine eigentlich zu erwartende Mehrleistung in einer Verlustleistung umsetzt und dabei die CPU generell auchnoch sehr lahm mitwirkt, oder wie sie in der Build 1903 einfach keine weder das eine noch das andere macht. Die CPU mag zwar seit dem Intel-Patch eine ordentliche Leistung abzuliefern, ausgenommen davon, dass die Hyper-Threading Technology keinen einzigen FPS zusätzlich herausholt und sie zu Frame-Drops führt, aber es zeigt sich auch, dass die Grafikkarte nach wie vor limitiert mitwirkt, weil die GeForce GTX 970 am Limit agiert und damit findet sich eine Parallele zu Battlefield 3. Allein das letzte Windows-Update beraubte mich in Battlefield 3 um 10 FPS am Maximum und 5 FPS am Minimum. Das kann ich aktuell noch weniger gebrauchen, wo ich doch sowieso schon nur 70 FPS als Durchschnittswert habe und aktuell nicht einmal mehr über die 80 FPS hinauskomme. Was ist das für eine Entwicklung? Für Far Cry 3, wo ich bis vor dem Intel-Patch mit durchschnittlich 35-55 FPS herumdümpelte, aktuell das Doppelte bis über das Dreifache je nach Ort und Aktivität, und Battlefield 3, wo es seit einem gehofften Windos-Patchday in noch weiter abwärts geht. Das ist doch absurd! Des Weiteren stören die Frame-Drops seitdem in noch häufiger, diese mit höherer Inensität passieren wie vor diesem Patchday. Vor etwa 10 Stunden, als ich in Battlefield 3 jointe, führt erst einmal die SSD zu Frame-Drops unter 60 FPS kurz nach Server-Eintritt und dann wenige Minuten später lässt sie auch noch die Bildraten kurzfristig auf 20 FPS droppen. Und es ist die SSD, weil ich das an der LED sehe und es symptomatisch passt. Also was bietet mir Battlefield 3 derzeit? 65-75 FPS als konsanten Wert, in höher wie 85 FPS ist es auch bis vor dem Patchday nicht gengeangen, und Frame-Drops bis unter 45 FPS durch der SSD nach Server-Eintritt, nicht immer, aber häufiger, und gelegentlich auch während der Spielphase bis auf 20 FPS - der Blick rasch zur SSD/HDD-LED gerichtet. Zum Vergleich: Battlefield 4 liefert bis über 200 FPS und Battlefield 3 tut das normalerweise auch. Da liegen echt Welten dazwischen.
Mein Bruder iWebi und auch rv112 sind deutlich besser dran wie ich. Sie können auch mit deaktivierter Hyper-Threading Technology ordentlich Performance herausholen, weil sie 6 Cores haben und diese wirken sich massiv auf ihre höheren Bildraten aus.