Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Freezes beim Spielen mit Störgeräusche über Headset

PCH ist wieder on und nahe der 60 °C.
 
Anzeige
AUXTIN ist immer VRM-Nebenphase.

Der scheint sogar variabel zu sein, zeigt aber immer in allen Spalten den gleichen Wert an. Ob er überhaupt einen realen Wert ausspuckt kann nicht bestätigt werden.
 
Ich bin gerade in bisschen deprimiert.

Nachtrag: ich würde gerne mal im Geräte-Manager alle USB Anschlüsse deinstallieren, dann nach neuer Hardware suchen und schauen, ob sich dann was geändert hat. Irgendwas mit dem USB muss es dann wohl zu tun haben oder?
 
So, einfach mal alle deinstalliert und automatisch wieder installiert. Haben alle die gleiche Bezeichnung wie vorher. Heute Abend mal ein bisschen "provozieren" und dann schauen wir mal weiter
 
Ich rate Dir eher dazu, das Problem nicht am Symptom anzupacken, sondern dort, eo es genau begraben liegt, bei der Temperatur. ^^
 
Da bin ich momentan gespalten. Andere Foren sagen, das eine PCH Temperatur von 69 Grad (und so hoch bin ich noch nicht mal) absolut in Ordnung ist, solange die CPU oder GPU nicht selber runter regelt
 
Ich habe mal die GraKa ausgebaut und zocke jetzt ne Weile über die Onboard Karte. Ist zwar Augenkrebs, aber schauen wir mal, ob der PC jetzt immer noch freezt
 
Zwei Stunden mit Onboard Grafikkarte gespielt und keine Abstürze. Jetzt mal eine RX 580 eingebaut aus einem anderen PC. Schauen wir mal, wie das klappt
 
Dir ist schon klar, dass die Temperaturen der anderen Komponenten ohne einer Grafikkarten in bedeutend niedriger ausfallen?
 
Ja, geht ja nur ums testen, ums Ausschlussverfahren ;)

Hier die HWInfo von gerade eben mit der RX 580 drin
HWInfo 2906.jpg

PCH immer noch recht hoch. Bedeutet das, das das Mainboard defekt ist bzw. der Lüfter für den PCH wo auch immer der sitzt?
 
Sieh mal nach, ob da eine durchsichtige Folie drauf klebt. Das war bei meinem Board so. Wenn ja, dann entferne sie.
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 106
Ich habe es mal hochgeladen, bisschen Amateurhaft, aber vllt kann man was erkennen. Falls nicht, werde ich es nochmal wiederholen.


Was sagt Ihr dazu? Muss das so?

Nachtrag: eine Folie habe ich so nicht erkannt
 
Andere Foren sagen, das eine PCH Temperatur von 69 Grad (und so hoch bin ich noch nicht mal) absolut in Ordnung ist

Grenzwerte richten sich an physischen kurzeitigen Belastungen. Bei Deinem PCH sind diese Temperaturen Dauerzustände. In kurzeitig ist auch eine CPU bei 100 oder 120 °C als unbedenklich einzustufen. Für den Dauerbetrieb gelten bei North Bridges, South Bridges und Controller Hubs die 50 °C als Schwellenwert und das nicht erst seit gestern. Man muss schon relativieren.

Zum Heatsink:
Die Folien vergisst man hin und wieder bzw. weiß von ihnen und ihrer negativen Wirkung nichts. So mancher versteht nicht einmal die Funktion eines solchen Kühlkörpers.

Die Versteifung des Heatsinks ist zu wenig. Nun kennst Du die Ursache für die hohe Temperatur. RMA-Fall!
 
ok, werde mich mit dem Verkäufer austauschen. Wie sind Eure Vorschläge, was gemacht werden muss / sollte? Neuer Kühler drauf, neues Mainboard oder andere Lösung?

Momentan tendiere ich dazu, ein höherwertiges Mainboard zu kaufen und verrechnen zu lassen.

Nachtrag: Gerade eben hat sich der PC auf die gleiche Art und Weise verabschiedet wie sonst auch. Es ist also nicht von der GraKa abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben