Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC Stürzt beim Spielen ab

ItzzTasty

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Hier mal ein Beispiel Szenario:
ich starte ein Spiel meiner Wahl und fange an zu spielen und nach spätetens 1h hängt sich der Rechner komplett auf.
Dies zeigt sich so, dass das aktuell Bild einfriert, der Ton verschwindet und aus dem Rechner ein "Aufhänggeräusch" (schwer zu erklären kommt).

wenn ich allerdings mehrere Stunden Youtube bzw. Netflix schaue gibt es keine Probleme.
Sprich wenn der Rechner Leistung bringen soll, stürzt er ab.

Ich habe das System bereits neu installiert, ohne Verbesserung. ich hab auch einmal die Grafikkarte ausgetauscht.
Hat nicht geholfen.

Dann habe ich etwas gegoogelt und auf 2 Sachen gestoßen:
-Distributed Com 10016 Fehler
-Hier lese ich allerdings teilweise das der Fehler garnicht schlimm ist und teilweise alles kaputt macht, bin verwirrt.
-NVIDIA Control Panel Application, 8.1.940.0 Error
-Diesen Fehler habe ich im Zuverlässigkeitsprotokoll gefunden, wird als Kritisch angegeben.
-Zu letzt hatte ich noch einen "Spellchecker"-Fehler gefunden, der sollte behoben werden durch ausstellen der Autokorrektur.

Zu meinem PC:
-Windows 10 home 64x
-Prozessor Intel i/-7700K 4,2 GHz
-RAM 16GB
-Netzteil 300 Watt
-Grafikkarte normal: GTX 960 glaube 6gb aktuell zum Testen: AMD Radeon HD 5800
-Mainboard AS Rock Z270 Extreme 4


Ich brauch echt hilfe und habe nicht viel Ahnung.
Hab auch schon das Tutorial hier zum Distributed Com Fehler gelesen, hab aber angst was kaputt zu machen.

ein paar Bilder habe ich mit angehängt.

Vielen Vielen Lieben Dank im Vorraus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 108
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 148
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    22 KB · Aufrufe: 122
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 121
Anzeige
Hänger und Abstürze, die nach Zeit unter Last auftreten, sind fast immer thermisch bedingt. Kontrolliere die Temperaturen mit HWiNFO. Die portable Version reicht aus. Beim Starten sensors only auswählen: https://www.hwinfo.com/download/
Das Netzteil ist mit 300 W ziemlich knapp bemessen.
Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?
Wird übertaktet?
 
Hallo,

auf welche Zahlen muss ich achten? bzw. was wären normale Zahlen?
Übertaktet ist nicht. Das Gehause Hat ein größeres Gitter an der Seite, hinten und unten kleine. Zudem sind oben drauf 2 Läufter die noch nach Innnen Blasen.

und zeichnet das Programm auch auf?

Mein Kühler ist übrigens der hier:
be quiet! Luft-Kühlsystem »Pure Rock Prozessorkühler«

Vielen Dank schon mal
 
Achte auf die Temperaturen von CPU, Mainboard und falls vorhanden PCH und CPU VRM. Ich mache gleich mal einen Screenshot von mir.
Warme Luft will aufsteigen. Die von oben wieder nach unten zu blasen ist falsch. Die Lüfter oben müssen die warme Luft absaugen.
Bei HWiNFO gibt's unten ein Kästchen Logging Start.
Was bei dir zu warm wird sind wahrscheinlich die Spannungsregler (VRMs) des Mainboards. Nicht jedes Board hat da einen Sensor.
 

Anhänge

  • HWiNFO.PNG
    HWiNFO.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

ich habs wieder geschafft den PC zum Abstürzen zu bekommen, anbei das Logfile.

Lieben Dank schonmal
Tasty
 

Anhänge

  • log.xlsx
    12 KB · Aufrufe: 154
Fehlermeldungen, die zeitlich nicht zu dem Absturz passen, kannst Du gleich vergessen. Die DCOM-Fehler sind wie geschrieben irrelevant. Der Absturz vom Nvidia Control Panel könnte vielleicht etwas bedeuten. Allerdings ist das meines Wissens nur die Anwendung für die Nvidia-Grafikkarteneinstellungen. Die steuert zwar den Treiber, aber ein Absturz dieser muß nicht unbedingt den Treiber beeinflußen oder zu einem Einfrieren des gesamten Systems führen.

Wenn das System einfriert und es keinen Bluescreen gibt, dann ist die Analyse meist schwierig, wenn es nicht zeitlich passende Fehlermeldungen gibt. Je nachdem was dort einfriert, also z.B. nur die Grafik oder gleich das ganze System, kann eben auch kein Log mehr geschrieben werden.

Bitte keine Office-Dokumente hier hochladen. Aufgrund von möglicherweise enthaltenen Viren werden die nicht gerne geöffnet. Wenn Du etwas hochladen willst, das aus einem Office-Dokument stammt, nutze einen PDF-Drucker, der über die Druckfunktion von Office eine PDF-Datei erzeugt, oder speichere es gleich über "Speichern unter..." als PDF-Datei. Die PDF-Datei kannst Du dann hier hochladen.
 
Hallo,

dann nochmal als PDF.

LG
Tasty
 

Anhänge

  • Kopie von log.pdf
    86,5 KB · Aufrufe: 136
Anzeige
Oben