Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Datenträger 100% ausgelastet

Numan52

bekommt Übersicht
Hallo,
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine HDD die ganze Zeit zu 100% ausgelastet ist. Es passiert oft 5 Minuten nachdem ich irgendein Spiel öffne. Schalte ich den PC aus und lasse ihn für eine Zeit in Ruhe, ist alles wieder normal bis ich wieder ein Spiel starte.

Saubere Neuinstallation von Windows 10 hat nichts gebracht.
Superfetch u. Windows Search zu deaktivieren hat nichts gebracht.
Der Task-Manager zeigt nicht an, welcher Prozess das auslöst.

Specs:
AMD RX 580
Ryzen 5 1600
Toshiba 1TB HDD
Intenso 128GB SSD (win 10)
8GB Ram
asRock AB350 gaming k4 Mainboard
Win 10 Home 64bit

Woran könnte das noch liegen?
 
Anzeige
Bild vom Taskmanager bitte:
Reiter "Prozesse" und nach "Datenträger" abwärts sortiert.
 
ddb1a860-b376-4586-91d8-b7517f5fcb86.png
b9954f76-5887-4652-84f8-cfeaaa020bda.png
 
Mache bitte eine Prüfung mit CrystalDiskInfo und lade davon einen Screenshot hoch. Danke.
 
Du hast sehr viel CRC Fehler, das deutet auf einen losen Anschluss oder auf ein defektes Kabel hin. Überprüfe bitte die Anschlüsse des Laufwerkes. Eventuell neue Kabel einbauen.
Danach sollten die CRC Fehler nicht mehr werden, wenn doch die Festplatte erneuern.
 
Wenn du sauber neu installiert hast, warum ist dann gleich wieder so eine Seuche wie Advanced System Care drauf? Lass sowas bitte weg! Sowas verfrickelt das System nur unrettbar und sorgt für mehr Probleme als es irgendwo lösen könnte.
Du musst an Windows nichts mit solchen Tools "cleanen" oder "tunen". Die Temp-Ordner leert auch die Datenträgerbereinigung von Windows und die Registry aufräumen zu wollen ist grundsätzlich witzlos.
 
Darauf habe noch garnicht geachtet, hierzu zählt ebenso DriverBooster.

Das hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
 
Na ja,makodako !
Würdest du den (( falschen) Einsatz von Advanced und Driver Booster so einfach und locker als Ursache ausschliessen ?
 
Ich glaub es hat sich erledigt. Nachdem ich die Sata-Kabel der Festplatten aus- und eingesteckt hab, scheint das Problem gelöst zu sein.

Danke für die Antworten!
 
Bitte jetzt nächste Woche nochmal den Wert kontrollieren, er sollte jetzt konstant bleiben. Viel Glück. (y)
 
Hallo nochmals,
hat leider nur ne Woche problemlos funktioniert. Heute hat meine HDD wieder angefangen zu 100% ausgelastet zu sein, wenn ich irgendein Spiel offen hab. Nur dass es sich diesmal beruhigt, wenn ich das Spiel schließe.
Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
 
hat leider nur ne Woche problemlos funktioniert. Heute hat meine HDD wieder angefangen zu 100% ausgelastet zu sein, wenn ich irgendein Spiel offen hab. Nur dass es sich diesmal beruhigt, wenn ich das Spiel schließe.

Und das Spiel lief problemlos? Das ist eigentlich merkwürdig, da mittlerweile eigentlich alle aktuelleren Spiele jede Menge Texturdaten laden, ergo bei permanenter Auslastung der Festplatte durch andere Prozesse, oder durch Fehler das Spiel laggen/ruckeln müsste. Ich sage mal, wenn es beim Spielen selbst autritt, kann das durchaus normal sein, auch wenn ich da jetzt nicht 100% Auslastung permanent erwarten würde.
 
OK, das ist dann normal. Dann versuch mal den Vorschlag von Andreas996 oben.
 
Anzeige
Oben